PCL XL error - Kyocera FS-1100 KX
Guten morgen!
Ich habe auf der Arbeit folgendes Problem mit unserem Kyocera FS-1100 KX
Folgende Fehlermeldung wird sporadisch gedruckt:
PCL XL error
Subsystem : IMAGE
Error: Extra Data
Operator: ReadImage
Position: 109155
Jetzt handelt es sich bei dem Betriebssystem um Windows XP Professional.
Seit dem (man glaubt es kaum) nochmal ein Update durchgeführt worden ist, habe ich nun dieses Problem.
Geschäftsleitung möchte das Betriebssystem aber auch nicht wechseln.
Ich vermute es liegt an dem Treiber, finde aber auch keinen den ich installieren kann.
Leider habe ich mich bislang mit Treibern, noch nicht so viel auseinander gesetzt.
Könnte ich auch einen anderen / ähnlichen / aktuelleren installieren?
Oder gibt das noch mehr Probleme aufgrund von Windows XP?
Fehler tritt meistens bei PDF-Dateien auf, sporadisch beim Internet Explorer.
Beim abbrechen des Druckauftrags, hängt sich der Drucker komplett auf.
Freu mich auf nette Antworten und vielleicht ja auch einem Download-Link.
Liebe Grüße
Katha
Ich habe auf der Arbeit folgendes Problem mit unserem Kyocera FS-1100 KX
Folgende Fehlermeldung wird sporadisch gedruckt:
PCL XL error
Subsystem : IMAGE
Error: Extra Data
Operator: ReadImage
Position: 109155
Jetzt handelt es sich bei dem Betriebssystem um Windows XP Professional.
Seit dem (man glaubt es kaum) nochmal ein Update durchgeführt worden ist, habe ich nun dieses Problem.
Geschäftsleitung möchte das Betriebssystem aber auch nicht wechseln.
Ich vermute es liegt an dem Treiber, finde aber auch keinen den ich installieren kann.
Leider habe ich mich bislang mit Treibern, noch nicht so viel auseinander gesetzt.
Könnte ich auch einen anderen / ähnlichen / aktuelleren installieren?
Oder gibt das noch mehr Probleme aufgrund von Windows XP?
Fehler tritt meistens bei PDF-Dateien auf, sporadisch beim Internet Explorer.
Beim abbrechen des Druckauftrags, hängt sich der Drucker komplett auf.
Freu mich auf nette Antworten und vielleicht ja auch einem Download-Link.
Liebe Grüße
Katha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 281080
Url: https://administrator.de/forum/pcl-xl-error-kyocera-fs-1100-kx-281080.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 23:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Katha,
Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube ich hatte diese Meldung auch schon einmal.
Hast du mal versucht in den Druckereigenschaften>Geräteeinstellungen von "PCL XL" auf "PCL 5e" oder "KPDL" umzustellen?
Bei uns waren dadurch oftmals die Probleme schon gelöst.
Zu den Treibern hab ich nur diesen Link gefunden:
http://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/serviceworld/downloadcente ...
Aber ich vermute, die hast du schon ausprobiert
Gruß, Max
PS: Ich hasse sporadische Probleme ;)
Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube ich hatte diese Meldung auch schon einmal.
Hast du mal versucht in den Druckereigenschaften>Geräteeinstellungen von "PCL XL" auf "PCL 5e" oder "KPDL" umzustellen?
Bei uns waren dadurch oftmals die Probleme schon gelöst.
Zu den Treibern hab ich nur diesen Link gefunden:
http://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/serviceworld/downloadcente ...
Aber ich vermute, die hast du schon ausprobiert
Gruß, Max
PS: Ich hasse sporadische Probleme ;)
Hey,
schon ein starkes Stück der GF ... Bei mir hat die GF sowas nicht zu entscheiden, die bekommen einfach einen neuen Laptop/neues Windows...
egal:
1. Druckereigenschaften
2. Reiter Geräteeinstellungen
3. Button PDL, dort mal mit den 3 Möglichkeiten probieren PCL 5c zum Beispiel
muss aber nicht gehen...
schon ein starkes Stück der GF ... Bei mir hat die GF sowas nicht zu entscheiden, die bekommen einfach einen neuen Laptop/neues Windows...
egal:
1. Druckereigenschaften
2. Reiter Geräteeinstellungen
3. Button PDL, dort mal mit den 3 Möglichkeiten probieren PCL 5c zum Beispiel
muss aber nicht gehen...

Moin,
ich habe damals unter XP die Erfahrung gemacht das sich die Treiber in unregelmäßigen Abständen zerlegen. Warum konnte ich damals nicht endgültig klären da sowieso ein Systemupgrade anstand, was ich euch auch dringend anrate ...
Geholfen hat immer nur ein restloses Entfernen der genutzten Treibers und erneutes installieren, dann war wieder ein paar Monate Ruhe. Vermutlich spielt dir da der Virenscanner/Security-Suite einen Streich.
Neues Userprofil anlegen etc. brauche ich ja nicht mehr erwähnen das man das bei sowas macht ...
Gruß grexit
ich habe damals unter XP die Erfahrung gemacht das sich die Treiber in unregelmäßigen Abständen zerlegen. Warum konnte ich damals nicht endgültig klären da sowieso ein Systemupgrade anstand, was ich euch auch dringend anrate ...
Geholfen hat immer nur ein restloses Entfernen der genutzten Treibers und erneutes installieren, dann war wieder ein paar Monate Ruhe. Vermutlich spielt dir da der Virenscanner/Security-Suite einen Streich.
Neues Userprofil anlegen etc. brauche ich ja nicht mehr erwähnen das man das bei sowas macht ...
Gruß grexit

Zitat von @Katha040392:
Neues Userprofil anlegen? In welchem Bezug? Steh gerade auf der Leitung.. ^.^
Na neuen User anlegen und testen ob es bei diesem auch auftritt.Neues Userprofil anlegen? In welchem Bezug? Steh gerade auf der Leitung.. ^.^