Pfsense bootet nicht von 2.2.6 bootet nicht von Alix 2C3
Hallo liebe Gemeinde,
da ich leider in der Anleitung : Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät nicht mehr kommentieren kann, stelle ich meine Frage hier.
ich habe folgendes Board (Alix 2C3): Alix 2C3
Die CF-Karte ist eine Transcend 1GB Industrial. Ich habe folgendes Image mittels Win32DiskImager auf die CF-Karte gespielt:
pfSense-2.2.6-RELEASE-1g-i386-nanobsd-20151221-1450.img
Das Image habe ich nun schon mit 2 unterschiedlichen Workstations auf die CF-Karte gespielt. Bei beiden war das Flashen erfolgreich. Trotz alledem bootet PFSENSE nicht.
Er bleibt bei folgendem Screen stehen , und ca. alle 10 Sekunden kommt eine "#" hinzu. Es passiert aber nichts mehr.
Habe ich irgendwas offensichtliches falsch gemacht , oder woran kann es noch liegen ?
Ich danke euch schonmal vorab.
da ich leider in der Anleitung : Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät nicht mehr kommentieren kann, stelle ich meine Frage hier.
ich habe folgendes Board (Alix 2C3): Alix 2C3
Die CF-Karte ist eine Transcend 1GB Industrial. Ich habe folgendes Image mittels Win32DiskImager auf die CF-Karte gespielt:
pfSense-2.2.6-RELEASE-1g-i386-nanobsd-20151221-1450.img
Das Image habe ich nun schon mit 2 unterschiedlichen Workstations auf die CF-Karte gespielt. Bei beiden war das Flashen erfolgreich. Trotz alledem bootet PFSENSE nicht.
Er bleibt bei folgendem Screen stehen , und ca. alle 10 Sekunden kommt eine "#" hinzu. Es passiert aber nichts mehr.
Habe ich irgendwas offensichtliches falsch gemacht , oder woran kann es noch liegen ?
Ich danke euch schonmal vorab.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 294500
Url: https://administrator.de/contentid/294500
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
nicht mehr kommentieren kann, stelle ich meine Frage hier.
Das ist auch richtig Das Image hast du das entsprechend mit Console = serial ausgewählt ?
Wenn das der Fall ist hat Kollege Kümmel Recht !
Die BIOS Message kommt mit 9600 Baud (8 Bit, keine Stop, keine Parity und keine Flowcontrol !) dann schaltet der Bootloader der pfSense aber auf 115.200 Baud, 8 Bit, 1 Stoppbit, keine Parity, keine Flow Control um.
Wenn du dann die Baudrate des Terminal nicht änderst siehst du nichts...genau wie bei dir.
Lasse also von Anfang an 115.200 Baud, 8 Bit, 1 Stoppbit, keine Parity, eingestellt, dann siehst du die 9600 Baud BIOS Message als Hieroglyphen nach ein paar Sekunden siehst du dann aber den Boot Klartext der pfSense.
Die 2.2.6 ist definitv supportet auf der Hardware und rennt darauf auch fehlerlos.
Heisser Tip:
Diesen Baudraten Mismatch kannst du ganz leicht fixen. Dazu hast du 2 Möglichkeiten:
1.)
Termi auf 9600 Baud und beim BIOS Bootmessage das "s" drücken um ins BIOS Setup zu kommen. Hier drückst du dann "I" und kannst die BIOS Baudrate auf 115.200 ändern das sie identisch zur Default Baudrate der pfSense passt.
2.)
Es geht auch der andere Weg. Entweder im Terminal Menü oder später im GUI unter "Miscallaneous" die serielle Baudrate der pfSense auf 9600 Baud setzen.
So stimmen dann beide Baudraten überein und du musst nicht im Bootprozess umschalten oder siehst Hieroglyphen
Variante 1 die etwas Bessere, denn damit ist die Terminalausgabe weitaus schneller !
Ich nutze direkt von einer Workstation den COM1.
Ohh ein Glücklicher noch mit einem richtigen COM Port auf dem Rechner habe ich festgestellt das 38400,8 Bit, 1 Stoppbit, keine Parity die richtige Wahl ist
Stimmt ältere ALIX BIOS haben das eingestellt ! Neuere 115kKann doch nicht so schwer sein dieses Board zum laufen zu bekommen
Nee, eigentlich ein Kinderspiel...Obwohl....die default Einstellung der 2.2.6 auf dem Serial ist 9600 Baud:
Bei 9600 Baud siehst du nix ???
Die BIOS Parameter hast du richtig eingestellt ??
- Set the HDD mode in BIOS to LBA (don't use "auto", the detected geometry is different if it is set to auto and it fails)
- Set the HDD mode in BIOS to CHS if the above fails
- Set AHCI mode in the BIOS
Alles wird gut...
Den Rest findest du in den hiesigen Tutorials:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Den Rest findest du in den hiesigen Tutorials:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software