chris579
Goto Top

PDF A3 eingebettete Dateien

Hallo in die Runde (eine schöne Adventszeit wünsche ich),

in unserer Firma soll PDF/A eingeführt werden. Hier müssen wir uns nun zwischen PDF/A2 oder PDF/A3 entscheiden (um genauer zu sein PDF/A2u oder PDF/A3u.
Der Unterschied von 2 zu 3 ist, dass man bei PDF/A3 nicht PDF konforme Dateien wie z. B. Word oder Excel mit einbetten kann und, dass die XML bzgl. OCR Erkennung ebenfalls in PDF mit eingebettet wird.
PD/A3 eignet sich gut zur elektrischen Bearbeitung von Rechnungen, Wegender eingetreten XML Datei.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man auch eine PDF/A3 Datei nach Jahren sauber öffnen kann, auch wenn eine darin eingebettete Datei in Formaten wie .docx, .jpg oder .xlsx beschädigt ist.

Hat da von euch einer schon Erfahrungen gesammelt?

Welche Format aus welchen Gründen würdet ihr vorziehen?

Danke vorab für eure Antworten.

Content-Key: 1583437719

Url: https://administrator.de/contentid/1583437719

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Dec 03, 2021 at 12:33:36 (UTC)
Goto Top
Aus Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen:

PDF-Envelopes mit embedded files sind cool, aber aus meiner Sicht absolutes Nischenfeature.
Das Ganze ist zwar irgendwo im Kommen hinsichtlich automatischer E-Mail-Appliances, die auf diesem Wege sichere E-Mails verschicken, aber dennoch können viele Kunden solche Dateien nicht handhaben. Die meisten PDF-Reader weisen nicht von selbst eindeutig auf einen Anhang hin und die meisten Leute wissen um diese Funktion nicht.

embedded files in PDF tangieren die eigentliche PDF nicht. Da brauchst Du Dir meines Erachtens keine Sorgen zu machen.

Ich habe bei uns PDF/A2u standardisiert für die Behördenkommunikation. Der Grund liegt in transparenten Objekten, die bei niedrigerem PDF/A-Stand (unter 2) nicht unterstützt werden. Ferner ist es wichtig, dass wir Unicode für internationale Zeichensätze unterstützen.

Unsere Firewall wirft z.B. E-Mails mit PDF-Anhängen raus, die potentiell aktiven Inhalt enthalten. PDFs mit Office-Anhängen kämen also nicht durch.
Member: Chris579
Chris579 Dec 03, 2021 at 12:42:21 (UTC)
Goto Top
Unsere Firewall wirft z.B. E-Mails mit PDF-Anhängen raus, die potentiell aktiven Inhalt enthalten. PDFs mit Office-Anhängen kämen also nicht durch.
Danke für die schnelle Antwort. Aktive Inhalte sind gänzlich nicht erlaubt. Nur Hyperlinks. So die Festlegungen bei uns.
Ich weiß, dass auch private Firmen von Behörden für Scannen beauftragt sind, welche PDF/A3 erstellen.
Mir erscheint nur die Aussage, dass PDF/A3 nicht für die Langzeitarchivierung geeignet ist als nicht logisch, denn diese Aussage betrifft ja die eingebetteten nicht PDF konformen Dateien.

Wir überlegen nun für uns was besser ist, ohne aber den Aufwand zu haben, dann abwärts wandeln zu müssen.
PDF/A2 hat leider den Nachteil, dass da die Datei nicht signiert werd, sondern nur das mitgegeben XML. Das wäre bei PDF/A3 besser, da das XML mit drin ist.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 03, 2021 at 12:50:03 (UTC)
Goto Top
Geht es hier um den ZUGFeRD-Standard?
Member: Chris579
Chris579 Dec 03, 2021 at 13:02:32 (UTC)
Goto Top
Geht es hier um den ZUGFeRD-Standard?
Nein.

Rechnungen sind für uns nicht interessant, aber ich fände es schön, wenn eine Ausgangsdatei, von mir auch das gescannte TIFF vor OCR verlustfrei mit gespeichert werden würde. Da kann man sich das Original nochmal anschauen. Oder man kann eine eingebettete Excel Extrairen und weiterarbeiten.

ZUGFerD wäre maximal ein Nebenprodukt für uns, was in ferner Zukunft genutzt werden würde.

Bei PDF/A2 müssten wir sonst die Originaldatei extra mit übermitteln.

Ursächlich ist dir Frage, wie sich eine defekte eingebettete Datei auf die PDF/A3-Datei auswirkt.

Wenn dennoch PDF/A3 zu öffnen ginge, dann wäre das unserer Favorit. Ich habe aber trotz google oder DuckDuck go keine Infos gefunden, dass es mal einen Test gab, in welchen Fällen PDF/A3 versagt und auch die PDF nicht mehr zu lesen war/ist.
Member: Chris579
Solution Chris579 Dec 03, 2021 at 13:50:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe eben noch eine Telefon-Jocker gezogen.
PDF/3 lässt sich trotz eingebetteter beschädigter Datei öffnen. Die Langzeitarchivierung wird nur deshalb angezweifelt, da man davon ausgeht, dass die eingebetteten Ausgangsformate nach mehrere Jahren nicht mehr geöffnet werden könnten, da die "alte" Software dazu fehlen könnte.

Also kann man Sagen PDF/A3 ist für die Langzeitarchivierung tauglich und besonders für das ZUGFeRD für die automatisierte Rechnungsberbeitung gut.

Für alles andere PDF/A2 halt.

Man sollte sich da mit seinen Geschäftspartnern, mit welchen die Hauptkommunikation statt findet abstimmen.

Nach einer Woche Recherche die Lösung für uns - PDF/A2u.

Danke an beidermachtvongreyscull für deine Infos.