PDF-Tags per Powershell bearbeiten
Tach Digitalfreunde,
ich suche nach einer Möglichkeit, PDF Dateien, genauer gesagt deren Tags (Titel, Verfasser, Thema, Stichwörter) per Powershell zu bearbeiten. Mit Windows Boardmitteln geht das wohl nicht. Aber ggf. kennt da jemand ein nachladbares Modul, mit dem das dann ginge.
Wenn ja:
Wie heisst das Modul?
Wie lade ich es nach und installieren es?
Mit welchen Script-fähigen befehlen liesse sich das o. g. Ziel erreichen?
Wen da jemand einen Tip hat, danke im Voraus.
Kreuzberger
ich suche nach einer Möglichkeit, PDF Dateien, genauer gesagt deren Tags (Titel, Verfasser, Thema, Stichwörter) per Powershell zu bearbeiten. Mit Windows Boardmitteln geht das wohl nicht. Aber ggf. kennt da jemand ein nachladbares Modul, mit dem das dann ginge.
Wenn ja:
Wie heisst das Modul?
Wie lade ich es nach und installieren es?
Mit welchen Script-fähigen befehlen liesse sich das o. g. Ziel erreichen?
Wen da jemand einen Tip hat, danke im Voraus.
Kreuzberger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23433008197
Url: https://administrator.de/contentid/23433008197
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @kreuzberger:
ich hatte das gar nicht mehr im Schädel. Ich verwarf das wohl damals, weil es für mich keine verständliche Erklärung dazu gab, WIE man das nun Installiert. Der Größere Code-Beitrag ist wohl nicht Powershell.
ich hatte das gar nicht mehr im Schädel. Ich verwarf das wohl damals, weil es für mich keine verständliche Erklärung dazu gab, WIE man das nun Installiert. Der Größere Code-Beitrag ist wohl nicht Powershell.
Hä? Klar ist das Powershell sieht doch ein Blinder mit Krückstock, musst du doch nix installieren einfach die zwei Funktionen nehmen in dein Skript kopieren und darunter dann die Funktionen mit deinen PDFs aufrufen, hier z.B. um Autor und Keywords eines PDFs zu setzen
# hier die Funktionen zum Verändern der PDFs einfügen
function Set-PDFMetaData {
# .....
}
# hier die pdfs damit verändern
Set-PDFMetadata -FilePath "D:\test.pdf" -metadata @{Author="Max Muster";Keywords='Tag1,Tag2'}
Hier im Test klappt das bei mir tippi toppi.
Joa