PC kann keine Verbindung zum SQL-Server herstellen
Moin Leute,
ich hab hier ein sehr merkwürdiges Problem und hoffe, dass Ihr mir dabei weiterhelfen könnt.
Folgendes:
Unsere Fibu-Software lief bisher noch auf SQL 7.0 auf einem WinNT Server.
Es hatten drei Clients Zugriff, wovon ein PC noch auf Win2000 läuft und zwei weitere auf WinXP.
Am letzten Freitag habe ich nun die Datenbank auf unseren neuen Server (SBS2003) inkl. SQL 2005 rübergeschoben.
Ein XP und der Win2000 Rechner liefen anschließen wieder einwandfrei, der dritte PC (WinXP) kann nun keine Verbindung herstellen.
Was habe ich gemacht?
Auf den Servern:
- Datenbanken auf dem SQL2005 neu angelegt
- Datenbanken auf SQL 7.0 gesichert
- Backup auf SQL2005 wiederhergestellt
Auf den Clients:
- Über ODBC-Datenquellen den neuen Server ausgewählt, mir dem ich mich verbinden möchte
Wie gesagt, zwe PC liefen auf Anhieb.
Beim dritten kommen folgende Meldungen:
und anschließend:
Sonst habe ich nichts weiter verändert.
Hat jemand eine Ahnung, in welcher Richtung ich suchen muss, damit eine Verbindung hergestellt werden kann?
- Firewall? (ist aus)
- Gruppenrichtlinie?
- Irgendwas im ODBC / BDE?
- ...?
Bzw. falls noch weitere Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben.
Danke für alle Tipps,
Gruß CeMeNt
ich hab hier ein sehr merkwürdiges Problem und hoffe, dass Ihr mir dabei weiterhelfen könnt.
Folgendes:
Unsere Fibu-Software lief bisher noch auf SQL 7.0 auf einem WinNT Server.
Es hatten drei Clients Zugriff, wovon ein PC noch auf Win2000 läuft und zwei weitere auf WinXP.
Am letzten Freitag habe ich nun die Datenbank auf unseren neuen Server (SBS2003) inkl. SQL 2005 rübergeschoben.
Ein XP und der Win2000 Rechner liefen anschließen wieder einwandfrei, der dritte PC (WinXP) kann nun keine Verbindung herstellen.
Was habe ich gemacht?
Auf den Servern:
- Datenbanken auf dem SQL2005 neu angelegt
- Datenbanken auf SQL 7.0 gesichert
- Backup auf SQL2005 wiederhergestellt
Auf den Clients:
- Über ODBC-Datenquellen den neuen Server ausgewählt, mir dem ich mich verbinden möchte
Wie gesagt, zwe PC liefen auf Anhieb.
Beim dritten kommen folgende Meldungen:
und anschließend:
Sonst habe ich nichts weiter verändert.
Hat jemand eine Ahnung, in welcher Richtung ich suchen muss, damit eine Verbindung hergestellt werden kann?
- Firewall? (ist aus)
- Gruppenrichtlinie?
- Irgendwas im ODBC / BDE?
- ...?
Bzw. falls noch weitere Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben.
Danke für alle Tipps,
Gruß CeMeNt
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Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 10:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo CeMeNT,
am besten Du schaust mal in die ErrorLogs Deines SQL-Servers. Ein genauer Fehlercode würde enorm helfen. Ggfls auch mal den Support eurer FiBu-Software kontaktieren. Allem Anschein ist es aber der Fehlercode [08S01]. Was sehr viele Gründe haben kann.
Welche Authentifizierung wird denn verwendet?---> Windows oder SQL-Authentifizierung?
Kannst Du im ODBC Administrator überhaupt eine Testverbindung aufbauen?
Eine sehr spezielle Frage noch zum Schluss: Wird zufällig eine Netzwerkkarte mit dem Broadcom 5708 Chipsatz eingesetzt?
am besten Du schaust mal in die ErrorLogs Deines SQL-Servers. Ein genauer Fehlercode würde enorm helfen. Ggfls auch mal den Support eurer FiBu-Software kontaktieren. Allem Anschein ist es aber der Fehlercode [08S01]. Was sehr viele Gründe haben kann.
Welche Authentifizierung wird denn verwendet?---> Windows oder SQL-Authentifizierung?
Kannst Du im ODBC Administrator überhaupt eine Testverbindung aufbauen?
Eine sehr spezielle Frage noch zum Schluss: Wird zufällig eine Netzwerkkarte mit dem Broadcom 5708 Chipsatz eingesetzt?