andreasgrothe
Goto Top

PDA und Terminalserver

Hallo Leute,

folgende Ausgangslage:

Windows 2003 mit den neuesten Update und Servicepacks
PDA Intermec 700C
Cisco Aironet 1200 series

Wir haben ein Wireless Warehouse aufgesetzt. Nun wollen wir in unserem Lager eine Software einführen die Lagerbuchungen durchführt.
Diese Software greift über auf den Server per Terminalserver zu.
Unser Problem ist das am Anfang (ca. 5-10 mal eine Verbindung zum Terminalserver sauber aufgebaut und abgebaut wird.
Aber auf einmal ist laut PDA keine Verbindung zum Terminalserver möglich. PDA ist aber per Ping erreichbar und auch der Server ist im Netz.
Woran könnte es liegen das es klappt und dann mal wieder nicht. Würde ich den AccessPoint neu starten bzw. den PDA am besten beides klappt es auch wieder für unbestimmt Zeit.
Wo kann man auf dem Server die Lizenzen sehen bzw. wie kann man überprüfen ob überhaupt Versucht wird auf den Terminalserver zuzugreifen? In der Ereignisanzeige ist auch nichts zu finden. Hier findet man nur erfolgreiche Verbindungen.

Danke

Content-Key: 66669

Url: https://administrator.de/contentid/66669

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Timmy-o-Tool
Timmy-o-Tool 09.10.2007 um 14:02:00 Uhr
Goto Top
Hallo alle miteinander,

habe ziemlich genau das selbe Problem und kann nirgendwo eine Lösung dafür finden.
Der Kunde hat mehrere PDAs (mobile Datenerfassung im Lager mit Barcodescanner) die sich über "Terminal Services Client" am WTS anmelde sollen, um dort auf die WaWi-Software zugreifen zu können.
Die PDAs bekommen per DHCP eine IP-Adresse zugewiesen, der Ping funktioniert auch immer, aber nach dem Drücken auf den "verbinden"-Button geschieht in etwa 40% der Fälle für etwa 30 Sekunden gar nichts, bis dann die Meldung "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden" (oder ähnlich) angezeigt wird.
In der Ereignisanzeige des Servers ist kein Verbindungsversuch zu sehen. Was mir aber aufgefallen ist, ist das die PDAs keinen Geräte-Namen an den Server übermitteln (TS-Lizenzen pro CAL - Lizensiert für "unbekannt").
Klappt die Verbindung dann doch nach mehreren Versuchen (manchmal gehts auch sofort und natürlich genau dann, wenn ichs probier), können die Mitarbeiter den ganzen Tag damit arbeiten, ohne das irgendwas passiert.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...

mfg Timmy-o-Tool
Mitglied: AndreasGrothe
AndreasGrothe 15.10.2007 um 08:39:18 Uhr
Goto Top
Hallo Timmy,

wir haben das Problem wie folgt gelöst, da es ein bekanntes MS Problem ist.
Du mußt den Terminalserver (TS) von pro Gerät auf pro Benutzer umstellen.

Hintergrund:

PDA kommt mit anonymen Namen auf den Server, nachdem er einmal eine Lizenz bekommen hat. Beim zweiten Mal kennt der TS zwar den PDA kann/will ihm aber auf Grund des anonymen Namens keine Lizenz geben.

Bei uns hat es so geklappt.