PC startet neu nach Windows Updates trotz GPO (Win11)
Hallo!
Ich habe das Problem, dass meine Win11 Clients beim letzten Update einfach neugestartet sind.
Grundsätzlich hätte ich alles so eingestellt das es per GPO geregelt ist, dass die Updates herunterladen und installiert werden.. den Neustart muss der User selber machen.
Zuletzt sind alle Win11 Clients um 12:00 neugestartet. (Win10 Clients nicht)
In den letzten Monaten ist dies nie passiert und ich hatte keine Probleme
Folgende Updates brachten die PCs zum neustarten:
23H2 Updates:
Net Framework KB5046633
Update KB504935
24H2
Net Framework KB5045934
Update KB5046617
Hat jemand Erfahrung damit, dass die GPO mit Windows 11 plötzlich nicht mehr zieht?
Ich habe das Problem, dass meine Win11 Clients beim letzten Update einfach neugestartet sind.
Grundsätzlich hätte ich alles so eingestellt das es per GPO geregelt ist, dass die Updates herunterladen und installiert werden.. den Neustart muss der User selber machen.
Zuletzt sind alle Win11 Clients um 12:00 neugestartet. (Win10 Clients nicht)
In den letzten Monaten ist dies nie passiert und ich hatte keine Probleme
Folgende Updates brachten die PCs zum neustarten:
23H2 Updates:
Net Framework KB5046633
Update KB504935
24H2
Net Framework KB5045934
Update KB5046617
Hat jemand Erfahrung damit, dass die GPO mit Windows 11 plötzlich nicht mehr zieht?
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 669800
Url: https://administrator.de/contentid/669800
Printed on: December 7, 2024 at 17:12 o'clock
8 Comments
Latest comment
Moin,
Kann ich so unterschreiben, einige Rechner drehen bei uns scheinbar komplett frei, was die Updates angeht. Ursache unbekannt.
Gruß
leidgemäß sind meine Erfahrungen, dass Microsoft, besonders bei Updates, sich eine gewisse Freiheit bei der Interpretation Deiner Wünsch offenhält. Ich habs irgendwann aufgegeben.
Kann ich so unterschreiben, einige Rechner drehen bei uns scheinbar komplett frei, was die Updates angeht. Ursache unbekannt.
Gruß
Dann wünsche ich viel Erfolg.
Microsoft hat z.B. mit Dual-Scan einige Features die Updates trotzdem installieren egal was man einstellt.
Im Zweifel kommt eine Frage an den Nicht-Admin-Benutzer ob er nicht doch mal bei Microsoft direkt jetzt Updates installieren möchte und diese dabei auch im ganzen Netzwerk an alle Clients verteilen möchte.
Stefan
Mehr kannst du in dem Moment aber nicht wirklich machen. Zumindest fällt mir da nix wirklich zuverlässiges ein.
Meine Erfahrungen zeigen, dass User sämtliche Meldungen, die da so rechts unten am Bildschirm aufploppen komplett ignorieren. Und selbst Microsoft gibt dann auf und zeigt irgendwann gar keine Upgrade-Meldungen mehr.
Natürlich klickt der User aber genau dann auf so eine Meldung, die er seit Wochen ignoriert, wenn er es eben nicht machen soll.
RDSH wär eine Möglichkeit. Muss halt auch in die Umgebung passen.
Meine Erfahrungen zeigen, dass User sämtliche Meldungen, die da so rechts unten am Bildschirm aufploppen komplett ignorieren. Und selbst Microsoft gibt dann auf und zeigt irgendwann gar keine Upgrade-Meldungen mehr.
Natürlich klickt der User aber genau dann auf so eine Meldung, die er seit Wochen ignoriert, wenn er es eben nicht machen soll.
RDSH wär eine Möglichkeit. Muss halt auch in die Umgebung passen.