PC läuft mit neuem Ram nicht hoch
hallo an alle die hier helfen können,
habe folgendes Problem:
in meinem PC befindet sich ein Motherboard ASRock G31M-GS mit 2GB (2x1GB) Arbeitsspeicher.
wollte diesen RAM jetzt aufrüsten auf 4GB (je 2GB)
habe das kleine Handbuch gelesen (viel steht ja nicht viel drinn) und
mir zwei neue RAM (je 2GB DDR2 800MHz von SiQuell) gekauft.
nun habe ich sie eingebaut und der PC läuft mit diesen Dingern nicht hoch.
muss ich nun auf dem Motherboard etwas verändern (Jumper oder so) oder könnten die
RAM defekt sein bzw. sind es doch die falschen?
habe folgendes Problem:
in meinem PC befindet sich ein Motherboard ASRock G31M-GS mit 2GB (2x1GB) Arbeitsspeicher.
wollte diesen RAM jetzt aufrüsten auf 4GB (je 2GB)
habe das kleine Handbuch gelesen (viel steht ja nicht viel drinn) und
mir zwei neue RAM (je 2GB DDR2 800MHz von SiQuell) gekauft.
nun habe ich sie eingebaut und der PC läuft mit diesen Dingern nicht hoch.
muss ich nun auf dem Motherboard etwas verändern (Jumper oder so) oder könnten die
RAM defekt sein bzw. sind es doch die falschen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 217841
Url: https://administrator.de/contentid/217841
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin @pantoffelheld,
bring vll. mal Licht ins Dunkel ...
... denn der PC läuft mit diesen Dingern nicht hoch ist ja nicht gerade eine genaue Fehlerangabe ...
Was passiert genau?
Lässt sich der PC einschalten oder nicht?
Ertönt ein POST-Code oder ähnliches?
Startet der PC aber du siehst kein Bild bzw. bleibt er hängen?
Ansonsten:
Schon mal das BIOS zurückgesetzt und dann getestet?
Nur mal einen Riegel eingebaut und dann getestet?
Gruß
@kontext
bring vll. mal Licht ins Dunkel ...
... denn der PC läuft mit diesen Dingern nicht hoch ist ja nicht gerade eine genaue Fehlerangabe ...
Was passiert genau?
Lässt sich der PC einschalten oder nicht?
Ertönt ein POST-Code oder ähnliches?
Startet der PC aber du siehst kein Bild bzw. bleibt er hängen?
Ansonsten:
Schon mal das BIOS zurückgesetzt und dann getestet?
Nur mal einen Riegel eingebaut und dann getestet?
Gruß
@kontext
Hallo,
vor einem zurücksetzen des BIOS evtl erst ein Update auf die neueste Version, kann auch Kompatiblitätsprobleme mit dem RAM beheben.
In jedemfall einen MEM-Test von einer Livcd machen, wenn der Rechner startet.
Sollte der MEM-Test schnell viele Meldungen ausgeben, ist der RAM nicht kompatibel.
Gruß
Chonta
vor einem zurücksetzen des BIOS evtl erst ein Update auf die neueste Version, kann auch Kompatiblitätsprobleme mit dem RAM beheben.
In jedemfall einen MEM-Test von einer Livcd machen, wenn der Rechner startet.
Sollte der MEM-Test schnell viele Meldungen ausgeben, ist der RAM nicht kompatibel.
Gruß
Chonta
Hi Sofafreak,
Schau mal in der funktionierenden Konfiguration mit dem Tool SIW (System Information Windows) wieveil Speicher du überhaupt einbauen kannst. Das Programm ist in der etwas älteren Version kostenfrei.
Wenn es dir sagt, dass die Slots nur jeweils 1 GB verkraften, dann werden deine 2 GB Riegel wohl wenig Chancen haben.
Wenn die Rechnung die Typbezeichnung wieder gibt, solltest du leidlich eingekauft haben. Wenn die Slots das nicht verkraften, dann ist das Geld futsch oder du kennst jemanden, der die Riegel brauchen kann. Die Typen und die Größen müssen passen. Schneller Chips sind erlaubt, langsamere nicht.
Gruß
Netman
Schau mal in der funktionierenden Konfiguration mit dem Tool SIW (System Information Windows) wieveil Speicher du überhaupt einbauen kannst. Das Programm ist in der etwas älteren Version kostenfrei.
Wenn es dir sagt, dass die Slots nur jeweils 1 GB verkraften, dann werden deine 2 GB Riegel wohl wenig Chancen haben.
Wenn die Rechnung die Typbezeichnung wieder gibt, solltest du leidlich eingekauft haben. Wenn die Slots das nicht verkraften, dann ist das Geld futsch oder du kennst jemanden, der die Riegel brauchen kann. Die Typen und die Größen müssen passen. Schneller Chips sind erlaubt, langsamere nicht.
Gruß
Netman
hast du vor dem kauf darauf geachtet ob der ram überhaupt von asrock offiziell zugelassen ist?
vermutlich nicht. wenn man ram bei asus / asrock kauft dann NUR die, die auch in den offiziellen listen stehen
dann sollte es funktionieren (sofern der ram funktioniert und keinen defekt aufweißst selbstverständlich)
vermutlich nicht. wenn man ram bei asus / asrock kauft dann NUR die, die auch in den offiziellen listen stehen
dann sollte es funktionieren (sofern der ram funktioniert und keinen defekt aufweißst selbstverständlich)