shepherd81
Goto Top

Performance-analysen!?

Hallo Experten,

Performance-analysen. Wie macht ihr die?
Kann jemand der solche schon des öfteren erfolgreich durchgeführt hat und sich damit gut auskennt
mir ein zwei "cases" schildern und mit welchen Tools bzw welchen Schritten er eine Performance-analyse gemacht hat?
Vielleicht gibt einen der das schon viele Jahre macht und dann auf ein bestimmtes Prozedere setzt oder auch ein Best-Practice dazu kennt!?
Das scenario darfst du dir aussuchen.

Danke für jeden Input.

Content-Key: 2451396584

Url: https://administrator.de/contentid/2451396584

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Apr 08, 2022 at 18:41:48 (UTC)
Goto Top
von? Autos, Websites, Server?

Zu dem, stellt sich die Frage, wieso sollte jemand, der sich in Jahrelanger Arbeit einen Prozess ausgedacht hat (in all dem) dieses IP quasi auf die Straße werfen?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 09, 2022 at 08:23:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

verstehe jetzt die Frage nicht. Als IT Administrator solltest Du in der Lage sein, Fehleranalyse zu betreiben.
  • Beispiel 1: Drucker druckt nicht.
  • Beispiel 2: angeschlossener Monitor hat eingeschränkte Funktionalität (mal wird Bild angezeigt, mal nicht)
  • Beispiel 3: Benutzer erhält beim Zugriff auf einen freigegebenen Ornder die Meldung Zugriff verweigert.

Du solltest in der Lage sein, zu analysieren, was bei den drei Beispielen die Fehlerursache sein kann bzw. ist.
Und diese in kurzer Zeit beseitigen.

Die Werkzeuge (Tools) können bei jedem anders sein. Je nachdem was zur Verfügung steht.

Performanceanalyse ist ein ganz schwieriges komplexes Thema. Geht es um Performanceprobleme bei
  • einen PC
  • angeschlossenen Gerät
  • einem Programm
  • Betriebssystem
  • Netzwerk?
  • usw.

Du siehst Deine Fragestellung ist halbherzig.

Gruss Penny.
Member: Shepherd81
Shepherd81 Apr 09, 2022 updated at 17:24:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Moin,

verstehe jetzt die Frage nicht. Als IT Administrator solltest Du in der Lage sein, Fehleranalyse zu betreiben.
  • Beispiel 1: Drucker druckt nicht.
  • Beispiel 2: angeschlossener Monitor hat eingeschränkte Funktionalität (mal wird Bild angezeigt, mal nicht)
  • Beispiel 3: Benutzer erhält beim Zugriff auf einen freigegebenen Ornder die Meldung Zugriff verweigert.

Du solltest in der Lage sein, zu analysieren, was bei den drei Beispielen die Fehlerursache sein kann bzw. ist.
Und diese in kurzer Zeit beseitigen.

Die Werkzeuge (Tools) können bei jedem anders sein. Je nachdem was zur Verfügung steht.

Performanceanalyse ist ein ganz schwieriges komplexes Thema. Geht es um Performanceprobleme bei
  • einen PC
  • angeschlossenen Gerät
  • einem Programm
  • Betriebssystem
  • Netzwerk?
  • usw.

Du siehst Deine Fragestellung ist halbherzig.

Gruss Penny.

Alles was du oben gelesen hast ist meine Voraussetzung. Alles andere kannst du dir selber aussuchen.
Nimm einfach eines. Es reicht wenn du selber ein gutes Beispiel im Kopf hast.
Habs mal auf Performanceanalysen eingeschränkt. Das mit Fehleranalysen war zu irreführend.

Um es in einen Prozess zu schildern: Denke an eine Performanceanalyse die du mal machen musstest und schreibe in ganz kurzen Worten auf welche Schritte du durchgeführt hast.
1. -> 2. -> 3. -> 4. -> ect.