paedi12
Goto Top

Patchkabel ins Wasser gefallen

Hallo Zusammen

Mir ist gerade ein Netzwerkkabel ins einen Eimer voll mit Wasser und Putzmittel gefallen als ich es aufgerollt habe. Auf beiden Seiten war nichts eingesteckt.

Kann ich das Kabel trocknen lassen und danach wieser gebrauchen, wenn beide Stecker im Wasser waren (ca. 3-5 sek.)?
Und wie lange muss ich es trocknen lassen?

Viele Grüsse Paedi12

Content-Key: 1669170467

Url: https://administrator.de/contentid/1669170467

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Dec 29, 2021 at 11:50:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Stecker gut abtrocknen (lassen) und es kann weiter gehen….


Und dabei ist heute erst Mittwoch ^•^
Mitglied: 149569
149569 Dec 29, 2021 updated at 11:58:50 (UTC)
Goto Top
Kann ich das Kabel trocknen lassen und danach wieser gebrauchen, wenn beide Stecker im Wasser waren (ca. 3-5 sek.)?
Nur wenn die Stecker in der Grundschule auch Schwimmen gelernt haben!
🐟
Member: Tezzla
Tezzla Dec 29, 2021 at 12:26:59 (UTC)
Goto Top
Klar, 3-Sekunden-Regel. Passt. 😁
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Dec 29, 2021 at 12:28:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Paedi12:
(ca. 3-5 sek.)?


Hi paedi,

also nach der 3 Sekundenregel (5 Sekunden zählt hier wie 3) ist das Kabel quasi nie ins Wasser gefallen.

Aber, wenn du sicher gehen willst steckst Du die beiden Kabelenden (also die Stecker) in ein Pfund Reis (ungekochten Reis) und wartest 24 Stunden.

mfg
kowa
Member: departure69
departure69 Dec 29, 2021 at 12:45:23 (UTC)
Goto Top
3 Stunden in die pralle Nachmittagssonne ... nächsten Sommer face-wink
Mitglied: 149569
149569 Dec 29, 2021 at 12:56:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

3 Stunden in die pralle Nachmittagssonne ... nächsten Sommer face-wink
Und dann die Blagen aus der Nachbarschaft zum Tauziehen einladen face-big-smile.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 29, 2021 at 12:58:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tezzla:
Klar, 3-Sekunden-Regel. Passt. 😁

Euch ist ja schon klar, dass es eigentlich die 3 Femtosekunden-Regel ist oder?
Auch bei Lebensmitteln...
Member: ChriBo
ChriBo Dec 29, 2021 at 13:42:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
-> Tonne, es sei denn du kannst mit einem späteren Ausfall leben.
Durch den Kontakt mit Wasser können die Kontakte korridieren und dies kann zu Problemen führen.
Patchkabel sind Centartikel und Verbrauchsmaterial und gehören bei (Verdacht auf) Beschädigung ausgetauscht.

Gruß
CH
Member: departure69
departure69 Dec 29, 2021 at 13:45:06 (UTC)
Goto Top
@KowaKowalski:

Mir ist als Kind mal ein Lolli in einen frischen Kuhfladen gefallen. Ich hätte den schon binnen viel weniger als 3 Sekunden wieder rausholen können, wollte aber nicht ...
Mitglied: 149569
149569 Dec 29, 2021 updated at 14:45:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
Mir ist als Kind mal ein Lolli in einen frischen Kuhfladen gefallen. Ich hätte den schon binnen viel weniger als 3 Sekunden wieder rausholen können, wollte aber nicht ...
Verständlich, wenn der eingetrocknet ist ist der Lolli später um einiges größer face-smile.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 29, 2021 updated at 15:34:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Den Lecktest nicht vergessen.

1. am Stecker lecken,
2. Wenn es nach Putzmittel schmeckt, mit klarem Wasser abspülen und wieder zu Schritt 1 gehen.
3. Abtrocknen
4. Mit Netzwerktester prüfen ob Kabel geht. Wenn nicht, Kabel wegwerfen. ansonsten
5. Einmal ablecken und in Netzwerkbuchse stecken.

lks

Edit: Typo
Mitglied: 149569
149569 Dec 29, 2021 at 15:18:18 (UTC)
Goto Top
Und für den Fall der Fälle reicht das Kabel immer noch für eine digitale Rektoskopie. Aber Achtung, beim Rausziehen könnten verloren gegangene Dinge wieder auftauchen ...
Member: Paedi12
Paedi12 Dec 29, 2021 at 17:29:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen

Danke euch für die vielen Antworten.

Ich propiere jetzt mal, ob es noch funktioniert, habe es über den ganzen Nachmittag aufgehängt. Sollte es meinem PC nichts machen oder kann es sein, dass noch etwas kaputt gehen kann?
Member: WoenK0
WoenK0 Dec 29, 2021 at 19:54:00 (UTC)
Goto Top
Selbst wenn es eine zeitlang funktioniert...
Wie schon erwähnt können die Dinger korrodieren.
Ein Kabel kostet 3 Euro ?
Wieviel sind dir die 4-5 Stunden Lebenszeit in nen halben Jahr wert, wenn du vergessen hast das es im Wasser lag und vielleicht deswegen etwas nicht stimmt ?
4-5 Stunden verschwendete Zeit mit Troubleshooting und Fehlersuche ?

Und je nachdem wie das Kabel aufgebaut ist kann es schon gut sein das Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung nicht nur am Stecker ist...da hilf auch kein Aufhängen und warten....da ist Feuchtigkeit dann direkt im Kabel...irgendwo ists dann durchgescheuert wegen nen Knick...und irgendwo geht dann die NIC nicht mehr.

...wegen 3 Euro gespart ?
Member: aqui
aqui Dec 30, 2021 at 18:10:16 (UTC)
Goto Top
Zeit für den TO den Thread nun auch als erledigt zu schliessen !!
How can I mark a post as solved?