per Batch prüfen ob Laufwerk eine HDD ist
hallo zusammen,
für ein Backup-Script per Batch suche ich eine Möglichkeit zu prüfen, ob Laufwerk D: eine Festplatte ist.
ich habe schon überlegt, ob ich Ordner abfragen kann, z.B. den Papierkorb oder MSO-Cache, aber das erscheint mir zu unsicher
hat jemand eine bessere Idee, wie ich das realisieren kann?
für ein Backup-Script per Batch suche ich eine Möglichkeit zu prüfen, ob Laufwerk D: eine Festplatte ist.
ich habe schon überlegt, ob ich Ordner abfragen kann, z.B. den Papierkorb oder MSO-Cache, aber das erscheint mir zu unsicher
hat jemand eine bessere Idee, wie ich das realisieren kann?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 97132
Url: https://administrator.de/contentid/97132
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Iwan!
Wenn es keine Einwände gegen den Einsatz von VBScript gibt, etwa so:
Mögliche Rückgabewerte:
Grüße
bastla
[Edit] "On Error Resume Next" hinzugefügt, um "Drive not ready" abzufangen; zur Sicherheit noch das Löschen der Variable %DT% ergänzt[/Edit]
Wenn es keine Einwände gegen den Einsatz von VBScript gibt, etwa so:
@echo off & setlocal
set LW=D:
set G=%temp%\GetDriveType.vbs
>%G% echo On Error Resume Next:WScript.Echo CreateObject("Scripting.FileSystemObject").GetDrive(WScript.Arguments(0)).DriveType
set DT=
for /f %%i in ('cscript //nologo %G% %LW%') do set "DT=%%i"
if "%DT%"=="2" echo Festplatte
0: Unbekannt
1: Austauschbar
2: Fest
3: Netzwerk
4: CD-ROM
5: RAM-Laufwerk
bastla
[Edit] "On Error Resume Next" hinzugefügt, um "Drive not ready" abzufangen; zur Sicherheit noch das Löschen der Variable %DT% ergänzt[/Edit]
Hallo Iwan!
Soferne Du Dich auf die Ausgabe "Eingebautes Laufwerk" verlassen kannst und willst:
Grüße
bastla
... aber wenn ich VBS haben wollte, dann hätte ich nicht nach Batch gefragt, oder?
Eigentlich hast Du ja Batch bekommen ... Soferne Du Dich auf die Ausgabe "Eingebautes Laufwerk" verlassen kannst und willst:
fsutil fsinfo drivetype d:|findstr /c:"Eingebautes Laufwerk">nul && goto :MacheDiesUndDas
echo Keine Festplatte
goto :eof
:MacheDiesUndDas
...
bastla