Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Pfadangaben in der Registry

Mitglied: PeterleB

PeterleB (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2020 um 21:37 Uhr, 399 Aufrufe, 7 Kommentare

Dieser Beitrag hier ist schon sehr alt.

Registry - Regelung Pfadangaben

Ich hatte noch eine Frage angehängt, was wohl keinen richtigen Sinn macht.
Deshalb nochmal mein Problem:

wenn ich in der Registry folgende Angabe verwende:
funktioniert es (shell-command-Eintrag Kontextmenü für VBS-Datei als Beispiel)
schreibe ich:
wird das Programm nicht direkt aufgerufen, sondern der Explorer fragt nach einem Programm, mit dem die vbs geöffnet werden soll.

Wo ist der Fehler?

Gruß
Peter
Mitglied: Pjordorf
27.06.2020 um 22:08 Uhr
Hallo,

Zitat von PeterleB:
Dieser Beitrag hier ist schon sehr alt.
Von 2011 genauer gesagt.

Wo ist der Fehler?
Wo wird der Eintrag von dir erstellt in den Tiefen (über 100000 möglichen Eintragungen) deiner Registrierung?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: PeterleB
27.06.2020 um 22:14 Uhr
Hallo,

exportiert:
Bitte warten ..
Mitglied: latavia
28.06.2020, aktualisiert um 09:45 Uhr
Am Anfang und Ende Anführungszeichen zu viel ....
Bitte warten ..
Mitglied: PeterleB
28.06.2020, aktualisiert um 12:30 Uhr
Hallo,

dann kommt folgende Fehlermeldung:

Könnten irgendwelche Zugriffsrechte für %LOCALAPPDATA% den Aufruf verhindern?
Das habe ich gefunden:
"The location is also security restricted, being unique for each user."
Bitte warten ..
Mitglied: latavia
LÖSUNG 28.06.2020, aktualisiert um 12:35 Uhr
Umgebungsvariablen werden im Default-Wert nicht aufgelöst wenn es ein REG_SZ ist. Der muss schon vom Typ REG_EXPAND_SZ sein.
Bitte warten ..
Mitglied: PeterleB
28.06.2020, aktualisiert um 14:32 Uhr
Du bist ein Genie!
Ich hatte sowas auch schon selbst mal gelesen, kam aber nicht auf die Idee, den Typ des Default-Wertes ändern zu können bzw. zu müssen.

Jetzt klappt der Programmaufruf.

Danke.
Gruß
Peter

PS: Wo finde ich solche tiefgehenden Informationen? Gibt es ein "Insider-Registry-Buch" oder ähnliches?
Bitte warten ..
Mitglied: latavia
28.06.2020, aktualisiert um 16:35 Uhr
Zitat von PeterleB:

Du bist ein Genie!
Nicht wirklich, ich habe halt noch Manuals lesen gelernt
PS: Wo finde ich solche tiefgehenden Informationen? Gibt es ein "Insider-Registry-Buch" oder ähnliches?
Das sind Registry Basics würde ich behaupten, und die stehen wir meistens beim Hersteller selbst
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/sysinfo/registry-value-ty ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Registry
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich will mit Powershell einen neuen Registry Key erstellen(bzw. ersetzten falls vorhanden), mit Name und Wert. Set-ItemProperty erstellt ...

Windows Systemdateien

Registry Hive offline einer vorhandenen Registry hinzufügen

Frage von HrwSiggiWindows Systemdateien7 Kommentare

Hallo. Folgendes Szenario: Ich habe eine Windows 7-Installation. Während der Laufzeit wird durch ein Programm ein UnloadKey auf die ...

Windows Userverwaltung

Proxy Gruppenrichtlininen Registry

Frage von leon123Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem die ganzen Anleitungen mit dem Proxy einfach nicht so funktionierten wie ich wollte und ich auf ...

Batch & Shell

PowerShell - Registry x64

Frage von emeriksBatch & Shell5 Kommentare

Hi, ich will sicherstellen, dass ein PowerShell Script immer im x64-Zweig der Registry liest, egal ob die PowerShell in ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 6 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...

Ubuntu
Wie kann man zwei Spalten austauschen und dabei das Trennzeichen " " durch ":" ersetzen?
gelöst Frage von 144803Ubuntu9 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe eine Datei: Was ich brauche ist folgendes: Wie kann man das realisieren? Das ...

Router & Routing
Routingproblem 2 Router
gelöst Frage von e1ns2woRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hinter meiner Fritzbox (Routerzwang Provider) noch einen Asus RT-AC68U Router hängen. Der Asus Router ist ...