zoone24
Goto Top

Per Batch, kopieren, Abfragen, Umbenennen, neuen Batch anlegen

Salü Zusammen.

Wir haben durch das Home Office ein Problem, welches unser Branchen-Software Hersteller nicht lösen kann oder will.

Wenn ich die Drucker für Standort A (zb. Firma) in der Software anlege, muss man, wenn man sich an Standort B (zb. Home Office) aufhaltet, alle Drucker neu Einrichten.
Da die Drucker nicht einfach Allgemein eingerichtet werden können, sondern jedem wichtigen Formular (Off,RE,AB,LS, usw) mit den jeweils 4 Kategorieren (Original, Probe, Kopie, Kalkulation) extra zuweisen muss, sind dies rund 25-30 Drucker die dann jeweils zugeordnet werden müssen.

Das ganze ist sehr umständlich.
Ich habe dann die Druckeinstellungen in den XML Dateien gefunden, seither habe ich für mich selber meine zwei Standorte eingerichtet, kopiere per Batch befehl, die jeweilige XML Datei und überschreibe die Original Datei.

Das ist mein Code:
ECHO D| xcopy C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\SwissSoft\Officeprinters_Buero2.xml C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\SwissSoft\Officeprinters.xml /Y

Nun bin ich leider nicht so fit wie auch schon in der Codierung.
Ich möchte aber gerne die Drucker einrichtung und das Batch erstellen relativ einfach machen.
Für jeden Mitarbeiter.

Meine Überlegung:
--> Drucker einrichten
--> Den gleichen Befehl nehmen, jedoch zum Wegkopieren, mit Abfrage:
-->
ECHO D| xcopy C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\SwissSoft\Officeprinters.xml C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\SwissSoft\Officeprinters_"NAME-Durch-ABFRAGE".xml /Y  
--> TXT in vordefiniertem Ort anglegen zb. "C:\Scripts\mit den namen Drucker "Name-Durch-Abfrage.bat
--> TXT den Befehl wie oben einfügen mit dem richtigen Namen.
--> abspeichern
--> Desktop verknüpfung erstellen.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie per Batch eine Abfrage und sowas aus meiner Sicht komplexes gemacht.
Durch suchen bin ich auf keine schlaue Lösung gekommen.

Gerne bin ich um Tipps oder Beispiel Dateien Dankbar, wie ihr es gelöst habt.

MFG Marco Kaufmann

Content-Key: 1614070169

Url: https://administrator.de/contentid/1614070169

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Dec 13, 2021 at 09:30:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich sehe zwei Möglichkeiten:
  • Möglichkeit A
Alle Drucker "beider" Standorte auf einem Gerät einrichten und entsprechend benennen.
Diese XML-Datei dann auf alle Rechner einmal kopieren. Fertig.

  • Möglichkeit B
Alle Drucker eines Standortes A einrichten. XML Datei sichern "Drucker Standort A.xml"
Alle Drucker eines Standortes B einrichten. XML Datei sichern "Drucker Standort B.xml"

zwei Batchdateien erstellen
Drucker_einrichten_Standort_A.bat
ECHO D| xcopy C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\SwissSoft\Officeprinters_Standort_A.xml C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\SwissSoft\Officeprinters.xml /Y

Drucker_einrichten_Standort_B.bat
ECHO D| xcopy C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\SwissSoft\Officeprinters_Standort_B.xml C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\SwissSoft\Officeprinters.xml /Y

Greetz
thejoker2305
Member: zoone24
zoone24 Dec 15, 2021 at 09:39:40 (UTC)
Goto Top
Hi Joker

Danke für deine Antwort.
Dies entspricht bereits, der verwendeten und oben im ersten Teil beschriebener Lösung.

Mir geht es darum, um neue Einstellungen an neuen PC's für die Mitarbeiter so einfach wie möglich einrichten zu können. gem. dem zweiten Teil des Beschriebes.

MFG Marco Kaufmann
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Dec 16, 2021 at 17:35:38 (UTC)
Goto Top
moin zoone24,

also ich hätte ja die Idee, das ganze über eine einzelne Batch abzufackeln.
Mich erinnert das an die SwitchPowerSheme.cmd
die übrigens noch brav ihre Dienste verrichtet.
Zur Einrichtung der Verknüpfungen können die Inhalte der XML Dateien herangezogen werden.
Mit Hilfe der unterschiedlichen Inhalte werden die Verknüpfungen angelegt und die Parameter mitgegeben.
Die Verknüpfung kann dazu noch mit einem Sternchen bzw. einem x versehen werden und die Sprechblase zeigt den letzten Status an.

Dazu bräuchte man aber den Inhalt von mindestens zwei XML-Dateien bzw den Teil, der sicherstellt welche Daten zum Standortnamen führen. Wenn diese Standortnamen bei allen Benutzern immer gleich sind wäre es dementsprechend leichter.
Member: zoone24
zoone24 Dec 16, 2021 at 20:08:50 (UTC)
Goto Top
Hy Pieh-Ejdsch

Besten Dank für deinen Input, ich werde dies mir am Weekend mal in Ruhe anschauen.
Ich melde mich wieder.

GLG MK