PDF-Druck wird mit Hieroglyphen ans Ziel weitergegeben
Hallo,
ich habe heute eine Frage an Euch bezüglich der Weitergabe von PDF-Dokumenten an ein Netzwerk-Ziel per Drucker in "Geräte und Drucker".
Wir bekommen häufig PDF-Dokumente per Email gesendet.
Diese werden dann in eine Software übertragen, wo diese PDF-Dokumente dann u.a. auch angezeigt werden können.
Damit das funktioniert, habe ich über den "PDF24-Assistant" einen Drucker installiert und dort den Pfad angegeben zu einem Netzlaufwerk... und dort zu einem bestimmten Ordner für jeden User (siehe Screenshot 1)
Das Ganze läuft dann über einen Drucker, der unter "Geräte und Drucker" eingerichtet wurde und der dann als Druckertreiber den "PDF24" Treiber nutzt (siehe Screenshot 2)
Das funktioniert seit mehreren Jahren sehr gut.
Aber es kommt immer wieder vor, dass wir PDF-Dokumente erhalten, die wir dann über diese Möglichkeit in das Netzlaufwerk drucken... und die dann beim Öffnen nur aus Hieroglyphen bestehen. Man kann also kaum etwas in den Dokumenten lesen.
Ein Kollege stellte jedoch gestern fest, dass es offenbar mit dem Druckertreiber "Microsoft Print To PDF" dieses Problem nicht gibt. Nun kann man offenbar diesen Druckertreiber jedoch nicht über diesen Assistenten von PDF24 installieren und nutzen.
Nun wären meine Fragen:
1) Habt Ihr eine Idee, woran das Problem liegt oder wie ich es vermeiden könnte (ggf. in den Einstellungen des "PDF24-Assistant")?
2) Gibt es eine Möglichkeit, den Druckertreiber "Microsoft Print To PDF" zu nutzen, um Dateien in dieses Netzlaufwerk drucken zu lassen?
Danke Euch...
Grüße von
Yan
ich habe heute eine Frage an Euch bezüglich der Weitergabe von PDF-Dokumenten an ein Netzwerk-Ziel per Drucker in "Geräte und Drucker".
Wir bekommen häufig PDF-Dokumente per Email gesendet.
Diese werden dann in eine Software übertragen, wo diese PDF-Dokumente dann u.a. auch angezeigt werden können.
Damit das funktioniert, habe ich über den "PDF24-Assistant" einen Drucker installiert und dort den Pfad angegeben zu einem Netzlaufwerk... und dort zu einem bestimmten Ordner für jeden User (siehe Screenshot 1)
Das Ganze läuft dann über einen Drucker, der unter "Geräte und Drucker" eingerichtet wurde und der dann als Druckertreiber den "PDF24" Treiber nutzt (siehe Screenshot 2)
Das funktioniert seit mehreren Jahren sehr gut.
Aber es kommt immer wieder vor, dass wir PDF-Dokumente erhalten, die wir dann über diese Möglichkeit in das Netzlaufwerk drucken... und die dann beim Öffnen nur aus Hieroglyphen bestehen. Man kann also kaum etwas in den Dokumenten lesen.
Ein Kollege stellte jedoch gestern fest, dass es offenbar mit dem Druckertreiber "Microsoft Print To PDF" dieses Problem nicht gibt. Nun kann man offenbar diesen Druckertreiber jedoch nicht über diesen Assistenten von PDF24 installieren und nutzen.
Nun wären meine Fragen:
1) Habt Ihr eine Idee, woran das Problem liegt oder wie ich es vermeiden könnte (ggf. in den Einstellungen des "PDF24-Assistant")?
2) Gibt es eine Möglichkeit, den Druckertreiber "Microsoft Print To PDF" zu nutzen, um Dateien in dieses Netzlaufwerk drucken zu lassen?
Danke Euch...
Grüße von
Yan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668677
Url: https://administrator.de/contentid/668677
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 14:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin was ist denn der Sinn dahinter pdfs nochmal als pdf zu drucken ?
Wie wäre es stattdessen die anhänge direkt in dem pfad zu speichern ?
Den Standard-Speicherpfad kann man in der Registry ändern
dazu den Schlüssel als erweiterbare Zeichenfolge unter mit dem Wert anlegen
Wie wäre es stattdessen die anhänge direkt in dem pfad zu speichern ?
Den Standard-Speicherpfad kann man in der Registry ändern
dazu den Schlüssel
DefaultPath
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options
S:\ARCHIV\AidA\scans\%username%
Zitat von @Yan2021:
Danke Euch für die weiteren Tipps.
Die Anmerkungen von Dir @MirkoKR habe ich noch nicht ganz verstanden... sorry
Danke Euch für die weiteren Tipps.
Die Anmerkungen von Dir @MirkoKR habe ich noch nicht ganz verstanden... sorry
https://updf.com/de/print-pdf/print-pdf-as-image/
Moin Yan,
hast Du es mal mit PDFCreator probiert, ggf. in der Professional Version? Auch dort gehen solche geskripteten Ablagen. Ich würde den mal einrichten und schauen, vielleicht sind da ja keine Hieroglyphen und Du bist mit einem Softwaretausch direkt am Ziel.
Gruß
DivideByZero
hast Du es mal mit PDFCreator probiert, ggf. in der Professional Version? Auch dort gehen solche geskripteten Ablagen. Ich würde den mal einrichten und schauen, vielleicht sind da ja keine Hieroglyphen und Du bist mit einem Softwaretausch direkt am Ziel.
Gruß
DivideByZero
Zuhause speicher ich in Outlook meine E-Mails inkl. Anhänge oder ein Verzeichnis mit allen E-Mails die sich darin befinden direkt per rechte Maustaste als PDF Portfolio / Sammelmappe.
Hier gibts die Möglichkeit die Daten 1:1 in ein PDF-Container zu packen oder die Daten als in PDFs umgewandelte Seiten einzubetten. Unterschied wird im folgenden Video gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=cAnf7GHlA4Q
Vielleicht ist das für euch auch ein nicht ganz so uninteressanter Ansatz.
Hier gibts die Möglichkeit die Daten 1:1 in ein PDF-Container zu packen oder die Daten als in PDFs umgewandelte Seiten einzubetten. Unterschied wird im folgenden Video gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=cAnf7GHlA4Q
Vielleicht ist das für euch auch ein nicht ganz so uninteressanter Ansatz.
Ich habe eben mal ein bisschen mit dem PDF-Creator herum probiert.
Grds. geht das. Man kann damit aber lediglich den Text-Inhalt der Email in den vorgegebenen Ordner speichern. Das kann der "PDF24" ja auch.
Grds. geht das. Man kann damit aber lediglich den Text-Inhalt der Email in den vorgegebenen Ordner speichern. Das kann der "PDF24" ja auch.
Nein, da geht auch mehr, da können sogar ganze C#-Skripte eingebunden werden.
Aber das ist ja Dein Endziel:
Im Grunde suche ich eine Möglichkeit, eine Email mit sämtlichen Anhängen (hauptsächlich PDF + JPG Dateien) in eine (od. notfalls mehrere) PDF-Dateien zu konvertieren und dann in dem vorgegebenen Ordner zu speichern.
Nutzt Du (klassisches) Outlook? Dann schau Dir AutoFiler von SmartTools an:
- Mit dem Speichern im Standardformat PDF werden Sie unabhängig von Outlook. Egal, was Sie in 5, 10 oder 20 Jahren nutzen – Ihre Mails als PDF werden Sie in jedem Fall weiterhin lesen können. Der SmartTools AutoFiler kann Ihre Mails auch im speziell für die Langzeitarchivierung entwickelten ISO-Format PDF/A speichern, so dass Ihre Nachrichten auf Jahrzehnte hinaus auch ohne Outlook oder Windows lesbar bleiben.
- Mail-Anhänge werden auf Wunsch als Anlagen in den PDF-Dateien gespeichert, so dass Sie direkt auf die zugehörigen Dokumente, Tabellen, Bilder usw. im Originalformat zugreifen können.
- Der SmartTools AutoFiler kann Ihre E-Mails natürlich komplett mit allen Anhängen ablegen, archivieren und organisieren. Für viele Anwendungen sollen allerdings vor der Archivierung der E-Mail die Anhänge separat abgelegt werden. Der SmartTools AutoFiler 6.3 erledigt das auf Wunsch voll automatisch zusammen oder separat von der Mail-Ablage.
Gruß
DivideByZero
Ich fasse jetzt einfach mal zusammen - wiean beim CB-Funk sagte: die rote Laterne ...
... wie ich denke, das wir es verstehen [sollen]
a) es gibt mehrere Mail-Empfänger
a) 1) mit Outlook als Standard-Client
-> Wahlweise Aktipn auf jedem Client oder einem zentralen Server zur Umwandlung
b) Die Mail-*Inhalte sollen zusammenhängend in einer PDF gespeichert werden
b) 1) Mail Nachricht
b) 2) angehängte PDF-Dokumente
b) 3) angehängte Grafiken
b) 4) ggf angehängte Dokumente anderer Formate
c) Sicherstellen, das alle Dokumente lesbar sind ( hier: speziell PDF Schrifttabelle)
c) 1) ggf. Änderung der Code-Tabelle
c) 2) ggf. Druck als Bild (Verlust der OCR)
Ich bin kein Skripter, wie manch welche Profis hier ...
... kann mir aber vorstellen, dad unsere Powershell-Profis da was in Petto haben ...
z.B.:
1. Mail-Content: Mail-Text zu PDF
2. Mail-Content: Anhänge extrahieren
3. Anhänge zu PDF
4. 1. und 3. zusammenführen und am Zielort speichern
🤔🤩
... wie ich denke, das wir es verstehen [sollen]
a) es gibt mehrere Mail-Empfänger
a) 1) mit Outlook als Standard-Client
-> Wahlweise Aktipn auf jedem Client oder einem zentralen Server zur Umwandlung
b) Die Mail-*Inhalte sollen zusammenhängend in einer PDF gespeichert werden
b) 1) Mail Nachricht
b) 2) angehängte PDF-Dokumente
b) 3) angehängte Grafiken
b) 4) ggf angehängte Dokumente anderer Formate
c) Sicherstellen, das alle Dokumente lesbar sind ( hier: speziell PDF Schrifttabelle)
c) 1) ggf. Änderung der Code-Tabelle
c) 2) ggf. Druck als Bild (Verlust der OCR)
Ich bin kein Skripter, wie manch welche Profis hier ...
... kann mir aber vorstellen, dad unsere Powershell-Profis da was in Petto haben ...
z.B.:
1. Mail-Content: Mail-Text zu PDF
2. Mail-Content: Anhänge extrahieren
3. Anhänge zu PDF
4. 1. und 3. zusammenführen und am Zielort speichern
🤔🤩