per VBS und GPO Nutzer in Admingruppe eintragen
ich nutze die Lösung von hier:
Domain-Benutzergruppe per Script in lokale Admingruppe packen
das funktioniert auch sehr gut, aber leider nur auf deutschen Clients
nun soll das ganze aber auch auf englischen und französischen Win-Clients (2000 & XP) laufen
gibt es dazu eine Möglichkeit, die Sprachversion von Windows per VBS erst abzufragen um dann die immer gleichlautende Gruppe in die lokale Admingruppe eintragen zu lassen?
die lokale Admingruppe heissen ja dann Administratoren, Administrators und Administrateurs oder gibt es eine andere Möglichkeit, um die lokale Admingruppe anzugeben?
also quasi etwas für die Variable "strLocalGroup"?
*nachtrag 19.04.*
Thema als gelöst markiert, Lösung siehe unten
Domain-Benutzergruppe per Script in lokale Admingruppe packen
das funktioniert auch sehr gut, aber leider nur auf deutschen Clients
nun soll das ganze aber auch auf englischen und französischen Win-Clients (2000 & XP) laufen
gibt es dazu eine Möglichkeit, die Sprachversion von Windows per VBS erst abzufragen um dann die immer gleichlautende Gruppe in die lokale Admingruppe eintragen zu lassen?
die lokale Admingruppe heissen ja dann Administratoren, Administrators und Administrateurs oder gibt es eine andere Möglichkeit, um die lokale Admingruppe anzugeben?
also quasi etwas für die Variable "strLocalGroup"?
*nachtrag 19.04.*
Thema als gelöst markiert, Lösung siehe unten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 56736
Url: https://administrator.de/contentid/56736
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Na, Iwan,
dann denke ich, ich kann Dir eine kleine Performanceverbesserung bieten...*gg
Probier bitte diese Variante Deines Schnipsels:
Damit solltest Du den Namen Deiner lokalen Admingruppe in 5 sec haben.
Gruss
Biber
dann denke ich, ich kann Dir eine kleine Performanceverbesserung bieten...*gg
Probier bitte diese Variante Deines Schnipsels:
' On Error Resume Next 'bei mir gibt es keinen Error..
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
strComputer = WSHNetwork.ComputerName
'ab hier anpassen
strUserAdd="USERGRUPPE"
strDomain="WinNT://DOMÄNE/"
'bis hier anpassen
strAdd=strDomain & strUserAdd
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
' Aufpassen, dass das Leerzeichen nach dem "_" in der nächsten Zeile da ist !!!
Set colAccounts = objWMIService.ExecQuery _
("Select * From Win32_Group Where Domain ='" & strComputer & "' and SID = 'S-1-5-32-544'")
For Each objItem in colAccounts
strAdminGrp = objItem.Name
' die nächsten Zeilen nur zum Testen
Wscript.echo "Name.......:" & objItem.Name
Wscript.echo "Caption....:" & objItem.Caption
Wscript.echo "Description:" & objItem.Description
' Wscript.echo "Domain.....:" & objItem.Domain ' ist der COMPUTERNAME, wissen wir
' Wscript.echo "InstallDate:" & objItem.InstallDate ' bei M$ immer leer *gg
' Wscript.echo "SID........:" & objItem.SID ' wissen wir; steht in der WHERE-Clause
' Wscript.echo "SIDType....." & objItem.SidType ' sollte immer 4 sein
' Wscript.echo "Status.....:" & objItem.Status
' "Status" sollte immer "OK" sein, wenn nicht: forget it
Next
' ------Die nächsten beiden Zeilen später scharfschalten, brauchen wir nicht zum Testen
'-----Set objLocalGroup = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/" & strAdminGrp)
'------objLocalGroup.Add(strAdd)
Damit solltest Du den Namen Deiner lokalen Admingruppe in 5 sec haben.
Gruss
Biber
Moin Iwan,
dann würde ich empfehlen, dass Du noch mal zu Deinen Chefs rennst und denen sagst, dass in der gestrigen Version des Skripts ein Bug war, der inzwischen behoben ist.
Und dieser Bug ist dadurch entstanden, dass Du dummerweise eine Musterlösung von der einzig autorisierten Scriptingseite des sympatischen Weltmarktführers höchstselbst verwendet hast.
Oder für Cheffes besser verständlich, argumentierst Du:
"Nicht alle Scripts=böse, sondern ich, Iwan, habe den Fehler in der Version 1.00 innerhalb von ein paar Stunden lokalisiert, ausgemerzt und die Performance um 8700% gesteigert.
Außerdem werden wir aus diesen Erfahrungen lernen, dass wir vor jedem flächendeckenden produktiven Einsatz einen mindestens dreitägigen Testlauf mit x Rechnern machen. Erst danach werden domänenweite Änderungen eingepflegt. Dieses wäre jedenfalls mein Verbesserungsvorschlag..."
Und zu Deinem P.S.
Das war auch mehr ein Scherz, dass bei mir keine Fehler kommen.
In der PROD-Version würde ich natürlich ein "On Error Resume Next" einbauen.
Aber in der TEST-Version will ich alle Fehler sehen ohne Schnickschnack.
Gruss
Biber
dann würde ich empfehlen, dass Du noch mal zu Deinen Chefs rennst und denen sagst, dass in der gestrigen Version des Skripts ein Bug war, der inzwischen behoben ist.
Und dieser Bug ist dadurch entstanden, dass Du dummerweise eine Musterlösung von der einzig autorisierten Scriptingseite des sympatischen Weltmarktführers höchstselbst verwendet hast.
Oder für Cheffes besser verständlich, argumentierst Du:
"Nicht alle Scripts=böse, sondern ich, Iwan, habe den Fehler in der Version 1.00 innerhalb von ein paar Stunden lokalisiert, ausgemerzt und die Performance um 8700% gesteigert.
Außerdem werden wir aus diesen Erfahrungen lernen, dass wir vor jedem flächendeckenden produktiven Einsatz einen mindestens dreitägigen Testlauf mit x Rechnern machen. Erst danach werden domänenweite Änderungen eingepflegt. Dieses wäre jedenfalls mein Verbesserungsvorschlag..."
Und zu Deinem P.S.
PS: das mit dem On Error Resume Next ist deshalb drin, weil eine Meldung kommt, wenn die Gruppe schon in der Admingruppe eingetragen ist ..
Das war auch mehr ein Scherz, dass bei mir keine Fehler kommen.
In der PROD-Version würde ich natürlich ein "On Error Resume Next" einbauen.
Aber in der TEST-Version will ich alle Fehler sehen ohne Schnickschnack.
Gruss
Biber