killtec
Goto Top

Patitionsgrößen anpassen (opensuse) Xfs und btrfs

Hallo,
ich möchte auf einem openseuse Syetem die Partitionsgrößen anpassen.
Ich habe eine btrfs Partition mit 40GB (zu klein) und eine xfs Partition mit ca. 250GB. Ich würde ganz gern die Größen "drehen"
xfs ist /dev/sda4 und die btrfs ist /dev/sda3

Problem: Auf /dev/sda3, welches als / gemountet ist ist eine OwnCloud Installation drauf. Daher will ich die Größen anpassen.
Ich habe ein Live-OS gebootet und das Partitionierungsprogramm geöffnet, jedoch lässt sich die xfs Partition nicht verkleinern.

/Edit: Oder ist es Mögich, dass ich /srv in /home/srv verschiebe? Weil die /dev/sda4 ist ja groß genug.

Gruß

Content-Key: 420310

Url: https://administrator.de/contentid/420310

Printed on: July 19, 2024 at 09:07 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2019 at 14:32:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Ich habe ein Live-OS gebootet und das Partitionierungsprogramm geöffnet, jedoch lässt sich die xfs Partition nicht verkleinern.

  • Sichern,
  • Partitionen frisch formattieren
  • Daten zurückspielen
  • /etc/fstab anpassen.

Alternativ könntest Du mit knoppix booten und dann mit gparted versuchen, die Partitionen anzupassen.

lks
Member: killtec
killtec Feb 21, 2019 at 14:34:04 (UTC)
Goto Top
Hi LKS,
das letzte versuche ich ja im Prinzip...
Aber ich versuche mal mein Glück... mit dem neu anlegen.
Oder kann ich eine neue Platte anlegen und die dann als /srv moutnen? Dann würde ich das separieren und rum kopieren...

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 21, 2019 at 15:09:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Oder kann ich eine neue Platte anlegen und die dann als /srv moutnen?

natürlich.

lks
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Feb 21, 2019 at 15:40:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @killtec:
Ich habe eine btrfs Partition mit 40GB (zu klein) und eine xfs Partition mit ca. 250GB. Ich würde ganz gern die Größen "drehen"
XFS lässt eine verkleinerung nicht zu. https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemgr%C3%B6%C3%9Fe_%C3%A4ndern/

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2019 at 15:46:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @killtec:
Ich habe eine btrfs Partition mit 40GB (zu klein) und eine xfs Partition mit ca. 250GB. Ich würde ganz gern die Größen "drehen"
XFS lässt eine verkleinerung nicht zu. https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemgr%C3%B6%C3%9Fe_%C3%A4ndern/

Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber das neuformattieren und umkopieren sollte helfen-

lks
Member: killtec
killtec Feb 25, 2019 at 08:33:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe eine neue VHD erstellt und die Daten drauf kopiert. Anschließend sie als /srv eingehangen.

@lks: das mit dem xfs habe ich dann auch gesehen via externem Partitionsprogramm von Linux.
Danke euch allen.

Gruß