Pflichtfelder einer Tabelle via VBA herausfinden

Mitglied: severinbuob

severinbuob (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2006, aktualisiert 15:39 Uhr, 7044 Aufrufe, 6 Kommentare

moin zusammen!

In meiner Accessdatenbank, welche ich mit Access XP erstellt habe, möchte ich nun mit VBA eine Funktion erstellen, die mir auf jedem Formular die Pflichtfelder rot hinterlegt. Also müsste die VBA funktion in die Ursprungstabelle zugreiffen und schauen ist dies ein pflichtfeld, wenn ja, rot anfärben wenn nein, nichts machen.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Gruss Severin
Mitglied: SlainteMhath
23.08.2006 um 10:27 Uhr

Zugrunde liegende Annahmen:
- Mit "Pflichtfelder" meinst Du den/die Primärschlüssel der Tabelle
- Das Formular benutzt direkt die Tabelle als Datenquelle und kein Query oder SELECT
- Die Felder im Formular haben die selben Namen wie die Felder in der Tabelle

Aufruf:
Im Load-Event des Formulars:


HTH :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: severinbuob
23.08.2006 um 11:57 Uhr
Danke für deine Hilfe.

Aber zu deinen Annahmen, muss ich leider folgendes korrigieren:

- Mit Pflichtfelder meine ich, Felder, welche angegeben werden müssen (SQL: NOT NULL)
- Zum grössten Teil hole ich mir die Daten über eine Abfrage
- und zum letzten Punkt: wirklich gar keine Felder tragen den selben Namen wie in der Tabelle das heisst die ersten 3 buchstaben sind anders z.B. txtName

Finde es klasse das so schnell eine Antwort kam, war schon fast ein bisschen verdutzt. Grosses Kompliment
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.08.2006 um 12:38 Uhr
Ah, ok... Versuchs mal hiermit (Code aus dem Kopf hingeschrieben - also keine garantie für Syntax/Funktion... aber ich denke Du siehst in welche Richtung das geht)



Finde es klasse das so schnell eine Antwort
kam, war schon fast ein bisschen verdutzt.
Bin grad ueber einem aehnlichen Problem - deshalb hatt ich das grad so parat

Grosses Kompliment
Danke :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: severinbuob
23.08.2006 um 14:07 Uhr
Hat hervorragend geklappt, habe allerdings den befehlt ein wenig verändert:
Nun habe ich das Problem, wenn ich etwas anderes als ein Textfeld auf meinem Formular habe (button oder label) kommt die Fehlermeldung "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht." Was eigentlich heisst das man die Hintergrundfarbe bei einem Label nicht über ctl.BackColor ändern kann.

Gibt es da Befehle um herauszufinden, ob es sich um ein Textfeld handelt?

Gruss Severin
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.08.2006 um 14:36 Uhr
Freud mich das es klappt.

Du kannst zusätzlich noch die "ControlType" Eigenschaft des Controls abfragen. Wenn ctl.ControlType=109 dann ist es ein Textfeld

Die wichtigsten ControlType's für Formulare sind:

Bitte warten ..
Mitglied: severinbuob
23.08.2006 um 15:39 Uhr
So nun bin ich fertig! Habe die Funktion erfolgreich getestet.


Danke nochmals für deine rasche Hilfe!!

Gruss Severin
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic22 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1048 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 21 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 18 StundenErfahrungsberichtMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 3 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...