stefankittel
Goto Top

PDF Dokument verkleinern

Hallo,

ein Kunde von uns bekommt PDF Dokumente von einer Agentur. Diese sind sehr groß, da diese auch für den Druck geeignet sind. ca. 30 - 120MB.
Nun würden die gerne diese Dokumente als Email verschicken.

Wie kann man diese Dokumente Endanwendertauglich verkleiner.
Acrobat ist vorhanden. Aber die Funktion verkleiner reduziert die Größe von 80 auf 78 MB. Einstellmöglichkeiten gibt es nicht.

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke

Stefan

Content-Key: 135726

Url: https://administrator.de/contentid/135726

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Feb 11, 2010 at 10:41:04 (UTC)
Goto Top
hallo,

kommt drauf an aus was die Dokumente bestehen.
Am besten der Agentur mal einimpfen, dass sie eingebette Grafiken doch vorher
verkleinern sollen.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 11, 2010 at 10:48:27 (UTC)
Goto Top
Seitenumfang?
Wieviele Bilder sind es?
Immer A4 Bilder?

Grüße
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 11, 2010 at 10:56:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45877:
kommt drauf an aus was die Dokumente bestehen.
Primäre Grafiken mit Textfeldern

Am besten der Agentur mal einimpfen, dass sie eingebette Grafiken doch vorher verkleinern sollen.
Machen die nicht. Die PDFs sind für viele Vertriebskunden und die machen keine Extrawürste. Wäre auch sonst zu einfach.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 11, 2010 at 10:58:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:
Seitenumfang?
zwischen 4 und 100 Seiten

Wieviele Bilder sind es?
Immer A4 Bilder?
Auf jeder Seite ein A4 Vollbild mit Textfeldern und weiteren kleinen Bildern. Ein Hochglanzkatalog für Baumärkte.
Mitglied: 45877
45877 Feb 11, 2010 at 11:02:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probier mal das hier aus

http://a-pdf.com/downsample/index.htm
Mitglied: 60730
60730 Feb 11, 2010 at 11:07:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

in dem Fall....

  • pdfcreator besorgen
  • pdf mit 72dpi auf den Pdf Creator ausdrucken
  • die pdf der pdf per mail verschicken.

Gruß
Member: maretz
maretz Feb 11, 2010 at 11:41:53 (UTC)
Goto Top
Naja - ob jetzt pdfcreator oder anderes (ich nutze FreePDF XP) dürfte ja egal sein. Denn ansonsten wäre das auch mein Vorschlag: Die PDF einfach nochmal als PDF ausdrucken ;).
Member: mpdingo
mpdingo Feb 11, 2010 at 12:30:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soll die Qualität gleich bleiben würde sich pdfsam anbieten. Damit kannst Du das PDF auf die MB Begrenzung Deiner Emailbeschränkung splitten. Aus z.B. 80 MB mach 4x20 MB

http://www.pdfsam.org/

Gruß
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 11, 2010 at 12:46:36 (UTC)
Goto Top
es gibt immernoch Mailanbieter die eine Postfachbeschränkung haben z.B. Web.de --> 12MB/Postfach aber es gibt noch andere. ^^

Egal was für ein Katalog da per Mail rumgehen soll, die Onlineversion sollte soviel Bilder wie nötig und so wenig wie möglich enthalten. =)

Alternativ gibt es Kataloge die in der Webseite eingebettet werden können. Das machen auch immer mehr Anbieter.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 11, 2010 at 14:08:30 (UTC)
Goto Top
Danke.

Ich war der Meinung früher in FreePDF Xp konnte man keine PDFs auf PDF drucken. Aber es geht.

Stefan
Member: maretz
maretz Feb 11, 2010 at 17:37:39 (UTC)
Goto Top
also ich würde mich bedanken wenn mir die Leute für ne Voransicht das Postfach so zumüllen. Nehmen wir nen kleines Büro an dann hast du da auch heute noch kleine SDSL-Leitungen mit 2-4 MBit -> und dort mal eben 80 MB runterladen für EINE Mail nur um dann zu sagen das noch nen Tippfehler in der 3ten Zeile is -> DAS wäre nen bisserl hart!

Und wenn man dann noch überlegt wie ordentlich die Leute mit ihren Email-Accounts umgehen (bloss nich löschen, könnte man ja nochmal brauchen) dann is es ne Frage der Zeit bis der Mailserver komplett voll is...