katha040392
Goto Top

PCL XL error - Kyocera FS-1100 KX

Guten morgen!

Ich habe auf der Arbeit folgendes Problem mit unserem Kyocera FS-1100 KX

Folgende Fehlermeldung wird sporadisch gedruckt:

PCL XL error

Subsystem : IMAGE
Error: Extra Data
Operator: ReadImage
Position: 109155

Jetzt handelt es sich bei dem Betriebssystem um Windows XP Professional.
Seit dem (man glaubt es kaum) nochmal ein Update durchgeführt worden ist, habe ich nun dieses Problem.
Geschäftsleitung möchte das Betriebssystem aber auch nicht wechseln.
Ich vermute es liegt an dem Treiber, finde aber auch keinen den ich installieren kann.
Leider habe ich mich bislang mit Treibern, noch nicht so viel auseinander gesetzt.
Könnte ich auch einen anderen / ähnlichen / aktuelleren installieren?
Oder gibt das noch mehr Probleme aufgrund von Windows XP?

Fehler tritt meistens bei PDF-Dateien auf, sporadisch beim Internet Explorer.
Beim abbrechen des Druckauftrags, hängt sich der Drucker komplett auf.

Freu mich auf nette Antworten und vielleicht ja auch einem Download-Link. face-smile

Liebe Grüße

Katha

Content-Key: 281080

Url: https://administrator.de/contentid/281080

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Tungdal
Solution Tungdal Aug 25, 2015, updated at Aug 31, 2015 at 11:43:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Katha,

Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube ich hatte diese Meldung auch schon einmal.
Hast du mal versucht in den Druckereigenschaften>Geräteeinstellungen von "PCL XL" auf "PCL 5e" oder "KPDL" umzustellen?
Bei uns waren dadurch oftmals die Probleme schon gelöst.

Zu den Treibern hab ich nur diesen Link gefunden:
http://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/serviceworld/downloadcente ...
Aber ich vermute, die hast du schon ausprobiert

Gruß, Max

PS: Ich hasse sporadische Probleme ;)
Member: cse
cse Aug 25, 2015 at 08:01:42 (UTC)
Goto Top
Hey,

schon ein starkes Stück der GF ... Bei mir hat die GF sowas nicht zu entscheiden, die bekommen einfach einen neuen Laptop/neues Windows...

egal:

1. Druckereigenschaften
2. Reiter Geräteeinstellungen
3. Button PDL, dort mal mit den 3 Möglichkeiten probieren PCL 5c zum Beispiel

muss aber nicht gehen...
Member: Katha040392
Katha040392 Aug 25, 2015 at 08:06:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe sporadisch ja schon viel ausprobiert...
Aber daran habe ich nicht gedacht! face-big-smile

Es funktioniert jetzt erstmal und ich hoffe das es so bleibt *grins

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Den Treiber habe ich mir sicherheitshalber aber auch nochmal gespeichert.
Ist zwar glaube ich der selbe, den ich vor in paar Tagen hatte, aber trz. face-smile

Daaaankee!
Member: Tungdal
Tungdal Aug 25, 2015 at 08:08:14 (UTC)
Goto Top
Kein Problem, ich freue mich, wenn ich helfen kann face-smile
Member: Katha040392
Katha040392 Aug 25, 2015 at 08:09:47 (UTC)
Goto Top
Hey, netter Sarkasmus.. face-wink

Aber es ist nicht gerade angenehm unter Windows XP zu arbeiten, wenn alle anderen Programme, Internetportale, Serverprogramme etc. sich aktualisieren und man selber kaum noch arbeiten kann.
Das Druckerproblem ist da eine Lapalie face-wink

PCL 5e hat funktioniert.

Danke.
Member: Katha040392
Katha040392 Aug 31, 2015 updated at 11:42:18 (UTC)
Goto Top
Zu früh gefreut.. Wieder die selben Probleme.
Freitag hat alles normal funktioniert..
Montag jetzt fing es mit einer OpenOffice Datei an und die PDF's sind auch nicht mehr zu drucken.
Selbe Fehlermeldung auf der Desktop-Anzeige, aber noch keinen Ausdruck mit Fehlermeldung von Kyocera.
Mitglied: 122990
122990 Aug 31, 2015 updated at 12:49:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe damals unter XP die Erfahrung gemacht das sich die Treiber in unregelmäßigen Abständen zerlegen. Warum konnte ich damals nicht endgültig klären da sowieso ein Systemupgrade anstand, was ich euch auch dringend anrate ...

Geholfen hat immer nur ein restloses Entfernen der genutzten Treibers und erneutes installieren, dann war wieder ein paar Monate Ruhe. Vermutlich spielt dir da der Virenscanner/Security-Suite einen Streich.

Neues Userprofil anlegen etc. brauche ich ja nicht mehr erwähnen das man das bei sowas macht ...

Gruß grexit
Member: Katha040392
Katha040392 Aug 31, 2015 at 12:51:42 (UTC)
Goto Top
Neues Userprofil anlegen? In welchem Bezug? Steh gerade auf der Leitung.. ^.^
Mitglied: 122990
122990 Aug 31, 2015 updated at 13:02:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Katha040392:
Neues Userprofil anlegen? In welchem Bezug? Steh gerade auf der Leitung.. ^.^
Na neuen User anlegen und testen ob es bei diesem auch auftritt.
Member: Katha040392
Katha040392 Aug 31, 2015 at 13:04:56 (UTC)
Goto Top
Ok, ich hab komplizierter gedacht, als es gemeint war.
Werde ich ausprobieren!
Aber danke fürs erwähnen, das hätte ich nämlich nicht gemacht.. face-wink
Member: Katha040392
Katha040392 Aug 31, 2015 at 13:13:01 (UTC)
Goto Top
Fehler bleibt auch bei einem neuen Benutzer..
Dokument konnte nicht gedruckt werden und bleibt mit Fehler in der Warteschleife.


Zitat von @122990:

> Zitat von @Katha040392:
> Neues Userprofil anlegen? In welchem Bezug? Steh gerade auf der Leitung.. ^.^
Na neuen User anlegen und testen ob es bei diesem auch auftritt.
Member: cse
cse Sep 07, 2015 at 09:40:57 (UTC)
Goto Top
nur ma so: wir hatten das neulich auch mit nem Kabeltausch am Drucker gelöst ;)