yan2021
Goto Top

PDF-Druck wird mit Hieroglyphen ans Ziel weitergegeben

Hallo,

ich habe heute eine Frage an Euch bezüglich der Weitergabe von PDF-Dokumenten an ein Netzwerk-Ziel per Drucker in "Geräte und Drucker".

Wir bekommen häufig PDF-Dokumente per Email gesendet.
Diese werden dann in eine Software übertragen, wo diese PDF-Dokumente dann u.a. auch angezeigt werden können.

Damit das funktioniert, habe ich über den "PDF24-Assistant" einen Drucker installiert und dort den Pfad angegeben zu einem Netzlaufwerk... und dort zu einem bestimmten Ordner für jeden User (siehe Screenshot 1)

aida pdf-drucker

Das Ganze läuft dann über einen Drucker, der unter "Geräte und Drucker" eingerichtet wurde und der dann als Druckertreiber den "PDF24" Treiber nutzt (siehe Screenshot 2)

aida-drucker bisher

Das funktioniert seit mehreren Jahren sehr gut.

Aber es kommt immer wieder vor, dass wir PDF-Dokumente erhalten, die wir dann über diese Möglichkeit in das Netzlaufwerk drucken... und die dann beim Öffnen nur aus Hieroglyphen bestehen. Man kann also kaum etwas in den Dokumenten lesen.

Ein Kollege stellte jedoch gestern fest, dass es offenbar mit dem Druckertreiber "Microsoft Print To PDF" dieses Problem nicht gibt. Nun kann man offenbar diesen Druckertreiber jedoch nicht über diesen Assistenten von PDF24 installieren und nutzen.

Nun wären meine Fragen:

1) Habt Ihr eine Idee, woran das Problem liegt oder wie ich es vermeiden könnte (ggf. in den Einstellungen des "PDF24-Assistant")?

2) Gibt es eine Möglichkeit, den Druckertreiber "Microsoft Print To PDF" zu nutzen, um Dateien in dieses Netzlaufwerk drucken zu lassen?

Danke Euch...

Grüße von
Yan face-wink

Content-ID: 668677

Url: https://administrator.de/contentid/668677

Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 08:10 Uhr

NordicMike
NordicMike 10.10.2024 um 08:43:02 Uhr
Goto Top
Ganze 7 Stück PDF Drucker, sauber... Das wird wohl am PDF24 liegen, nur die können das dann auch fixen.
Yan2021
Yan2021 10.10.2024 aktualisiert um 09:03:02 Uhr
Goto Top
Danke Dir...

Die vielen PDF-Drucker sind jetzt da, da ich halt rum getestet habe face-smile

Aber ich möchte den PDF24 ja ersetzen und zukünftig den "Microsoft Print To PDF" Treiber nutzen.
Der ist ja auch schon als virtueller Drucker in "Geräte und Drucker" sichtbar (siehe Screenshot 2 - der zweite von oben links).

Nur weiß ich nicht, wie ich diesem virtuellen Drucker jetzt sage, dass er in das Netzlaufwerk "S:\ARCHIV\AidA\scans\%username%" drucken soll und dass er dort die jeweilige PDF-Datei mit "%d.%m.%y - $fileName" benennen soll.

Notfalls könnte man das ja vielleicht sogar auch über ein Word-Script lösen. Dann würde ich jedem User einfach in Word einen entspr. Druck-Button einfügen, der dann dieses Script ausführt.

Hat da Jemand eine Idee?

Grüße von
Yan face-wink
MirkoKR
MirkoKR 10.10.2024 aktualisiert um 09:07:31 Uhr
Goto Top
Moin.

Schriftart nicht vorhanden - lokal/eingebettet?

-> "Als Bild drucken"

Ist dann aber nicht mehr durchsuchbar, ggf. nochmal durch den PDF: OCR schicken ...

ggf. auch Tastatur/Ländereinstellungen im Quell-Pdf anpassen ..
pebcak7123
pebcak7123 10.10.2024 um 09:25:00 Uhr
Goto Top
Moin was ist denn der Sinn dahinter pdfs nochmal als pdf zu drucken ?
Wie wäre es stattdessen die anhänge direkt in dem pfad zu speichern ?
Den Standard-Speicherpfad kann man in der Registry ändern
dazu den Schlüssel
DefaultPath
als erweiterbare Zeichenfolge unter
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options
mit dem Wert
S:\ARCHIV\AidA\scans\%username%
anlegen
Yan2021
Yan2021 10.10.2024 um 10:02:27 Uhr
Goto Top
Danke Euch für die weiteren Tipps.

Die Anmerkungen von Dir @MirkoKR habe ich noch nicht ganz verstanden... sorry face-wink

Die Frage von Dir @pebcak7123 kann ich gut nachvollziehen.
Aber es weden halt nicht nur PDFs per Email an uns gesendet, die in dem Pfad gespeichert werden müssen, sondern auch JPGs sowie Textdateien... und eben auch der schriftliche Inhalt der entsprechenden Email.
Daher bot sich dann der Drucker an, der dann eben alles erledigt. Klar... er druckt dann die PDF nochmal auf nem PDF-Drucker aus, aber insgesamt hat die Einrichtung des Druckers "AidA_PDF" unter "Geräte und Drucker" es so erleichtert.

Aber ich bin offen für andere Vorschläge face-smile

Es muss halt nur eine Möglichkeit sein, sämtliche Arten von Anhängen aus Emails in diesen Pfad des entspr. Users speichern zu können sowie auch den eigentlichen Ihnalt der Email (also das Geschriebene).

Grüße von
Yan face-wink
MirkoKR
MirkoKR 10.10.2024 um 10:08:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Danke Euch für die weiteren Tipps.

Die Anmerkungen von Dir @MirkoKR habe ich noch nicht ganz verstanden... sorry face-wink


https://updf.com/de/print-pdf/print-pdf-as-image/
Yan2021
Yan2021 10.10.2024 um 11:59:42 Uhr
Goto Top
OK und danke für den Link @MirkoKR
Das ließe sich hier in unserem Fall nicht so gut nutzen, da es zusätzliche Schritte erfordern würde.

Daher wäre ein Script besser, wie ich in meinem letzten Post schon geschrieben hatte oder eben die Ursprungs-Möglichkeit über den "Microsoft Print To PDF"-Drucker, der das PDF-Dokument, den Inhalt aus einer Email od. auch ein JPG in das entspr. Userverzeichnis drucken könnte.

Hat da noch Jemand Tipps?

Grüße von
Yan face-wink
DivideByZero
DivideByZero 11.10.2024 um 10:51:12 Uhr
Goto Top
Moin,

ich verstehe den Workflow noch nicht. Du redest von einem Skript oder Button in Word, aber es sollen Mails sein? Wie kommen die nach Word? Was genau passiert denn?

Viele Grüße

DivideByZero
Yan2021
Yan2021 11.10.2024 aktualisiert um 11:50:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, vielleicht habe ich es etwas verwirrend ausgedrückt... sorry dafür face-smile

Wir erhalten per Email PDF-Dokumente und andere Dateien (z.B. JPGs) als Anhänge oder einfach nur eine Email mit Text und ohne Anhang.

All das soll nun in das Verzeichnis "S:\Daten\ARCHIV\AidA\scans\%USERNAME%" gespeichert werden... und immer in Form eines PDF-Dokumentes.

Genau deshalb muss es auch gedruckt werden, damit eben aus den JPGs und dem Text-Inhalt der Emails auch PDFs werden.

Bisher habe ich das über "PDF24" gemacht, wo ich dann den entspr. Pfad eingerichtet hatte. Das funktioniert auch gut.

Jetzt soll das Ganze jedoch über den virtuellen Drucker "Microsoft Print To PDF" geschehen und nicht mehr über "PDF24".

Natürlich kann ich den virt. Microsoft-Drucker nicht in der Config-Datei von "PDF24" eintragen. Daher suche ich jetzt eine neue Möglichkeit, wie ich das machen kann.

Hoffe ich habe es jetzt etwas besser erklärt... face-smile

Grüße von
Yan face-wink
DivideByZero
DivideByZero 11.10.2024 um 12:20:15 Uhr
Goto Top
Moin Yan,

hast Du es mal mit PDFCreator probiert, ggf. in der Professional Version? Auch dort gehen solche geskripteten Ablagen. Ich würde den mal einrichten und schauen, vielleicht sind da ja keine Hieroglyphen und Du bist mit einem Softwaretausch direkt am Ziel.

Gruß

DivideByZero
m.ster
m.ster 11.10.2024 um 12:34:43 Uhr
Goto Top
Zuhause speicher ich in Outlook meine E-Mails inkl. Anhänge oder ein Verzeichnis mit allen E-Mails die sich darin befinden direkt per rechte Maustaste als PDF Portfolio / Sammelmappe.

Hier gibts die Möglichkeit die Daten 1:1 in ein PDF-Container zu packen oder die Daten als in PDFs umgewandelte Seiten einzubetten. Unterschied wird im folgenden Video gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=cAnf7GHlA4Q

Vielleicht ist das für euch auch ein nicht ganz so uninteressanter Ansatz.
Yan2021
Yan2021 11.10.2024 um 12:50:42 Uhr
Goto Top
@m.ster

Habe mir eben mal das Tutorial angeschaut.
Das würde mit PDF-Anlagen gut gehen. Allerdings würden JPGs z.B. auch so nicht im PDFs umgewandelt.
Und... ich könnte so den eigentlichen Text aus der Email nicht speichern.

Am Ende wird es nur über einen virtuellen Drucker gehen, der per Script alle Anhänge sowie den Text der Email in PDFs umwandelt... ggf. sogar in ein einziges PDF.

@DivideByZero

Ich schaue mal, was mit dem "PDFCreator" geht. Den hatte ich sogar mal aus meinem PC installiert... aber müßte das erneut machen. Ich nehme an, dass die Pro-Version dann auch nicht kostenfrei sein wird. Also muss ich zunächst mal schauen, ob es damit überhaupt funktionieren würde. Oder kann jemand von Euch was dazu sagen?

Grüße von
Yan face-wink
m.ster
m.ster 11.10.2024 um 13:03:30 Uhr
Goto Top
achso, du brauchst ne zusätzliche OCR für die JPGs... Dachte nur da gehts eher um Bildanhänge.
Yan2021
Yan2021 11.10.2024 aktualisiert um 13:50:05 Uhr
Goto Top
Ja...

Ich habe eben mal ein bisschen mit dem PDF-Creator herum probiert.
Grds. geht das. Man kann damit aber lediglich den Text-Inhalt der Email in den vorgegebenen Ordner speichern. Das kann der "PDF24" ja auch.

Im Grunde suche ich eine Möglichkeit, eine Email mit sämtlichen Anhängen (hauptsächlich PDF + JPG Dateien) in eine (od. notfalls mehrere) PDF-Dateien zu konvertieren und dann in dem vorgegebenen Ordner zu speichern.

Grüße von
Yan face-wink
DivideByZero
DivideByZero 11.10.2024 um 21:35:22 Uhr
Goto Top
Ich habe eben mal ein bisschen mit dem PDF-Creator herum probiert.
Grds. geht das. Man kann damit aber lediglich den Text-Inhalt der Email in den vorgegebenen Ordner speichern. Das kann der "PDF24" ja auch.

Nein, da geht auch mehr, da können sogar ganze C#-Skripte eingebunden werden.

Aber das ist ja Dein Endziel:

Im Grunde suche ich eine Möglichkeit, eine Email mit sämtlichen Anhängen (hauptsächlich PDF + JPG Dateien) in eine (od. notfalls mehrere) PDF-Dateien zu konvertieren und dann in dem vorgegebenen Ordner zu speichern.

Nutzt Du (klassisches) Outlook? Dann schau Dir AutoFiler von SmartTools an:

  • Mit dem Speichern im Standardformat PDF werden Sie unabhängig von Outlook. Egal, was Sie in 5, 10 oder 20 Jahren nutzen – Ihre Mails als PDF werden Sie in jedem Fall weiterhin lesen können. Der SmartTools AutoFiler kann Ihre Mails auch im speziell für die Langzeitarchivierung entwickelten ISO-Format PDF/A speichern, so dass Ihre Nachrichten auf Jahrzehnte hinaus auch ohne Outlook oder Windows lesbar bleiben.
  • Mail-Anhänge werden auf Wunsch als Anlagen in den PDF-Dateien gespeichert, so dass Sie direkt auf die zugehörigen Dokumente, Tabellen, Bilder usw. im Originalformat zugreifen können.
  • Der SmartTools AutoFiler kann Ihre E-Mails natürlich komplett mit allen Anhängen ablegen, archivieren und organisieren. Für viele Anwendungen sollen allerdings vor der Archivierung der E-Mail die Anhänge separat abgelegt werden. Der SmartTools AutoFiler 6.3 erledigt das auf Wunsch voll automatisch zusammen oder separat von der Mail-Ablage.

Gruß

DivideByZero
MirkoKR
MirkoKR 11.10.2024 um 21:58:34 Uhr
Goto Top
Ich fasse jetzt einfach mal zusammen - wiean beim CB-Funk sagte: die rote Laterne ...
... wie ich denke, das wir es verstehen [sollen]


a) es gibt mehrere Mail-Empfänger
a) 1) mit Outlook als Standard-Client

-> Wahlweise Aktipn auf jedem Client oder einem zentralen Server zur Umwandlung

b) Die Mail-*Inhalte sollen zusammenhängend in einer PDF gespeichert werden
b) 1) Mail Nachricht
b) 2) angehängte PDF-Dokumente
b) 3) angehängte Grafiken
b) 4) ggf angehängte Dokumente anderer Formate

c) Sicherstellen, das alle Dokumente lesbar sind ( hier: speziell PDF Schrifttabelle)
c) 1) ggf. Änderung der Code-Tabelle
c) 2) ggf. Druck als Bild (Verlust der OCR)

Ich bin kein Skripter, wie manch welche Profis hier ...
... kann mir aber vorstellen, dad unsere Powershell-Profis da was in Petto haben ...

z.B.:

1. Mail-Content: Mail-Text zu PDF
2. Mail-Content: Anhänge extrahieren
3. Anhänge zu PDF
4. 1. und 3. zusammenführen und am Zielort speichern

🤔🤩
Yan2021
Yan2021 14.10.2024 aktualisiert um 11:31:09 Uhr
Goto Top
@DivideByZero

Ich habe mir soeben mal den Inhalt Deines Links "AutoFilter von SmartTools" durchgelesen.
Das klingt alles sehr gut und funktioniert sicher auch sehr gut.

Nur wäre die Anschaffung dieses Tools sicher so ein Fall von "mit Kanonen auf Spatzen schießen" face-smile
Denn wir brauchen lediglich alle paar Tage mal eine Möglichkeit, mehrere PDFs und JPGs sowie den Inhaltstext aus einer Email in ein PDF umzuwandeln und dieses dann in ein bestimmtes Verzeichnis zu verschieben.

Außerdem wird unsere GF sicher nicht für jeden MA den (tatsächlich auch nicht wirklich hohen) Betrag von 69 Euro für dieses Tool zahlen wollen, wenn wir dieses nicht ständig nutzen. Es sei denn, es handelt sich um ein Tool, welches man nur 1 x auf einem Server installieren und dann mit mehreren MA nutzen kann. Wir nutzen übrigens das Outlook von "Microsoft 365".

Daher würde ich gerne vorab noch eine andere (möglichst kostenlose) Variante suchen wollen, die das o.g. umsetzen kann.

Vielleicht ist ja auch die Idee von @MirkoKR noch eine, die klappen könnte.

Im Moment habe ich herausgefunden, dass man JPGs aus einer Email auch in das Verzeichnis bekommen kann, indem man die JPG-Dateien zunächst in irgendein Verzeichnis ablegt, welches man jedoch zunächst z.B. auf dem Desktop erstellen muss. Dann kann man diese JPG-Dateien alle markieren und dann über die re. Maustaste "Dateien in Acrobat zusammenführen" wählen. Das können aber wohl nur die MA, die auch Adobe Pro auf ihrem Rechner installiert haben. Die anderen MA könnten sich dann beim letzten Schritt helfen, indem sie dann z.B. auf dem Drucker "Microsoft Print To PDF" ausdrucken und dann das Ergebnis wiederum in das gewünschte Verzeichnis verschieben.

All diese Schritte sind natürlich recht aufwendig und daher wäre eine schnellere Lösung sicher gut.

Vielleicht gib´s ja noch Ideen face-smile

Grüße von
Yan face-wink