Per Batch, kopieren, Abfragen, Umbenennen, neuen Batch anlegen
Salü Zusammen.
Wir haben durch das Home Office ein Problem, welches unser Branchen-Software Hersteller nicht lösen kann oder will.
Wenn ich die Drucker für Standort A (zb. Firma) in der Software anlege, muss man, wenn man sich an Standort B (zb. Home Office) aufhaltet, alle Drucker neu Einrichten.
Da die Drucker nicht einfach Allgemein eingerichtet werden können, sondern jedem wichtigen Formular (Off,RE,AB,LS, usw) mit den jeweils 4 Kategorieren (Original, Probe, Kopie, Kalkulation) extra zuweisen muss, sind dies rund 25-30 Drucker die dann jeweils zugeordnet werden müssen.
Das ganze ist sehr umständlich.
Ich habe dann die Druckeinstellungen in den XML Dateien gefunden, seither habe ich für mich selber meine zwei Standorte eingerichtet, kopiere per Batch befehl, die jeweilige XML Datei und überschreibe die Original Datei.
Das ist mein Code:
Nun bin ich leider nicht so fit wie auch schon in der Codierung.
Ich möchte aber gerne die Drucker einrichtung und das Batch erstellen relativ einfach machen.
Für jeden Mitarbeiter.
Meine Überlegung:
--> Drucker einrichten
--> Den gleichen Befehl nehmen, jedoch zum Wegkopieren, mit Abfrage:
-->
--> TXT in vordefiniertem Ort anglegen zb. "C:\Scripts\mit den namen Drucker "Name-Durch-Abfrage.bat
--> TXT den Befehl wie oben einfügen mit dem richtigen Namen.
--> abspeichern
--> Desktop verknüpfung erstellen.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie per Batch eine Abfrage und sowas aus meiner Sicht komplexes gemacht.
Durch suchen bin ich auf keine schlaue Lösung gekommen.
Gerne bin ich um Tipps oder Beispiel Dateien Dankbar, wie ihr es gelöst habt.
MFG Marco Kaufmann
Wir haben durch das Home Office ein Problem, welches unser Branchen-Software Hersteller nicht lösen kann oder will.
Wenn ich die Drucker für Standort A (zb. Firma) in der Software anlege, muss man, wenn man sich an Standort B (zb. Home Office) aufhaltet, alle Drucker neu Einrichten.
Da die Drucker nicht einfach Allgemein eingerichtet werden können, sondern jedem wichtigen Formular (Off,RE,AB,LS, usw) mit den jeweils 4 Kategorieren (Original, Probe, Kopie, Kalkulation) extra zuweisen muss, sind dies rund 25-30 Drucker die dann jeweils zugeordnet werden müssen.
Das ganze ist sehr umständlich.
Ich habe dann die Druckeinstellungen in den XML Dateien gefunden, seither habe ich für mich selber meine zwei Standorte eingerichtet, kopiere per Batch befehl, die jeweilige XML Datei und überschreibe die Original Datei.
Das ist mein Code:
ECHO D| xcopy C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\SwissSoft\Officeprinters_Buero2.xml C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\SwissSoft\Officeprinters.xml /Y
Nun bin ich leider nicht so fit wie auch schon in der Codierung.
Ich möchte aber gerne die Drucker einrichtung und das Batch erstellen relativ einfach machen.
Für jeden Mitarbeiter.
Meine Überlegung:
--> Drucker einrichten
--> Den gleichen Befehl nehmen, jedoch zum Wegkopieren, mit Abfrage:
-->
ECHO D| xcopy C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\SwissSoft\Officeprinters.xml C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\SwissSoft\Officeprinters_"NAME-Durch-ABFRAGE".xml /Y
--> TXT den Befehl wie oben einfügen mit dem richtigen Namen.
--> abspeichern
--> Desktop verknüpfung erstellen.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie per Batch eine Abfrage und sowas aus meiner Sicht komplexes gemacht.
Durch suchen bin ich auf keine schlaue Lösung gekommen.
Gerne bin ich um Tipps oder Beispiel Dateien Dankbar, wie ihr es gelöst habt.
MFG Marco Kaufmann
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1614070169
Url: https://administrator.de/contentid/1614070169
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich sehe zwei Möglichkeiten:
Diese XML-Datei dann auf alle Rechner einmal kopieren. Fertig.
Alle Drucker eines Standortes B einrichten. XML Datei sichern "Drucker Standort B.xml"
zwei Batchdateien erstellen
Drucker_einrichten_Standort_A.bat
Drucker_einrichten_Standort_B.bat
Greetz
thejoker2305
ich sehe zwei Möglichkeiten:
- Möglichkeit A
Diese XML-Datei dann auf alle Rechner einmal kopieren. Fertig.
- Möglichkeit B
Alle Drucker eines Standortes B einrichten. XML Datei sichern "Drucker Standort B.xml"
zwei Batchdateien erstellen
Drucker_einrichten_Standort_A.bat
ECHO D| xcopy C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\SwissSoft\Officeprinters_Standort_A.xml C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\SwissSoft\Officeprinters.xml /Y
Drucker_einrichten_Standort_B.bat
ECHO D| xcopy C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\SwissSoft\Officeprinters_Standort_B.xml C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\SwissSoft\Officeprinters.xml /Y
Greetz
thejoker2305
moin zoone24,
also ich hätte ja die Idee, das ganze über eine einzelne Batch abzufackeln.
Mich erinnert das an die SwitchPowerSheme.cmd
die übrigens noch brav ihre Dienste verrichtet.
Zur Einrichtung der Verknüpfungen können die Inhalte der XML Dateien herangezogen werden.
Mit Hilfe der unterschiedlichen Inhalte werden die Verknüpfungen angelegt und die Parameter mitgegeben.
Die Verknüpfung kann dazu noch mit einem Sternchen bzw. einem x versehen werden und die Sprechblase zeigt den letzten Status an.
Dazu bräuchte man aber den Inhalt von mindestens zwei XML-Dateien bzw den Teil, der sicherstellt welche Daten zum Standortnamen führen. Wenn diese Standortnamen bei allen Benutzern immer gleich sind wäre es dementsprechend leichter.
also ich hätte ja die Idee, das ganze über eine einzelne Batch abzufackeln.
Mich erinnert das an die SwitchPowerSheme.cmd
die übrigens noch brav ihre Dienste verrichtet.
Zur Einrichtung der Verknüpfungen können die Inhalte der XML Dateien herangezogen werden.
Mit Hilfe der unterschiedlichen Inhalte werden die Verknüpfungen angelegt und die Parameter mitgegeben.
Die Verknüpfung kann dazu noch mit einem Sternchen bzw. einem x versehen werden und die Sprechblase zeigt den letzten Status an.
Dazu bräuchte man aber den Inhalt von mindestens zwei XML-Dateien bzw den Teil, der sicherstellt welche Daten zum Standortnamen führen. Wenn diese Standortnamen bei allen Benutzern immer gleich sind wäre es dementsprechend leichter.