boozee69
Goto Top

PDF-Download mit Seriennummer

Servus zusammen,
ich bin mit den Acrobat-Produkten seit 20 Jahren bestens vertraut, das Thema Lesebeschränkung, Formulare usw. ist mir alles klar und kann ich nutzen. Ich habe nun aber eine vollkommen neue Herausforderung und bin am Überlegen, ob so etwas als PDF überhaupt umsetzbar ist:

• Ich habe ein PDF mit extrem wichtigen Informationen zum Thema Tokenisierung von Assets (Blockchain) und der entsprechenden Regulierung in D.
• Ich möchte nun dieses PDF zum Download anbieten (das PDF ist geschützt und kan nicht gedruckt werden)
• und würde gerne eine individuelle Seriennummer (ID oder so etwas) bei jedem Download in das File schreiben..... geht so etwas?

Gedanke ist der folgende:
Das Verteilen des PDF ist verboten und soll verhindert werden. Wenn es doch passiert (wovon auszugehen ist, der Name "portable document file" steht ja für sich) würde ich gerne nachvollziehen können, woher das PDF kam. Der Download ist immer nur möglich, wenn man/frau Name und Adresse mit angegeben hat und bezahlt hat.

Klar, das ist keine 100% Sicherheit, aber doch erheblich besser als nix IMHO
Gibt es für solche Probleme eine Lösung im PDF?

Alternativ habe ich mir überlegt:
Ich kann ja von mir aus 100 PDFs mit Seriennummer versehen und in einem Ordner zum Download anbieten.
Der Download erfolgt aber stets nur 1x, dannach wird ein anderes (inhaltlich identisches) PDF zum Download verwendet (mit anderer Seriennr.)

Geht so was? Erscheint mir einfacher in der Umssetzung??
Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar. Und wenn es halt nicht geht.... OK, dann halt nicht!

Danke und Grüße aus MUC
Andi

Content-Key: 2945434816

Url: https://administrator.de/contentid/2945434816

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel May 31, 2022 updated at 09:07:14 (UTC)
Goto Top
Technisch: Du kannst, z.B. mit PDF Toolkit, Informationen in das Dokument drucken. Oder auch eine Letzte Seite mit Lizenzinformatione und Seriennummer. Kommt auf Deine Umgebung an.
Oder ein Serienbrief in Word oder LateX.

Aber
Es gibt Programme die auch geschützt PDF Dokumente bearbeiten könnnen.

Und aber
Man kann das Dokument schlicht abfotografieren und ein neues PDF erstellen.

Effektiver wäre z.B. ein unsichtbarer Schutz.
z.B. kann man Füllworte im Dokument verteilen und deren Kombination ist eindeutig.
Das würde alle Kopierversuche überleben.
Member: max
max May 31, 2022 updated at 09:33:10 (UTC)
Goto Top
Naja, nach dem Login kannst du das PDF per Programmierung oder API in dem Moment selbst erstellen, wo es angefordert wird und natürlich kannst du dann in jedes PDF irgendwo eine Seriennummer reinschreiben. Das funktioniert auch mit bereits bestehenden PDFs, dass ist technisch nicht sehr schwer. Dem PDF-File gibst du dann einen Namen mit einem Einmal-Hash drin, dass nach X Minuten automatisch wieder gelöscht wird und bietest diesen als Download-Link einmal an. Wenn es der User aber einmal zu Hause hat, verlierst du in der Regel die Kontrolle über das PDF. Privatkopien sind immer noch erlaubt face-wink

Das Problem wird sein, dass du niemanden belangen kannst, wenn du herausfindest, das XYZ das PDF verteilt hat. Es kann ja z.B. sein, das derjenige gehackt wurde oder sein minderjähriges "Pupertier" hat die Datei an Freunde weitergegeben, etc. Das ist ein Problem, was jeder Verlag hat, der PDFs vertreibt.

Gruß
max
Member: Boozee69
Boozee69 May 31, 2022, updated at Jun 01, 2022 at 09:42:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan, Hallo Max,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

@StefanKittel
mir ist klar, dass abfotografieren usw. die Bemühungen vergblich macht, aber es ist ein weiteres Hindernis und das PDF enthält wahnsinnig viele Links zu Gesetzestexten, die beim Abfotografieren nicht mitkommen face-wink

Mir geht es ja darum, dass jedes PDF individuell beim Download markiert wird. Bei dem von dir vorgeschlagenen Vorgehen würde ich selbst die Seriennr. anlegen und sie wäre bei jedem PDF-Download identisch, wenn ich das richtig sehe? Oder es wären verschiedene Nr. in verschiedenen aber weiterhin inhaltsgleichen PDFs, deren Downnload aber ja nicht gesteuert werden kann. Wie könnte ich bei deiner Lösung das zu ladende PDF jeweils wechseln, wenn es 1x geladen wurde?

@max
das klingt mir nach einer Lösung, wie ich sie suche, aber ich logge mich nirgends ein, das PDF soll in 3-4 verschiedenen Versionen (3-4 verschiedene Preise) zum Download stehen. Wer es lädt, muss vorher bezahlen (per Crypto) und der Zahlungseingang schaltet den Download frei. Das funktioniert schon alles in WordPress, einzig der "Einmal-Hash" ist mir fremd.....

Wie und wo kann ich den anlegen? Ich kann das PDF im Download begrenzen auf 1x oder 10x laden (in WordPress) aber wo ist der zugehörige Hash? Wird der automatisch jedes mal neu hinterlegt, so dass ein neuer user einen neuen Hash bekommt, der nach 1x downloaden wieder verändert wird?

Das Thema Haftung steht auf einem anderen Blatt, da gebe ich dir recht, aber es hilft m.E. schon, wenn man es den usern nicht ganz so einfach macht mit der freien Weitergabe....

Grüße
Andi
Member: StefanKittel
StefanKittel May 31, 2022 at 12:17:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das Modul das von sich aus nicht kann, musst Du ggf. z.B. 20 PDFs vorbereiten und diese einzeln verkaufen.
Als wenn Du 20 Drucker mit Seriennummer verkaufst.

Stefan
Member: max
max May 31, 2022 at 12:19:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

das war eine Lösung die wir mal im Auftrag eines Kunden programmiert haben. Dafür haben wir aber kein Wordpress benutzt. Es war eine reine PHP-Backend-Lösung. Der Kunde hat sich angemeldet, bezahlt und dann wurde das PDF per PHP erzeugt. Dabei kann man natürlich alles mögliche noch zusätzlich in das PDF reinschreiben.

Die Bezahllösung war damals Paypal. PayPal hat nach dem Bezahlvoqrgang auf eine Seite (die wir festgelegt haben) weitergeleitet.

Diese Seite erzeugte dann das PDF in Echtzeit und speichert die Datei zum Download unter einem Namen wie z.B.: 4d630b0724249927696dtAa3NYZKRVX8kERJFr1yYA.pdf

Der Einmal-Hash im Namen der Datei sorgt dafür, das es sie auch wirklich nur einmal gibt und kein andere User etwas von unserer Seite herunterladen kann. Diese Namen kann man nicht durch "raten" oder "ausprobieren" herausfinden. Außerdem wurden sie nach 10 Minuten automatisch gelöscht. Damit kann wirklich nur der User, der es bezahlt hat, die Datei aus dem großen Internet laden face-smile

Wie das aber mit Wordpress funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Den alten Quellcode dazu darf ich leider auch nicht rausgeben, da die Seite inkl. Code später vom Kunden erfolgreich verkauft wurde.

Gruß
max
Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R May 31, 2022 at 12:28:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Technisch: Du kannst, z.B. mit PDF Toolkit, Informationen in das Dokument drucken. Oder auch eine Letzte Seite mit Lizenzinformatione und Seriennummer.

Und dann kommt der erste und entfernt die letzte Seite. Und schwupps ist der Schutz weg.

Was ich von anderen Unterlagen ist, ist ein Wasserzeichen im Hintergrund.
Da steht dann mehrfach groß über den Text der Name des Käufers. Fällt sofort auf, hat mich aber beim Lesen des Textes nicht so sehr gesperrt.

Wie die das umgesetzt haben, keine Ahnung. Aber Mal nach Wasserzeichen googlen. Am besten nicht in in PDF hinterlegen, sondern direkt in Word Dokument. Dann überlegt das eher.
Member: Thomas2
Thomas2 May 31, 2022 at 12:44:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

um eine programmatische Lösung wirst du wohl nicht rumkommen. Das PDF bei Aufruf generieren und mit einer Seriennummer versehen und in der DB speichern. Wenn der Kunde das PDF nochmal runterlädt, einfach die vorhandene Seriennummer wieder nutzen und keine neue Nummer generieren.
Du musst aber den Datenschutz beachten und den Benutzer darauf hinweisen, dass du diese Daten speicherst mit allen Informationen, die nach DSGVO dazu gehören und zwar, bevor er das Dokument gekauft hat.

Gruß,
Thomas
Member: Boozee69
Boozee69 May 31, 2022 at 12:47:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die erneuten Tipps und Ideen.

Das mit dem Hash und php-Lösung erscheint mir recht nah an meinen Anforderungen zu sein, das sollten sophisticated developer ja auch bauen können.... und Wordpress ist ja php, von daher sollte es passen.

Der Bezahlvorgang via Paypal oder Crypto könnte ja als trigger verwendet werden, in das PDF was reinzuschreiben.... z.B. die wallet von der die Kohle kam face-wink.... einen Login möchte ich eigentlich nicht erzwingen. Wobei der Bestellvorgang ja fast wie ein Login ist, man muss Name usw. ja in ein Formular angeben inkl eMail, dann bezahlen....

@jns.knr
das ist eine Idee, die ich auch schon gedreht habe, hilft aber nicht weiter, wenn ich den Download frei verfügbar machen möchte, also nicht die Namen im Vorfeld habe.
ABER: in Kombi mit dem Reinschreiben von max wäre es evtl. eine neue Idee.... der Name kommt aus dem Formular und der Bezahlvorgang ist Trigger zur Erstellung. .... auch nicht schlecht face-wink

Ich muss da mal noch ein wneig in mich gehen und überlegen, ob es das so bringt.
Gibt es denn im Zweifel hier im Forum die Leute, die so etwas php-mäßig erneut umsetzen können – bezahlt natürlich!

Grüße und Danke
Andi