visucius
Goto Top

Performance - edgeOS, Mikrotik

article-picture
Hallo in die Runde,

anbei eine Performance-Frage. Ich will zur Diskussion stellen ob diese Performance-Werte "üblich" sind oder ob ich da irgendwie Mist konfiguriert habe.

Fritzbox 7412: https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box-Modellliste
CRS326-24G-2S: https://mikrotik.com/product/CRS326-24G-2SplusRM
EdgeRouter X SFP: https://www.omg.de/ubiquiti-networks/edgemax/edgerouter/ubiquiti-edgerou ...

Option a) links:
Bisheriges Setup mit vLAN ausschließlich im CRS/Mikrotik (RouterOS). Hier messe ich - lt. Mikrotik durch einen Bug - nur 160 Mbit/s über die vLAN-Grenze hinweg im lokalen Netzwerk. Die vLANs waren zwar mit aquis Hilfe innerhalb der "Bridge" konfiguriert, aber die Switch-Chips wurden offenbar trotz "hw-offload" nicht entsprechend eingesetzt, sondern über Software "geroutet".

Option b) rechts:
Mikrotik/CRS läuft mit switchOS, das Routing erfolgt über nen edgeRouter X SFP von dem auch der Mikrotik sein PoE-Strom auf Port 1 bezieht. Auffallend der geringe UDP-Wert innerhalb des iperf3 vLANS. Orange ein iPerf3-Test direkt auf den vLAN-konfigurierten Router (Port 4) – ohne Einbeziehung des CRS. Der iperf3-Server wurde dabei über die CLI im edgeOS gestartet. Die Prozessorauslastung liegt bei den iPerf3-Test jeweils zwischen 50 und >70%. Die "Traffic Analysis" im edgeOS wirkte sich kaum aus.

Alle Tests über Cat6a bzw. besser und ggfs. mehrfach wiederholt. Das Uplink-Kabel zwischen Router/Switch wechselte ich testhalber. Werte ohne die Bezeichnung "UDP" liefen als "TCP"/64 bzw. 128 bit für ca. 30 Sec. mit einem Mittelwert. Die Pfeilrichtung zeigt "Client zu Server" an. Außer, die Werte sind in beide Richtungen vergleichbar, dann spare ich mir die doppelte Aufführung.

bildschirmfoto 2021-08-31 um 14.10.18

Viele Grüße

Content-Key: 1214111259

Url: https://administrator.de/contentid/1214111259

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Visucius
Solution Visucius Aug 31, 2021 updated at 18:20:21 (UTC)
Goto Top
Mist, hätte ich doch nur Unifi in den Titel geschrieben. Dann hätts' auch mit dem Feedback geklappt face-wink

PS: Die maue Internet-Performance am WAN-Port ließ sich problemlos auf 940 Mbit/s puschen, nachdem ich QoS komplett löschte. Tipp aus nem YT-Test-Video dieses Routers.

Auf die restlichen Werte hat sich das aber nicht ausgewirkt.

PPS: Die beiden Hardware-Offloads hatte ich natürlich schon vorher aktiviert: https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115006567467-EdgeRouter-Hardware-O ...

PPPS: Die oben genannten Werte werden auch von einem anderen iPerf-Client (Windows) bestätigt.
Member: Visucius
Solution Visucius Sep 01, 2021 updated at 10:39:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schon mal für das wahnsinnig vielfältige und umfangreiche Feedback.

YT-Recherchen zufolge ist das für diese HW-Kategorie durchaus übliche Werte. Will ich mehr - zahl ich mehr. Und das ist ja auch durchaus in Ordnung. Der Router lag ja auch schon einige Jahre im Keller 😏

VG
Member: Visucius
Visucius Oct 21, 2022 at 13:50:15 (UTC)
Goto Top
Falls das hier mal jemand lesen sollte face-wink

Ein Jahr später mit ROS 7.6 und l3 hw-offloading kann ich sagen, dass ich auf dem selben CRS326 von einem vLAN ins andere auch ungefähr wirespeed erziele. Innerhalb der vLANs sowieso.

Wollte das nur noch abschließend festhalten.