Pc hängt sich auf und lässt sich nicht direkt starten
Hallo zusammmen,
ich habe folgendes Problem bei einem Kollegen:
Man kann ca. 2 Stunden am PC arbeiten, danach hängt er sich auf und man muss ihn durch den POWER- On oder duch das Netzteil ausschalten. Danach lässt er sich nicht starten, bis ca. 10 min vergangen sind. (Das Prozessorzeichen und die Hardwarekonfiguration zeigt er zwar an jedoch dann startet er direkt neu)
Meine Hardware:
Medion MD 8800
CPU: Intel Pentium D 830
Mainboard: MSI MS-7204
RAM: 4 GB DDR2 (genaue angabe folgt noch)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 250 GTS
Netzteil: 350 Watt (Noname)
Festplatte(n): 500 GB Western Digital
Laufwerke: Leselaufwerk Sony DDU1615, Brenner Sony DW-Q31A
ich habe folgendes Problem bei einem Kollegen:
Man kann ca. 2 Stunden am PC arbeiten, danach hängt er sich auf und man muss ihn durch den POWER- On oder duch das Netzteil ausschalten. Danach lässt er sich nicht starten, bis ca. 10 min vergangen sind. (Das Prozessorzeichen und die Hardwarekonfiguration zeigt er zwar an jedoch dann startet er direkt neu)
Meine Hardware:
Medion MD 8800
CPU: Intel Pentium D 830
Mainboard: MSI MS-7204
RAM: 4 GB DDR2 (genaue angabe folgt noch)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 250 GTS
Netzteil: 350 Watt (Noname)
Festplatte(n): 500 GB Western Digital
Laufwerke: Leselaufwerk Sony DDU1615, Brenner Sony DW-Q31A
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 136256
Url: https://administrator.de/contentid/136256
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde auch auf Überhitzung tippen.
Hast du kein Tool zur Temperaturüberwachung ?
Sonst einfach mal aufschrauben und nach Staub suchen...
Hast du kein Tool zur Temperaturüberwachung ?
Sonst einfach mal aufschrauben und nach Staub suchen...
Prozessor 95 - 130 Watt
die Grafikkarte 171 - 301 Watt
dann noch die restlichen Komponenten (Mainboard, USB, Festplatte, etc etc)
Hat meiner Meinung nach was mit dem Netzteil zu tun (350 Watt sind schon etwas schwach)
Vielleicht aber auch beides, Rechner wird warm, Lüfter brauchen mehr Leistung, dann noch ne größere Anwendung und schwupps isser weg
aber bevor du ein neus Netzteil zum testen einbaust mach den Rechner erstmal sauber.
die Grafikkarte 171 - 301 Watt
dann noch die restlichen Komponenten (Mainboard, USB, Festplatte, etc etc)
Hat meiner Meinung nach was mit dem Netzteil zu tun (350 Watt sind schon etwas schwach)
Vielleicht aber auch beides, Rechner wird warm, Lüfter brauchen mehr Leistung, dann noch ne größere Anwendung und schwupps isser weg
aber bevor du ein neus Netzteil zum testen einbaust mach den Rechner erstmal sauber.
Strommesser von Vater, Nachbar oder sonst wem ausleihen.
Zwischen Steckdose und Netzteil klemmen (nimm dir jemand mit der ausreichend Ahnung davon hat, falls du sie selbst nicht hast)
Mit einem Benchmarktool den PC auf Volllast bringen.
Dann kannste mal gucken ob dein Netzteil voll ausgelastet wird (und der rechner sich dann aufhängt).
Zwischen Steckdose und Netzteil klemmen (nimm dir jemand mit der ausreichend Ahnung davon hat, falls du sie selbst nicht hast)
Mit einem Benchmarktool den PC auf Volllast bringen.
Dann kannste mal gucken ob dein Netzteil voll ausgelastet wird (und der rechner sich dann aufhängt).
Ich würde es wechseln bevor...
Du kannst doch keinen raten gleich was zu wechseln oder neu zu kaufen wenn du dir nicht sicher bist!
Deshalb macht man ja den "Aufwand mit Strom messen usw."
Was ist wenn es nun aber nicht das Netzteil war? Sondern aber eine Ueberhitzung?!
Denn 10 Minuten Wartezeit vor einem neuen Start deutet eher in diese Richtung,
deine sogenannten 10% die du nicht genauer erwähnt hast!
Auch bei einem Netzteil ist ein Überlastungsschutz eingebaut.
und auch dieser kann einen Rechner für mehrere Minuten ausser Gefecht setzten!!
Und bei älteren Netzteilen kann das wohl möglich werden, wenn kein Problem vom Board ect. ausgeht.
Welche Computer Firma macht sich bette schön noch den Aufwand Komponenten durchzumessen????
Also die die ich kenne, haben keine Zeit dafür. Sowas machen nur noch Hobbybastler!!!!!!
und auch dieser kann einen Rechner für mehrere Minuten ausser Gefecht setzten!!
Und bei älteren Netzteilen kann das wohl möglich werden, wenn kein Problem vom Board ect. ausgeht.
Welche Computer Firma macht sich bette schön noch den Aufwand Komponenten durchzumessen????
Also die die ich kenne, haben keine Zeit dafür. Sowas machen nur noch Hobbybastler!!!!!!
sorry aber jemanden zu raten erst etwas zu tauschen (und dazu noch etwas kaufen), bevor das Problem überhaupt richtig erkannt wurde ist Unsinn.
Strom messen ist nie und nimmer ein großer Aufwand.
Messgerät zwischenschalten, Benchmark fertig.
Kostet nix, gibt dir Gewissheit und geht schneller als im PC Gehäuse erst Stecker/Schrauben lösen und dann wieder anbringen.
Wenn du das Netzteil tauschst, biste erstmal am warten und hoffen, dass das System nun funktioniert und nicht nach 2 stunden wieder abschmiert. Wenns doch abschmiert, haste gleich mal 30€ (wobei ich von Noname-Netzteilen abrate) zum Fenster rausgeschmissen.
Strom messen ist nie und nimmer ein großer Aufwand.
Messgerät zwischenschalten, Benchmark fertig.
Kostet nix, gibt dir Gewissheit und geht schneller als im PC Gehäuse erst Stecker/Schrauben lösen und dann wieder anbringen.
Wenn du das Netzteil tauschst, biste erstmal am warten und hoffen, dass das System nun funktioniert und nicht nach 2 stunden wieder abschmiert. Wenns doch abschmiert, haste gleich mal 30€ (wobei ich von Noname-Netzteilen abrate) zum Fenster rausgeschmissen.