forumuser01
Goto Top

PDF Formular mit Daten aus Excel füttern?

Hallo!

Ist es möglich (nur mit Hilfe von VBScript / VBA (Office) / oder beispielsweise AutoHotkey, aber ohne kostenpflichtige Lösungen wie z.B. Adobe Acrobat Pro DC) PDF Formulare mit den Daten aus
einer Excel Tabelle zu füttern und diese automatisch abspeichern zu lassen?

Ich habe hier ein amtliches PDF Formular (https://www.regensburg.de/sixcms/media.php/206/antrag-auf-grundsicherung ..) und eine entsprechende Excel Tabelle bei der für alle
Bewohner die Daten bereits eingepflegt wurden und würde jetzt gern <x> .pdf Dokumente produzieren...

Geht sowas (Office 2010 wird hier verwendet) oder müsste man das Formular stattdessen in Word erstellen und dann mit den Daten aus Excel füttern?

Danke und Gruß,
forumuser01

Content-Key: 445903

Url: https://administrator.de/contentid/445903

Printed on: June 16, 2024 at 04:06 o'clock

Mitglied: 139374
139374 Apr 29, 2019 updated at 14:24:59 (UTC)
Goto Top
oder müsste man das Formular stattdessen in Word erstellen und dann mit den Daten aus Excel füttern?
Ja, Stichwort Serienbrief. Speicher das PDF als Word und mach einen Serienbrief draus.
ohne kostenpflichtige Lösungen wie z.B. Adobe Acrobat Pro DC) PDF Formulare mit
Ohne Acrobat JavaScript-Object wird das unverhältnismäßig aufwendig.
Member: forumuser01
forumuser01 Apr 29, 2019 at 14:33:25 (UTC)
Goto Top
Ja, Stichwort Serienbrief. Speicher das PDF als Word und mach einen Serienbrief draus.

Ich kenn mich mit Serienbriefen nicht so besonders aus, deshalb sicherheitshalber die Frage: Man kann dort auch
Kontrollkästchensteuerelemente setzen lassen (check / non-checked)? Das PDF Formular enthält ja dutzende von
diesen...

Ohne Acrobat JavaScript-Object wird das unverhältnismäßig aufwendig.
Aber machbar wäre es?
Mitglied: 139374
139374 Apr 29, 2019 updated at 15:03:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @forumuser01:

Ja, Stichwort Serienbrief. Speicher das PDF als Word und mach einen Serienbrief draus.

Ich kenn mich mit Serienbriefen nicht so besonders aus, deshalb sicherheitshalber die Frage: Man kann dort auch
Kontrollkästchensteuerelemente setzen lassen (check / non-checked)? Das PDF Formular enthält ja dutzende von
diesen..
Ja.

Ohne Acrobat JavaScript-Object wird das unverhältnismäßig aufwendig.
Aber machbar wäre es?
Lohnt nicht und wäre unzuverlässig und unpraktikabel.
Member: colinardo
Solution colinardo Apr 29, 2019, updated at Oct 23, 2022 at 10:01:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139374:
Aber machbar wäre es?
Lohnt nicht und wäre unzuverlässig und unpraktikabel.
Nicht wirklich, auch wenn ich die Serienbrief-Methode vorziehen würde.

Machbar ist das auf jeden Fall, etwas Powershell gewürzt mir iTextSharp in einer Schleife über eine CSV-Datei ist das auch zuverlässig darstellbar face-wink.

Ein Beispiel-Paket kannst du dir hier herunterladen:

back-to-topfill_pdf_form_template_with_csv_data_445903.zip


screenshot

screenshot

screenshot

screenshot

screenshot

Es beinhaltet das Powershell-Skript, ein Template-PDF, und die CSV-Datei mit den Daten für die Felder des Formulars. Für jede Zeile der CSV wird ein separates PDF in einem Skript definierbaren Ausgabeordner erstellt. Der Name der PDF-Datei kommt im Beispiel aus einer Spalte "pdfname" der CSV-Datei. Lässt sich alles im Skript an eigene Bedürfnisse anpassen.
Zusätzlich kann die CSV-Datei nun auch in einer Spalte Daten für einen QR-Code enthalten, aus diesen Daten wird dann automatisch an der gewünschten Stelle und Größe ein QR-Code generiert.
Das Beispiel kann direkt ausgeführt werden, es erstellt dann im selben Ordner einen Ausgabeordner "finished" in dem dann 3 PDF-Dateien aus dem Vorlage-PDF und den Daten aus der CSV erzeugt werden.

back-to-topDas ganze auch in die andere Richtung PDF-Formularfelder => CSV

Für diejenigen die das ganze in die andere Richtung benötigen, also die Inhalte der Formularfelder von mehreren PDF-Dateien eines Ordners in eine CSV-Datei exportiert werden sollen, habe ich auch ein entsprechendes Skript auf Lager welches dies automatisiert erledigt:

back-to-topBeispiel-Formular:

screenshot

back-to-topExtrahierte Daten in CSV-Datei

screenshot

Nicht von den Werten in der CSV irritieren lassen, in der PDF-Datei wurden für die Listbox- und Combobox-Felder andere Export-Werte festgelegt, und diese wurden für die Felder auch exportiert. Unterstützt werden bei den Feldern auch Listboxen mit Mehrfachauswahl (s. Demodokument im Downloadpaket).

Download des Pakets hier:

back-to-toppdf_extract_formdata_to_csv_445903.zip


Viel Spaß damit.
Eventuelle persönliche Anpassung nehme ich auch gerne per PN entgegen.

Grüße Uwe
Member: forumuser01
forumuser01 Apr 30, 2019 at 15:32:32 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden!
Member: colinardo
colinardo Apr 30, 2019 at 16:22:16 (UTC)
Goto Top
Gern geschehen.

Schönen 1. Mai wünsche ich dir.
Grüße Uwe