bofh79
Goto Top

PC bleibt ständig hängen - Interrupts

Habe einen WIN XP PC, SP 2 im Netzwerk laufen und dieser läuft auch schon seit jahren problemlos. Nun auf einmal bleibt er ständig im regelmäßigen abstand für ein paar sekunden hängen.
Ich hab die Netzwerkkarte getauscht, den IDE Kanal neu installiert und bekomm als verursachenden Prozess "interrupts" angezeigt mit ner Auslastung von über 98 %. Was kann das sein??
Grüße Kai

Content-Key: 33156

Url: https://administrator.de/contentid/33156

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 May 24, 2006 at 09:56:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein Prozess Namens "interrupt" ist mir nicht bekannt, kannst Du die Meldung mal ein bißchen präzisieren?

Gruß - Toni
Member: BOFH79
BOFH79 May 24, 2006 at 10:00:41 (UTC)
Goto Top
Nein, mit dem Programm "Prozess Explorer" bekomm ich nur raus das ein Prozess namens Interrupt den PC auslastet für einige sekunden. mehr gibt das leider nicht her
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 24, 2006 at 10:01:57 (UTC)
Goto Top
was sagt der Taskmanager dazu?
Member: BOFH79
BOFH79 May 24, 2006 at 11:11:39 (UTC)
Goto Top
Der Taskmanager sagt nix, daher hab ich ja den Prozess Explorer installiert, der ist um einiges besser als der Taskmanager und dort steht 98 % auslastung die Interrupt
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 24, 2006 at 15:34:53 (UTC)
Goto Top
falls wir die selbe Sprache sprechen, bedeutet "Interrupt Prozess" (den es so nicht gibt), daß ein Device IRQ- Anfragen an den Prozessor feuert und diesen damit auslastet. Dieser Fehler wird häufig von einer defekten NIC verursacht, die Du ja wohl schon getauscht hast.
Man kann nun alle Kabel im Rechner durchchecken, die Kiste mal an einen anderen Switch- Port anschließen (am Besten einer, der mit einem anderen PC nachweislich funktioniert), Maus und Tastatur prüfen (eher unwahrscheinlich, da man hier einen Fehler wohl am Handling merken würde), oder die NIC noch mal tauschen.
Auch wenn Dein Tool besser ist, würde mich doch interessieren, was im Taskmanager unter Prozessor und Speicherauslastung bei dem am meisten Prozessorzeit beanspruchenden Prozess steht (bitte nicht wieder Interrupt, den gibts da nicht)
Gruß - Toni
Member: BOFH79
BOFH79 May 24, 2006 at 16:11:19 (UTC)
Goto Top
Das ist ja eben das Problem, hab den Taskmanager auf, das Problem tritt auf, Pc friert ein, nach ein paar Sekunden läuft er wieder und der Taskmanager zeigt nix an. Daher hab ich das andere Tool mal installiert um irgendwas herausfinden zu können.
Danke, für die Vorschläge, die Sachen werd ich mal durchtesten, außer noch ein Tasch NIC, weil das nun ne nagelneue war. Freu mich schon aufs Kabel im PC durchchecken... ;)
Sobald ich was hab, meld ich mich
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 24, 2006 at 17:46:06 (UTC)
Goto Top
probiers mal ohne NIC...ausserdem: noch nie ein neues, kaputtes Gerät erwischt? Ich schon...