Pfad für Desktopwallpaper ändern

Mitglied: Tolwyn

Tolwyn (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 22:29 Uhr, 6137 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich suche schon seit geraumer Zeit für folgendes "Problem" eine Lösung:

Mein OS ist Win XP Home Edition;

Wenn ich dort unter Systemsteuerung/Anzeige/Desktop mein Hintergrundbild auswählen möchte, bekam ich als Standardpfad
"C:\Dokumente und Einstellungen\Userprofil\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\"

Ich will den Pfad beliebig festlegen können, wenn ich auf "Durchsuchen" drücke - dafür muss es einen registry eintrag geben, den ich aber nach 5 mal durchsuchen der registry immer noch nicht gefunden habe.

Nachdem ich im Internet gesucht habe und herausgefunden habe, dass einige User das Problem haben, dass sie als Standardpfad die "Eigenen Dateien" angezeigt bekommen, habe ich etwas rumprobiert (die Themes verändert) und voila:
Jetzt habe ich als Standardpfad:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Userprofil\Desktop\Eigene Dateien\Eigene Bilder"

Leider war das nicht mein Ziel und die Sache wird auch noch interessanter, wie ich gestern abend herausgefunden habe:

Denn: Wenn ich ein "Standard-wallpaper" von Microsoft auswähle in der Liste (z.b. Mondaufgang oder Grüne Idylle) dann werde ich in den Ordner "Eigene Bilder" verwiesen beim Durchsuchen.

Wenn ich aber mein eigenes auswähle (z.b. Tiger.jpeg -> ist zu dem Zeitpunkt Desktophintergrundbild gewesen; also an letzter Stelle in der Liste aufgeführt.), das sich im auf folgendem Pfad befindet : "F:\Bilderordner"
und dann auf "Durchsuchen" drücke, werde ich in den Ordner "F:\Bilddateien" verwiesen.

Um nochmal ausdrücklich zu sagen,was ich will:
Ich suche den registry eintrag für die "Durchsuchen" -Option damit ich den Pfad beliebig auf meinen Bilderordner anpassen kann, ohne ein bestimmtes Bild aktivieren zu müssen.

Danke für die Antworten

Gruß
Tolwyn
Mitglied: Shaby
22.08.2006 um 12:40 Uhr
moin

kenne zwar den pfad nicht aber dies kann evtl. helfen

http://www.sysinternals.com/Utilities/Regmon.html

dieses tool zeigt dir die Reg zugriffe in realtime an.

grüsse shaby
Bitte warten ..
Mitglied: Brifi
22.08.2006 um 20:35 Uhr
probier mal: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper

Da kannst du den standart festlegen.

Gutes gelingen^^
Bitte warten ..
Mitglied: Tolwyn
22.08.2006 um 22:29 Uhr
lol - ey wenn ich mit dem registry schlüsselwert nicht selber schon 5mal rumgespielt hätte;
Ich glaubs nicht; :-O - Danke
also es klappt jetzt, wenn ich auf "meinem" Bild bin - dort wird mir dann der in der registry angegebene Pfad gezeigt;

Ist dies auch möglich für die anderen Wallpapers zu übertragen;
(grüne idylle etc)

Falls ich eine Lösung vor "euch" herausfinden sollte, poste ich sie natürlich;

@Shaby - das tool an sich war ne gute idee - nur leider ist es recht unübersichtlich, da alleine mit dem aufrufen vom startmenü 1000 einträge gelistet werden. Ich würde es als eine Sache der Unmöglichkeit bezeichnen da etwas rauszulesen; (klar habe ich auch mal die Geschichte mit den Filtern ausprobiert ;-) face-wink )
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 21 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 11 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 10 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...