ooalbert
Goto Top

PDF Unterschreiben?

Hallo,

ich hab hier diverse PDF Formulare, welche durch einen Mitarbeiter ausgefüllt werden sollen unterschreiben werden sollen und zusätzlich durch den Kunden unterschreiben werden sollen. Adobe bietet mir hierfür eine Unterschriftsfeld mit digitaler Signatur an, jetzt ist es natürlich so, das ich für den Mitarbeiter eine bei verisign kaufen könnte aber ein Kunde hat sowas natürlich nicht.
Jetzt hab ich im Netz diverse Software gefunden, die über ein Tablet eine Unterschrift auf das PDF zaubert können soll. Jetzt frag ich mich natürlich selbst wenn sowas funktioniert ist das überhaupt zulässig?

Kennt sich vielleicht wer damit aus und kann mir sagen welches Verfahren zulässig ist, bzw. passende Software empfehlen kann, falls das über Adobe nicht geht? Momentan wird das Formular ausgedruckt und händisch unterschreiben um es danach wieder zu digitalisieren für die Ablage face-smile

Die Formulare sind übrigens mit Adobe 10 Standard erstellt und die werden mit Acrobat Reader 10 ausgefüllt.

Grüße

Content-Key: 177796

Url: https://administrator.de/contentid/177796

Printed on: June 22, 2024 at 22:06 o'clock

Member: Tigerbaby
Tigerbaby Dec 16, 2011 at 13:56:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben einmal einem Kunden ein Tablet von Signotec verkauft. (Das Tablet hiess SignoSign oder so).

Der brauchte es genau aus dem Grund, damit die Unterschriften auch vor Gericht zulässig sind.
Da sie ja digital signiert werden und das Dokument durch die Software auch geschützt wird, hat es auch Hand und Fuß.

Der Hersteller kann Dir da sicher bessere Auskunft geben. Einfach mal nachfragen!

grüße
Member: Kummerkasten
Kummerkasten Dec 16, 2011 at 15:52:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal hier ggf. ist das auch was für Dich:

http://www.apsec.de/loesungen/produkte/fideas-sign