Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PC-Start problematisch - Ursache?

Mitglied: Martin.Martin

Martin.Martin (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2016, aktualisiert 31.01.2016, 1043 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Der PC macht in letzter Zeit gelegentlich Probleme, deren Ursache ich nicht kenne:

Ich drücke den Startknopf, Lüfter läuft an, Gerät äußert sich kurz, Bildschirm zeigt "Digital" und "Intel". Danach fehlt das 2. Ticken, dass die BIOS-Routine zum Hochfahren auslöst.

Ich drücke notwendigerweise den Startknopf ~ 6 Sek und PC schaltet ab.

Ich wiederhole das Spiel mehr oder weniger oft. Und mehr oder weniger oft kommt der 2. Tick und PC fährt ganz normal hoch.

Was kann dafür die Ursache sein? Wonach soll ich forschen?

Wenn irgendwelche technischen Details dafür nötig sind: fragt bitte und ich versuche, sie zu schildern.

Und zur Ergänzung: Seit Jahren ist eine ext FPl über USB angeschlossen.

Etwas muss ich noch beobachten: WIN10. Bin ich über 2 Stunden nicht am PC, so geht der auf Sparflamme. Meistens kann ich mit der Leertaste den PC wieder aufwecken. Manchmal aber auch nicht. Dann muss ich ihn mit der PC-Starttaste - ca. 6 Sek - ausschalten und wieder einschalten. Bei diesem Procedere passiert das beschriebene Problem öfters als sonst; aber nicht nur!

Salve
Mitglied: aqui
30.01.2016, aktualisiert um 16:45 Uhr
  • Lüfter defekt oder verschmutzt (Wollmäuse) und CPU Überhitzung die sich mit Übertemperatur von selber abschaltet ? Lüfter prüfen...
  • RAM Module haben schlechten Kontakt. Ausbauen Kontakte säubern wieder einbauen..
  • Das Netzteil ist am sterben. Klassiker sind ausgetrocknete Elkos usw. Netzteil erneuern
  • Ausgetrocknete Elkos am Mainboard bzw. der CPU Stromversorgung...Das wäre dann eher problematischer..
Weiterer Test:
Einmal ein Live Linux von CD oder Stick booten wie das allseits bekannte Knoppix und Verhalten checken.
Lässt es sich auch nicht mehr aufwecken ist es vermutlich sicher die HW des Rechners.
Auf so simple Sachen kommt man als PC Besitzer aber auch selber und muss kein Admin Forum fragen...!?
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
30.01.2016, aktualisiert um 21:07 Uhr
Hi,
zusätzlich zu @aqui 's Hinweisen...
Und zur Ergänzung: Seit Jahren ist eine ext FPl über USB angeschlossen.
Hast Du etwas am Bios geändert ? Stöpsel mal testweise beim Boot die USB-FP ab, vielleicht sucht der Rechner auf dieser auch nur verzweifelt einen Bootloader, den er da nicht finden kann. Bootreihenfolge im BIOS geändert vielleicht.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
31.01.2016 um 10:56 Uhr
Lieber aqui

Danke für die Tipps, die ich heute verwenden werde.

Aber bitte, lasse den letzten Satz bei anderen Ratsuchenden weg. Für die meisten ist die Hilfesuche der letzte Schritt bei der Suche nach der Problemlösung.

Lieber orcape

Auch Dir Dank. Ich werde die USB-Festplatte abstöpseln und nur bei Bedarf anschließen. Sie ist aber in der Regel vom Strom getrennt, also wird nur bei Bedarf mit Netzschalter angeschlossen (Sicherungsplatte). Am Bios habe ich auch nichts verändert.
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
31.01.2016 um 11:39 Uhr
So, in der Reihenfolge:

Alle Lüfter wegen jährlicher Reinigung sauber und laufen.
RAM ausgebaut, Kontakte gereinigt und wieder eingebaut.
Netzteil ca. 2 Jahre alt. Sieht wie neu aus - allerdings nicht geöffnet.
Elkos alle wie neu, also keine Aufquellungen usw.

Wenn das Problem wieder auftritt werde ich den PC mal öffnen und sehen, ob alle Lüfter (3) laufen, .

Ob die Knoppix-Empfehlung hilft, halte ich für fraglich. Ich kann ja nicht auf Knoppix umschalten, wenn ich den PC gestartet habe und er nicht hochfährt. Das könnte nur helfen, wenn der PC nach vielen Versuchen hintereinander nicht hochfährt. Das muss ich abwarten. Bisher bedarf es nur max. 3 - 4 Einschaltungen, bis er hochfährt wenn er also zunächst nicht will.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 31.01.2016, aktualisiert um 12:06 Uhr
Lieber Martin !
Wenn man sich als blutiger Laie hier bewusst in ein Administrator Forum wagt mit solchen Banalitäten statt zu www.gutefrage.de , sollte man auch einen etwas breiteren Rücken mitbringen und nicht gleich so mimosenhaft sein wenn der Ton hier bewusst mal etwas rauher wird. Wir sind ja alle ganz lieb hier...
Also nicht gleich beleidigt heulen...sondern den PC reparieren und sich freuen wenn er wieder geht... !
Ich kann ja nicht auf Knoppix umschalten, wenn ich den PC gestartet habe und er nicht hochfährt.
Das ist richtig, allerdings könntest du checken ob er aus dem Standby Modus wieder fehlerlos aufwacht, sprich also ob das ein OS spezifisches Problem ist oder nicht. Das war der tiefere Grund dieses Ratschlages...
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
31.01.2016 um 12:02 Uhr
Lieber aqui

"etwas breiteren Rücken" Keine Sorge, ich kann das ab. Ich dachte nur an andere Hilfesucher.

"checken ob er aus dem Standbay Modus wieder fehlerlos aufwacht" Das halte ich für eine gute Idee. Ich werde das mal versuchen, wenn der Fehler, wie gesagt, ein paar Mal hintereinander auftritt.

Gruß
M
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Druckerbereitstellung problematisch
gelöst Frage von raba34Windows Server4 Kommentare

Hallo ihr alle, ich möchte folgendes erreichen: Ein neuer User, der sich an einem Remote-Desktop-Host unter Windows 2012 R2 ...

Firewall

FortiOS 5.4.0 manchmal problematisch (memory leak)

Erfahrungsbericht von Head-CrashFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, ein kleiner Hinweis für Nutzer der FortiGate 100D o.ä. mit FortiOS 5.4.0 Hier läuft gelegentlich der Speicher ...

Batch & Shell

Brauche ein Batch-Skript - Automatischer PC-Start und Anmeldung

Frage von jweghornBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche ein Skript um folgendes zu erreichen: 1) Ein PC ist der Haupt-PC und auf diesem liegt ...

Windows 10

Windows 10 - Netzlaufwerke nach PC Start mit rotem X

Frage von staybbWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin sicher nicht der einzige der das Problem gerade hat oder schon seit einer längeren Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless34 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
Frage von Jennifer21Netzwerke18 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Netzwerkmanagement
2 Fritzboxen, 2 Subnetzwerke, WLAN, DHCP etc
gelöst Frage von ManuelSNetzwerkmanagement13 Kommentare

Guten Tag, Habe die Suchfunktion benutzt, aber viele der Beiträge sind ziemlich alt, deswegen nochmal: 1. Fritzbox 7490 (192.168.178.1) ...

Batch & Shell
Batch "dir B" nebeneinander statt untereinander mit , getrennt
gelöst Frage von plentmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, Mein erst Post und dann doch wahrscheinlich was einfaches. Leider reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus, daher ...