Per LAN angeschlossenen Verstärker im Windows Explorer öffnen
Hallo liebe Admins,
ich möchte gerne einen per LAN an meine FritzBox angeschlossenen Verstärker im Windows Explorer anzeigen, bzw. öffnen können.
Über die IP-Adresse des Verstärkers (es ist ein Streaming-Verstärker) kann ich dessen Einstellungen z.B. problemlos im Browser aufrufen.
Da am Verstärker eine externe Festplatte angeschlossen ist, würde ich gerne die Musik, die darauf ist, direkt über den Windows Explorer abspielen lassen können (alternativ über WMP, VLC... etc.).
Wenn ich über "Dieser PC" mit re. Maustaste gehe, "Netzwerk verbinden" wähle und dann die IP-Adresse eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung "auf \\123.123.123.12\ kann nicht zugegriffen werden". Und wenn ich im Windows Explorer über "Netzwerk" gehe, sehe ich zwar das "FRITZ_NAS", aber ich komme auch dort nirgendwo zum Verstärker, bzw. der daran angeschlossenen externen Festplatte.
Könnt Ihr weiterhelfen?
Viele Grüße,
BN
ich möchte gerne einen per LAN an meine FritzBox angeschlossenen Verstärker im Windows Explorer anzeigen, bzw. öffnen können.
Über die IP-Adresse des Verstärkers (es ist ein Streaming-Verstärker) kann ich dessen Einstellungen z.B. problemlos im Browser aufrufen.
Da am Verstärker eine externe Festplatte angeschlossen ist, würde ich gerne die Musik, die darauf ist, direkt über den Windows Explorer abspielen lassen können (alternativ über WMP, VLC... etc.).
Wenn ich über "Dieser PC" mit re. Maustaste gehe, "Netzwerk verbinden" wähle und dann die IP-Adresse eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung "auf \\123.123.123.12\ kann nicht zugegriffen werden". Und wenn ich im Windows Explorer über "Netzwerk" gehe, sehe ich zwar das "FRITZ_NAS", aber ich komme auch dort nirgendwo zum Verstärker, bzw. der daran angeschlossenen externen Festplatte.
Könnt Ihr weiterhelfen?
Viele Grüße,
BN
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671215
Url: https://administrator.de/forum/per-lan-angeschlossenen-verstaerker-im-windows-explorer-oeffnen-671215.html
Ausgedruckt am: 08.02.2025 um 19:02 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass dein uns unbekannter Verstärker nur Streams anbietet, aber keinen SMB-Service mitbringt.
Ruf mal per VLC den Stream über die IP-Adresse auf. Dann kommst du dran.
Besser wäre es vermutlich. Die Platte an einen RPi anzuschließen, der dir dann per DLNA die Platte zugänglich macht. Und per SMB kommst du dann auf den RPi…
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass dein uns unbekannter Verstärker nur Streams anbietet, aber keinen SMB-Service mitbringt.
Ruf mal per VLC den Stream über die IP-Adresse auf. Dann kommst du dran.
Besser wäre es vermutlich. Die Platte an einen RPi anzuschließen, der dir dann per DLNA die Platte zugänglich macht. Und per SMB kommst du dann auf den RPi…
Fehlermeldung "auf \\123.123.123.12\ kann nicht zugegriffen werden"
Bedenke auch das die manchmal veraltete Firmware solcher Verstärker oftmals nur die unsichere SMB Version 1 supportet die aber bei aktuellen Windows- u. anderen Betriebssystemen per Default deaktiviert ist aus Sicherheitsgründen. Die supporten nur v2 und höher mit der ein Zugriff auf v1 Resourcen technisch erwartungsgemäß nicht möglich ist.Wenn das der Fall sein sollte (leider fehlt hier eine zielführende Aussage) musst du SMB v1 erst über die Winblows Registry willentlich erlauben wenn du das Risiko tragen willst.
Aber ich würde gerne wissen, wie ich den per LAN-Kabel ander FritzBox angeschlossenen Verstärker im Windows Explorer sehen kann, wenn ich die ext. FP am Verstärker anschließe, statt an der FritzBox.
Vermutlich gar nicht. Solange der Verstärker keinen SMB-Dienst bereitstellt (was glaube ich die wenigsten machen, selbst die Premium-Hersteller), geht das nicht. Wozu auch.
Mein AVR und BR-Player greifen anders herum aber auf mein NAS (per SMB) zu. Fritte ginge auch. Und so komme ich dann an die Daten dran.
Weshalb muss die Platte denn am Verstärker hängen? Aufnahmen?