Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PDA und Terminalserver

Mitglied: AndreasGrothe

AndreasGrothe (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 15.10.2007, 5235 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

folgende Ausgangslage:

Windows 2003 mit den neuesten Update und Servicepacks
PDA Intermec 700C
Cisco Aironet 1200 series

Wir haben ein Wireless Warehouse aufgesetzt. Nun wollen wir in unserem Lager eine Software einführen die Lagerbuchungen durchführt.
Diese Software greift über auf den Server per Terminalserver zu.
Unser Problem ist das am Anfang (ca. 5-10 mal eine Verbindung zum Terminalserver sauber aufgebaut und abgebaut wird.
Aber auf einmal ist laut PDA keine Verbindung zum Terminalserver möglich. PDA ist aber per Ping erreichbar und auch der Server ist im Netz.
Woran könnte es liegen das es klappt und dann mal wieder nicht. Würde ich den AccessPoint neu starten bzw. den PDA am besten beides klappt es auch wieder für unbestimmt Zeit.
Wo kann man auf dem Server die Lizenzen sehen bzw. wie kann man überprüfen ob überhaupt Versucht wird auf den Terminalserver zuzugreifen? In der Ereignisanzeige ist auch nichts zu finden. Hier findet man nur erfolgreiche Verbindungen.

Danke
Mitglied: Timmy-o-Tool
09.10.2007 um 14:02 Uhr
Hallo alle miteinander,

habe ziemlich genau das selbe Problem und kann nirgendwo eine Lösung dafür finden.
Der Kunde hat mehrere PDAs (mobile Datenerfassung im Lager mit Barcodescanner) die sich über "Terminal Services Client" am WTS anmelde sollen, um dort auf die WaWi-Software zugreifen zu können.
Die PDAs bekommen per DHCP eine IP-Adresse zugewiesen, der Ping funktioniert auch immer, aber nach dem Drücken auf den "verbinden"-Button geschieht in etwa 40% der Fälle für etwa 30 Sekunden gar nichts, bis dann die Meldung "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden" (oder ähnlich) angezeigt wird.
In der Ereignisanzeige des Servers ist kein Verbindungsversuch zu sehen. Was mir aber aufgefallen ist, ist das die PDAs keinen Geräte-Namen an den Server übermitteln (TS-Lizenzen pro CAL - Lizensiert für "unbekannt").
Klappt die Verbindung dann doch nach mehreren Versuchen (manchmal gehts auch sofort und natürlich genau dann, wenn ichs probier), können die Mitarbeiter den ganzen Tag damit arbeiten, ohne das irgendwas passiert.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...

mfg Timmy-o-Tool
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasGrothe
15.10.2007 um 08:39 Uhr
Hallo Timmy,

wir haben das Problem wie folgt gelöst, da es ein bekanntes MS Problem ist.
Du mußt den Terminalserver (TS) von pro Gerät auf pro Benutzer umstellen.

Hintergrund:

PDA kommt mit anonymen Namen auf den Server, nachdem er einmal eine Lizenz bekommen hat. Beim zweiten Mal kennt der TS zwar den PDA kann/will ihm aber auf Grund des anonymen Namens keine Lizenz geben.

Bei uns hat es so geklappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Windows Embedded Compact 7 - Bootfest speichern - Symbol-Zebra PDA

Frage von Der-PhilWindows Systemdateien

Hallo! Ich ärgere mich hier gerade mit einem Zebra 3200 PDA mit Windows Embedded Compact 7 herum. Das ist ...

Windows Mobile

Remote Verbindung zu NLS-PT980A ( PDA Windows Embedded CE Ver.6.0 )

Frage von Haraldger123Windows Mobile1 Kommentar

Guten Tag, hat wer eine Idee wie ich eine Verbindung zu dem PDA aufbauen kann ? Eine *cab Teamviewer ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...