PC verliert Verbindung zu Server
Guten Tag,
wir haben Server mit Windows Server 2012 Essentials, welcher dem Netzwerk mehrere Freigaben zur Verfügung stellt. Jeder Arbeitsplatz-PC kann auf diese Freigaben zugreifen, auf den PCs läuft Windows 8.1. Der Server ist lokal im Netz, die Geräte sind allesamt via Ethernet im Netz integriert.
Nun ist es so, dass ein bestimmter PC regelmäßig Probleme mit dem Zugriff auf den Server hat, es kommt die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist. Die Verbindung ist dann aber noch vorhanden. Die anderen PCs können noch zugreifen, Ping und RDP (selbst vom betroffenen Rechner aus) funktionieren ebenfalls.
Das Problem tritt sporadisch und scheinbar willkürlich auf, wir konnten es weder rekonstruieren, noch ein Muster feststellen. Dem Mitarbeiter kommt es manchmal so vor, als würde es besonders dann vorkommen, wenn er länger nicht mehr auf den Server zugegriffen hat - als wäre irgendein Timeout eingestellt. Wir konnten aber nichts dergleichen finden.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
wir haben Server mit Windows Server 2012 Essentials, welcher dem Netzwerk mehrere Freigaben zur Verfügung stellt. Jeder Arbeitsplatz-PC kann auf diese Freigaben zugreifen, auf den PCs läuft Windows 8.1. Der Server ist lokal im Netz, die Geräte sind allesamt via Ethernet im Netz integriert.
Nun ist es so, dass ein bestimmter PC regelmäßig Probleme mit dem Zugriff auf den Server hat, es kommt die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist. Die Verbindung ist dann aber noch vorhanden. Die anderen PCs können noch zugreifen, Ping und RDP (selbst vom betroffenen Rechner aus) funktionieren ebenfalls.
Das Problem tritt sporadisch und scheinbar willkürlich auf, wir konnten es weder rekonstruieren, noch ein Muster feststellen. Dem Mitarbeiter kommt es manchmal so vor, als würde es besonders dann vorkommen, wenn er länger nicht mehr auf den Server zugegriffen hat - als wäre irgendein Timeout eingestellt. Wir konnten aber nichts dergleichen finden.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
schon versucht die energieverwaltung der NW-karte zu deaktivieren (im Dateimanager). Macht bei mir manchmal probleme, gerade zu andwendungen welche immer eine Verbindungen wünschen (SAP).
ansonsten wenn noch nicht getan: kabeltausch, porttausch, patchfeldplatztausch (lol dt. sprache) und zu guter letzt platt machen
schon versucht die energieverwaltung der NW-karte zu deaktivieren (im Dateimanager). Macht bei mir manchmal probleme, gerade zu andwendungen welche immer eine Verbindungen wünschen (SAP).
ansonsten wenn noch nicht getan: kabeltausch, porttausch, patchfeldplatztausch (lol dt. sprache) und zu guter letzt platt machen
Außer den Stromspar Einstellungen der NIC am Client mal folgendes geprüft:
- ggf. defekter Switchport also mal Client umgesteckt auf anderen Port ?
- Autonegotiation Problem des Clients am Switchport ? Hier mal statische Speed und Duplex Rate am Client und/oder Switch konfiguriert ?
- Patchkabel Client defekt, mal ausgetauscht ?
- NIC Treiber des Clinet buggy ? Hier mal aktuelle oder noch besser die original NIC Treiber des LAN Chipsatz Herstellers auf dem Client Rechner installiert ?
Laut deiner Fehlermeldung, meldet google: http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/69246-ereignis-id-36888-sch ...
Gruß
ITvortex
Gruß
ITvortex