Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Guten Morgen alle zusammen
Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates dabei waren.
Das dumme daran war nur dass danach der Hypervisor im A* war - weder PS per Get-VM noch das GUI zeigte eine Maschine an und auch die VMs welche automatisch starten waren aus - also der gesamte Hyper-V Bereich war defekt.
Installiert wurden:
KB4565349
KB4569776
Dann habe ich die Updates deinstalliert:
KB4565349
KB4569776
KB4558998
Warum ich KB4558998 deinstalliert habe (das ist schon älter) weiss ich nicht so recht aber nachdem ich KB4569776 und KB4565349 wieder deinstalliert hatte lief es immer noch nicht, aber vielleicht war ich da zu ungeduldig da KB4558998 schon ein paar Tage ohne Probleme installiert war.
Hat noch jemand so ein Problem gehabt?
Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates dabei waren.
Das dumme daran war nur dass danach der Hypervisor im A* war - weder PS per Get-VM noch das GUI zeigte eine Maschine an und auch die VMs welche automatisch starten waren aus - also der gesamte Hyper-V Bereich war defekt.
Installiert wurden:
KB4565349
KB4569776
Dann habe ich die Updates deinstalliert:
KB4565349
KB4569776
KB4558998
Warum ich KB4558998 deinstalliert habe (das ist schon älter) weiss ich nicht so recht aber nachdem ich KB4569776 und KB4565349 wieder deinstalliert hatte lief es immer noch nicht, aber vielleicht war ich da zu ungeduldig da KB4558998 schon ein paar Tage ohne Probleme installiert war.
Hat noch jemand so ein Problem gehabt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 595892
Url: https://administrator.de/contentid/595892
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Sers,
bei mir gabe es bei einem 2019er DC (4.7er .Net Framework) mit dem Patchday massiv Probleme mit der Zeitsynchronisation. Die Installation vom .Net Update wurde nach dem ersten Neustart als fehlgeschlagen erkannt, Neuinstallation von KB4569776 und 3 Reboots später hat er sich dann wieder gefangen.
Während der Update-Orgie war, aufgrund von Zeitdifferenzen, auch ein Zugriff auf die Freigaben der Filer nicht möglich.
bei mir gabe es bei einem 2019er DC (4.7er .Net Framework) mit dem Patchday massiv Probleme mit der Zeitsynchronisation. Die Installation vom .Net Update wurde nach dem ersten Neustart als fehlgeschlagen erkannt, Neuinstallation von KB4569776 und 3 Reboots später hat er sich dann wieder gefangen.
Während der Update-Orgie war, aufgrund von Zeitdifferenzen, auch ein Zugriff auf die Freigaben der Filer nicht möglich.
Zitat von @ichkriegediekriese:
Eine besondere Konfiguration haben wir auch nicht, Hyper-V OS blank, sonst nichts installiert bis auf AV (Eset File Server, daran hat sich aber nix geändert) und ein paar VMs eben ohne irgendwelche Besonderheiten.
Eine besondere Konfiguration haben wir auch nicht, Hyper-V OS blank, sonst nichts installiert bis auf AV (Eset File Server, daran hat sich aber nix geändert) und ein paar VMs eben ohne irgendwelche Besonderheiten.
AntiVirus auf Hyper-V Host?
Zitat von @ichkriegediekriese:
Mhh naja bin wenigstens nicht der einzige der Probleme hat, auch wenn Deine sich anders äußern.
Mhh naja bin wenigstens nicht der einzige der Probleme hat, auch wenn Deine sich anders äußern.
Defekter/Seltsamer Zeitdienst kann enorm viel kaputt machen. Wenn deine VMs auf einer (vielleicht vom Server selbst gehosteten) SOFS Freigabe lagen hättest du die Erklärung.
Wenn nichts dagegen spricht, installiert mal .Net 4.8.. Hatte mit 2019 Diensten & .Net 4.7 zuletzt auch diverse andere Probleme
Na wer weiß das schon, aber wie sagt man so schön?
Ein DC ist ein DC ist ein DC.
Beim Hyper-V Host ist die Microsoftempfehlung auch nicht aus Spaß, dass da keine Programme drauf gehören.
Ich sehe da auch keinen Anwendungszweck für einen AV, vor allem da du schon Server 2019 nutzt und somit der
Defender entsprechend bereits integriert ist...
Ein DC ist ein DC ist ein DC.
Beim Hyper-V Host ist die Microsoftempfehlung auch nicht aus Spaß, dass da keine Programme drauf gehören.
Ich sehe da auch keinen Anwendungszweck für einen AV, vor allem da du schon Server 2019 nutzt und somit der
Defender entsprechend bereits integriert ist...
Dazu die Diskussion
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
Wofür nutzt du denn den Servermanager (neben einem Monitoring-Tool)?
Kann ich, da ich gerade alle anderen Systeme mit dem Patchday vervollständige.
Das dritte im Bunde war der Defender. ;)
- KB4570505 .NET
- KB4565349 Kumulatives
Das dritte im Bunde war der Defender. ;)
Wir haben einen Windows 2012R2 Server. Die Updates
KB4570502
KB4570508
KB4571703
KB4571687
KB4571723
wurden am 14.8 installiert und seit dem läuft der Host mit dem Hyper-V fast gar nicht mehr rund.
Die VMs selbst laufen und reagieren auch wie immer, aber die Bedienung auf dem Host selbst geht fast gar nicht. Man kann eigentlich nur noch per RDP arbeiten. Teamviewer zeigt nur noch die Login-Seite an und mehr nicht mehr.
Herunterfahren einer VM die normal 5min dauert, dauert z.B 30 min.
Jemand noch einen 2012er R2 mit gleichen Symtomen?
Gruß, Fred
KB4570502
KB4570508
KB4571703
KB4571687
KB4571723
wurden am 14.8 installiert und seit dem läuft der Host mit dem Hyper-V fast gar nicht mehr rund.
Die VMs selbst laufen und reagieren auch wie immer, aber die Bedienung auf dem Host selbst geht fast gar nicht. Man kann eigentlich nur noch per RDP arbeiten. Teamviewer zeigt nur noch die Login-Seite an und mehr nicht mehr.
Herunterfahren einer VM die normal 5min dauert, dauert z.B 30 min.
Jemand noch einen 2012er R2 mit gleichen Symtomen?
Gruß, Fred