martinl
Goto Top

Pfsense bootet nicht von 2.2.6 bootet nicht von Alix 2C3

Hallo liebe Gemeinde,

da ich leider in der Anleitung : Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät nicht mehr kommentieren kann, stelle ich meine Frage hier.

ich habe folgendes Board (Alix 2C3): Alix 2C3

Die CF-Karte ist eine Transcend 1GB Industrial. Ich habe folgendes Image mittels Win32DiskImager auf die CF-Karte gespielt:

pfSense-2.2.6-RELEASE-1g-i386-nanobsd-20151221-1450.img

Das Image habe ich nun schon mit 2 unterschiedlichen Workstations auf die CF-Karte gespielt. Bei beiden war das Flashen erfolgreich. Trotz alledem bootet PFSENSE nicht.

Er bleibt bei folgendem Screen stehen , und ca. alle 10 Sekunden kommt eine "#" hinzu. Es passiert aber nichts mehr.

c234ba5fc382980e5baefca92ee0399b


Habe ich irgendwas offensichtliches falsch gemacht , oder woran kann es noch liegen ?

Ich danke euch schonmal vorab.

Content-Key: 294500

Url: https://administrator.de/contentid/294500

Printed on: July 18, 2024 at 17:07 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 28, 2016 at 16:17:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du den seriellen COM Port auf 115.200 Baud, 8 Bit, 1 Stoppbit, keine Parity, keine Flow Control in den Settings eingestellt?
Alternativ könnte es eventuell am COM-Port liegen. Verwendest du einen USB->RS232-Adapter? Wenn ja, welchen?

Gruß
Kümmel
Member: aqui
aqui Jan 28, 2016 at 17:57:10 (UTC)
Goto Top
nicht mehr kommentieren kann, stelle ich meine Frage hier.
Das ist auch richtig face-wink
Das Image hast du das entsprechend mit Console = serial ausgewählt ?
Wenn das der Fall ist hat Kollege Kümmel Recht !
Die BIOS Message kommt mit 9600 Baud (8 Bit, keine Stop, keine Parity und keine Flowcontrol !) dann schaltet der Bootloader der pfSense aber auf 115.200 Baud, 8 Bit, 1 Stoppbit, keine Parity, keine Flow Control um.
Wenn du dann die Baudrate des Terminal nicht änderst siehst du nichts...genau wie bei dir.
Lasse also von Anfang an 115.200 Baud, 8 Bit, 1 Stoppbit, keine Parity, eingestellt, dann siehst du die 9600 Baud BIOS Message als Hieroglyphen nach ein paar Sekunden siehst du dann aber den Boot Klartext der pfSense.
Die 2.2.6 ist definitv supportet auf der Hardware und rennt darauf auch fehlerlos.

Heisser Tip:
Diesen Baudraten Mismatch kannst du ganz leicht fixen. Dazu hast du 2 Möglichkeiten:
1.)
Termi auf 9600 Baud und beim BIOS Bootmessage das "s" drücken um ins BIOS Setup zu kommen. Hier drückst du dann "I" und kannst die BIOS Baudrate auf 115.200 ändern das sie identisch zur Default Baudrate der pfSense passt.
2.)
Es geht auch der andere Weg. Entweder im Terminal Menü oder später im GUI unter "Miscallaneous" die serielle Baudrate der pfSense auf 9600 Baud setzen.
So stimmen dann beide Baudraten überein und du musst nicht im Bootprozess umschalten oder siehst Hieroglyphen face-wink
Variante 1 die etwas Bessere, denn damit ist die Terminalausgabe weitaus schneller !
Member: MartinL
MartinL Jan 29, 2016 updated at 12:55:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Unterstützung. Also einen Adapter verwende ich nicht. Ich nutze direkt von einer Workstation den COM1.

115.200 Baud, 8 Bit, 1 Stoppbit, keine Parity hatte ich Anfangs eingestellt, damit habe ich aber nur Hieroglyphen gesehen. Nach vielen rumprobieren habe ich festgestellt das 38400,8 Bit, 1 Stoppbit, keine Parity die richtige Wahl ist das ich überhaupt etwas sehe face-smile.

Ich hatte auch bzw. habe immernoch im BIOS auf 115200 umgestellt. Mit dieser Einstellung sehe ich mein oben genannten Screenshot. Also die Bios Message sehe ich auch mit 115200.

Noch bin ich nicht weiter und weiss mir momentan noch nicht zu helfen. face-big-smile Kann doch nicht so schwer sein dieses Board zum laufen zu bekommen face-smile


Hier auch nochmal die Einstellungen im ALIX-Bios:

99e959540f4d1d672b1584c3d64894cb


Nachtrag:

Habe jetzt noch eine 2Gb Flashcard gefunden und dort folgendes Image aufgespielt: pfSense-2.2.6-RELEASE-2g-i386-nanobsd-20151221-1450.img


Es ist aber das gleiche Phänomen.
Member: aqui
Solution aqui Jan 29, 2016 updated at 16:10:52 (UTC)
Goto Top
Ich nutze direkt von einer Workstation den COM1.
Ohh ein Glücklicher noch mit einem richtigen COM Port auf dem Rechner face-wink
habe ich festgestellt das 38400,8 Bit, 1 Stoppbit, keine Parity die richtige Wahl ist
Stimmt ältere ALIX BIOS haben das eingestellt ! Neuere 115k
Kann doch nicht so schwer sein dieses Board zum laufen zu bekommen
Nee, eigentlich ein Kinderspiel...
Obwohl....die default Einstellung der 2.2.6 auf dem Serial ist 9600 Baud:

dc4d81ae0bcbbffe0d23404c807410ec

Bei 9600 Baud siehst du nix ???

Die BIOS Parameter hast du richtig eingestellt ??
  • Set the HDD mode in BIOS to LBA (don't use "auto", the detected geometry is different if it is set to auto and it fails)
  • Set the HDD mode in BIOS to CHS if the above fails
  • Set AHCI mode in the BIOS
https://doc.pfsense.org/index.php/Boot_Troubleshooting
Member: MartinL
MartinL Jan 29, 2016 at 16:10:18 (UTC)
Goto Top
So das Thema ist gelöst face-smile

manchmal sind die Antworten trivial. Habe gesehen das es noch eine neuere Firmware gab. Wie oben im Screenshot zu sehen war auf dem Board die 0.99. Die neuere ist aber 0.99h. Nach dem aufspielen der Firmware lief alles sofort reibungslos face-smile

Hier nochmal kurz was ich gemacht habe, falls es ähnliche Probleme bei jemanden gibt:

1. FreeDos inkl. Firmware 0.99h Image herunterladen z.B. von hier : Image
2. Image z.B. per Win32 Disk Imager auf eine CF-Karte kopieren
3.CF Karte in das ALIX Board
4. Putty Terminal starten mit entsprechender Baudrate
5. Wenn FreeDos gestartet ist einfach folgendes eingeben: "sb" (ohne Anführungszeichen) und warten bis Fertig
6.Putty beenden, ALIX vom Netz trennen, CF-Card mit PFsense Image ins ALiX-Board stecken
7.Putty starten mit Baudrate 38400,8 Bit, 1 Stoppbit, keine Parity (bei meinem Board) und Alix-Board mit Strom versorgen und sofort "s" drücken um ins Bios zu kommen
8. Im Bios drückt ihr auf "1" um die Baudrate auf 115200 zu stellen so das diese gleich ist mit der Baudrate von Putty.
9.Bios beenden mit "Q" und bestätigen des Speicherns mit "Y".
10.Neues Putty-Fenster öffnen und Baudrate auf 115200,8 Bit, 1 Stoppbit, keine Parity einstellen.
11. Alix mit Strom versorgen und freuen face-smile

Soviel von mir, ich danke allen die mir hier auf dem Weg geholfen haben.