Patchkabel ins Wasser gefallen

Hallo Zusammen

Mir ist gerade ein Netzwerkkabel ins einen Eimer voll mit Wasser und Putzmittel gefallen als ich es aufgerollt habe. Auf beiden Seiten war nichts eingesteckt.

Kann ich das Kabel trocknen lassen und danach wieser gebrauchen, wenn beide Stecker im Wasser waren (ca. 3-5 sek.)?
Und wie lange muss ich es trocknen lassen?

Viele Grüsse Paedi12

Content-Key: 1669170467

Url: https://administrator.de/contentid/1669170467

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 22:01 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 29.12.2021 um 12:50:21 Uhr
Goto Top
Moin,

Stecker gut abtrocknen (lassen) und es kann weiter gehen….


Und dabei ist heute erst Mittwoch ^•^
Mitglied: 149569
149569 29.12.2021 aktualisiert um 12:58:50 Uhr
Goto Top
Kann ich das Kabel trocknen lassen und danach wieser gebrauchen, wenn beide Stecker im Wasser waren (ca. 3-5 sek.)?
Nur wenn die Stecker in der Grundschule auch Schwimmen gelernt haben!
🐟
Mitglied: Tezzla
Tezzla 29.12.2021 um 13:26:59 Uhr
Goto Top
Klar, 3-Sekunden-Regel. Passt. 😁
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 29.12.2021 um 13:28:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Paedi12:
....(ca. 3-5 sek.)?


Hi paedi,

also nach der 3 Sekundenregel (5 Sekunden zählt hier wie 3) ist das Kabel quasi nie ins Wasser gefallen.

Aber, wenn du sicher gehen willst steckst Du die beiden Kabelenden (also die Stecker) in ein Pfund Reis (ungekochten Reis) und wartest 24 Stunden.

mfg
kowa
Mitglied: departure69
departure69 29.12.2021 um 13:45:23 Uhr
Goto Top
3 Stunden in die pralle Nachmittagssonne ... nächsten Sommer ;-) face-wink
Mitglied: 149569
149569 29.12.2021 um 13:56:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:

3 Stunden in die pralle Nachmittagssonne ... nächsten Sommer ;-) face-wink
Und dann die Blagen aus der Nachbarschaft zum Tauziehen einladen :-D face-big-smile.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 29.12.2021 um 13:58:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tezzla:
Klar, 3-Sekunden-Regel. Passt. 😁

Euch ist ja schon klar, dass es eigentlich die 3 Femtosekunden-Regel ist oder?
Auch bei Lebensmitteln...
Mitglied: ChriBo
ChriBo 29.12.2021 um 14:42:15 Uhr
Goto Top
Hi,
-> Tonne, es sei denn du kannst mit einem späteren Ausfall leben.
Durch den Kontakt mit Wasser können die Kontakte korridieren und dies kann zu Problemen führen.
Patchkabel sind Centartikel und Verbrauchsmaterial und gehören bei (Verdacht auf) Beschädigung ausgetauscht.

Gruß
CH
Mitglied: departure69
departure69 29.12.2021 um 14:45:06 Uhr
Goto Top
@KowaKowalski:

Mir ist als Kind mal ein Lolli in einen frischen Kuhfladen gefallen. Ich hätte den schon binnen viel weniger als 3 Sekunden wieder rausholen können, wollte aber nicht ...
Mitglied: 149569
149569 29.12.2021 aktualisiert um 15:45:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:
Mir ist als Kind mal ein Lolli in einen frischen Kuhfladen gefallen. Ich hätte den schon binnen viel weniger als 3 Sekunden wieder rausholen können, wollte aber nicht ...
Verständlich, wenn der eingetrocknet ist ist der Lolli später um einiges größer :-) face-smile.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.12.2021 aktualisiert um 16:34:23 Uhr
Goto Top
Moin,

Den Lecktest nicht vergessen.

1. am Stecker lecken,
2. Wenn es nach Putzmittel schmeckt, mit klarem Wasser abspülen und wieder zu Schritt 1 gehen.
3. Abtrocknen
4. Mit Netzwerktester prüfen ob Kabel geht. Wenn nicht, Kabel wegwerfen. ansonsten
5. Einmal ablecken und in Netzwerkbuchse stecken.

lks

Edit: Typo
Mitglied: 149569
149569 29.12.2021 um 16:18:18 Uhr
Goto Top
Und für den Fall der Fälle reicht das Kabel immer noch für eine digitale Rektoskopie. Aber Achtung, beim Rausziehen könnten verloren gegangene Dinge wieder auftauchen ...
Mitglied: Paedi12
Paedi12 29.12.2021 um 18:29:02 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen

Danke euch für die vielen Antworten.

Ich propiere jetzt mal, ob es noch funktioniert, habe es über den ganzen Nachmittag aufgehängt. Sollte es meinem PC nichts machen oder kann es sein, dass noch etwas kaputt gehen kann?
Mitglied: WoenK0
WoenK0 29.12.2021 um 20:54:00 Uhr
Goto Top
Selbst wenn es eine zeitlang funktioniert...
Wie schon erwähnt können die Dinger korrodieren.
Ein Kabel kostet 3 Euro ?
Wieviel sind dir die 4-5 Stunden Lebenszeit in nen halben Jahr wert, wenn du vergessen hast das es im Wasser lag und vielleicht deswegen etwas nicht stimmt ?
4-5 Stunden verschwendete Zeit mit Troubleshooting und Fehlersuche ?

Und je nachdem wie das Kabel aufgebaut ist kann es schon gut sein das Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung nicht nur am Stecker ist...da hilf auch kein Aufhängen und warten....da ist Feuchtigkeit dann direkt im Kabel...irgendwo ists dann durchgescheuert wegen nen Knick...und irgendwo geht dann die NIC nicht mehr.

...wegen 3 Euro gespart ?
Mitglied: aqui
aqui 30.12.2021 um 19:10:16 Uhr
Goto Top
Zeit für den TO den Thread nun auch als erledigt zu schliessen !!
https://administrator.de/faq/32
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 1 TagFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 11 StundenFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...