PC laggt ruckelt im Desktopbetrieb z.B. bei Videowiedergabe
Hallo liebe Community.
Folgendes Anliegen:
Mein PC ( i7 3820, 4 Kerne, 8 Threads, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Samsung SSD, Win 7 Prof.) hat seit neustem die Angewohnheit kleine Lags / Microruckler im Desktopbetrieb zu produzieren.
Am nervigsten fällt das bei der Wiedergabe von Videos auf. Wenn ich einen Film am PC schaue kommt es in Abständen von 5-10 min immer wieder für 5-10 Sekunden vor, dass das Bild stockt / hängen bleibt, der Ton aber normal weiter läuft.
Dieses Stocken / Ruckeln konnte ich auch in anderen Anwendungen und Spielen beobachten, die bei der Leistung meines PCs auf keinen Fall ruckeln sollten.
Die Ursache habe ich zunächst bei der Festplatte gesucht. Aber auch wenn ich Filme von der SSD wiedergebe treten diese Ruckler / Freezes auf. Die CPU Auslastung schießt kurzzeitig in die Höhe.
Ein weiteres Phänomen ist, dass manchmal der Vollbildmodus bei der Videowiedergabe geschossen wird, so als hätte ich einen Doppelklick auf das Fenster gemacht. Auch kommt es hin und wieder vor, dass während ich eine Datei umbenenne, einfach die Eingabe beendet wird, so als hätte ich wo anders hin geklickt oder Enter gedrückt.
Ich suche nun eine Möglichkeit diesen Problemen auf den Grund zu gehen und bitte euch um euren Rat.
Ich habe versucht alle laufenden Anwendungen und Prozesse zu beenden. Das Problem bestand trotz ausgeschaltetem Virenscanner (Avast) immer noch. Ein Kompletter Virenscan, Suche mit Spybot Search and Destroy, Scan mit Malware Bytes und die Deinstallation kürzlich neu installierter Programme hat leider keine Abhilfe gebracht.
Habt ihr ne Idee was ich da unternehmen könnte?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Folgendes Anliegen:
Mein PC ( i7 3820, 4 Kerne, 8 Threads, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Samsung SSD, Win 7 Prof.) hat seit neustem die Angewohnheit kleine Lags / Microruckler im Desktopbetrieb zu produzieren.
Am nervigsten fällt das bei der Wiedergabe von Videos auf. Wenn ich einen Film am PC schaue kommt es in Abständen von 5-10 min immer wieder für 5-10 Sekunden vor, dass das Bild stockt / hängen bleibt, der Ton aber normal weiter läuft.
Dieses Stocken / Ruckeln konnte ich auch in anderen Anwendungen und Spielen beobachten, die bei der Leistung meines PCs auf keinen Fall ruckeln sollten.
Die Ursache habe ich zunächst bei der Festplatte gesucht. Aber auch wenn ich Filme von der SSD wiedergebe treten diese Ruckler / Freezes auf. Die CPU Auslastung schießt kurzzeitig in die Höhe.
Ein weiteres Phänomen ist, dass manchmal der Vollbildmodus bei der Videowiedergabe geschossen wird, so als hätte ich einen Doppelklick auf das Fenster gemacht. Auch kommt es hin und wieder vor, dass während ich eine Datei umbenenne, einfach die Eingabe beendet wird, so als hätte ich wo anders hin geklickt oder Enter gedrückt.
Ich suche nun eine Möglichkeit diesen Problemen auf den Grund zu gehen und bitte euch um euren Rat.
Ich habe versucht alle laufenden Anwendungen und Prozesse zu beenden. Das Problem bestand trotz ausgeschaltetem Virenscanner (Avast) immer noch. Ein Kompletter Virenscan, Suche mit Spybot Search and Destroy, Scan mit Malware Bytes und die Deinstallation kürzlich neu installierter Programme hat leider keine Abhilfe gebracht.
Habt ihr ne Idee was ich da unternehmen könnte?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 230651
Url: https://administrator.de/contentid/230651
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
und geschaut was dann passiert?
Bestand das Problem da auch schon?
Mal etwas anderes, was genau ist das denn für ein
Film genau den Du da schaust? Ich meine hast Du
denn auch alle Audio & Video Codecs dafür installiert!?
Gruß
Dobby
ich Verwende 2x Geforce GTX 770 im SLI verbund.
Kann es sein dass Dein Netzteil etwas unterdimensioniert ist?im Desktopbetrieb ist SLI aber deaktivert und es läuft nur
1 monitor und 1 karte.
Warum ist SLI deaktiviert? hast Du das einmal geändert1 monitor und 1 karte.
und geschaut was dann passiert?
den treiber werde ich mal prüfen.
Würde ich auch einmal machen!das problem besteht seit 1-2 wochen und in der
zwischenzeit wurden keine treiberupdates vorgenommen.
Ok aber was war denn vor den zwei Wochen?zwischenzeit wurden keine treiberupdates vorgenommen.
Bestand das Problem da auch schon?
Mal etwas anderes, was genau ist das denn für ein
Film genau den Du da schaust? Ich meine hast Du
denn auch alle Audio & Video Codecs dafür installiert!?
Gruß
Dobby
Und vor 2 wochen ging da alles fehlerfrei
Ok das ist dann in der tat etwas ,merkwürdig.Hast Du irgend etwas installiert in dieser Zeit?
Nicht das eventuell ein Programm werbefinanziert
ist und noch zusätzlichen Ballast installiert hat.
Nein. Ich vermute daher dass irgend ein Programm oder Prozess
die CPU kurzzeitig so belastet, dass es zu diesen Lags kommt.
Könnte das nicht eventuell auch der TurboBoost der CPU sein,die CPU kurzzeitig so belastet, dass es zu diesen Lags kommt.
ich meine ist ja nur eine Vermutung von mir.
Video Codecs wurden keine neuen installiert oder verändert. Das Problem ist ja auch nicht
nur bei der Videowiedergabe. Dort stellt man es nur deutlich fest wenn das bild hängen bleibt.
Installiere doch bitte einmal VLC und spiele damit die Videos ab.nur bei der Videowiedergabe. Dort stellt man es nur deutlich fest wenn das bild hängen bleibt.
für paar sekunden in die Höhe und da treten die Lags auf. Ich suche nun
eine Möglichkeit den "Schuldigen" ausfindig zu machen.
Den Systemmonitor solltest Du einmal an schmeißen und schauen wer dereine Möglichkeit den "Schuldigen" ausfindig zu machen.
Schuldige ist.
Gruß
Dobby
Zitat von @BeRTeL:
okay den AVG mist bin ich jetzt los. das waren 2 prozesse die man über die registry killen musste. eine
deinstallationsroutine gabs natürlich nicht. sch*** bulkware...
mal sehen was die nächsten videosessions zeigen.
zu jeder Version von AVG gibt es auch ein "Removal Tool" dazu!okay den AVG mist bin ich jetzt los. das waren 2 prozesse die man über die registry killen musste. eine
deinstallationsroutine gabs natürlich nicht. sch*** bulkware...
mal sehen was die nächsten videosessions zeigen.
AVG 2015 Remover
Es gibt auch Free Versionen von anderen AV Herstellern, Avira
zum Beispiel macht keine Probleme, das ist aber auch alles immer ein wenig von der gesamten
Konfiguration des OS und der weiteren Programme und Hintergrundprozesse die dort alle laufen
bzw. was das für eine CPU ist und wie viel RAM installiert wurde und um was für eine Grafikkarte
es sich handelt.
Gruß
Dobby