fabiange
Goto Top

PFSense DNS-Probleme

Hallo,
ich hatte die Tage mit einem Problem zu kämpfen, was ich zwar beheben konnte, aber die Ursache noch nicht wirklich verstehe. Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein.

Folgende Konstellation:
An einer PFSense sind Zahlreiche Interfaces angelegt, alle haben ein eigenes VLAN und Ip-Adressbereich. Die PFSense hat 1 WAN-Interface, das endet in einem Medienkonverter vom ISP und bekommt per DHCP eine IP-Adresse. Diese Verbindung ist auch als Standardgateway auf der PFSense eingerichet. Alles funktioniert bis dahin super. Alle LAN-Netzwerke werden von der PFSense mit DHCP versorgt. In der PFSense ist "DNS-Resolver" aktiv.

Jetzt wurden 2 weitere Interfaces angelegt (kein VLAN, sondern physisch am Server verbunden): LTE und DSL. Beide Verbindungen haben jeweils einen eigenen Router und bede Interfaces bekommen per DHCP ihre Verbindungsdaten (ob statisch oder DHCP macht bei dem Problem keinen Unterschied, deshalb nehmen wir der Einfachheit halber DHCP).

Folgende Probleme traten auf:
1. Wird das LTE-Gateway als Standardgateway ausgewählt, kommen keine DNS-Anfragen mehr nach draußen. NSLookup bringt einen Timeout. Diagnose -> DNS Lookup über die PFSense lädt sich tot und bringt kein Ergebnis. Bis auf fehlende DNS-Auflösung funktioniert aber alles prima

2. Wird das DSL-Gateway als Standardgateway ausgewählt, funktioniert anfangs alles. Nach ein paar Sekunden bzw. Minuten (je nach Last im Netzwerk) geht dann der Ping zwischen PFSense und DSL-Router nach oben bis zu 50% PacketLoss. Im Endeffekt ist die Leitung dann komplett tot. Nach Umstellung auf das ursprüngliche WAN fängt sich der Ping sofort wieder.

Auffälligkeiten:
- Paketmitschnitte hatten die Auffälligkeit, dass 90% der Pakete an Port 53 (DNS) gerichtet waren
- Im Firewall-Log waren auf dem jeweiligen Interface des Gateways geblockte DNS-Requests von IP Adressen der anderen WAN-Netzwerke, die der PFSense zugeordnet wurden

Lösung: im DNS-Resolver "Enable Forwarding Mode" anhaken und unter System -> General Setup "8.8.8.8" als DNS-Server hinterlegen.

Kann mir jemand passieren, was hier passiert ist?

Vielen Dank
Fabian

Content-ID: 2702466421

Url: https://administrator.de/contentid/2702466421

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr

colinardo
colinardo 06.05.2022 aktualisiert um 08:55:45 Uhr
Goto Top
Servus Fabian, willkommen auf Administrator.de!
Kann mir jemand passieren, was hier passiert ist?
Wenn auf der einen Leitung ein DNS-Server konfiguriert ist (bspw. per DHCP zugewiesen wurde) der über die andere Leitung nicht erreichbar ist (das ist in der Regel bei den DNS-Servern der Provider der Fall die nur aus deren eigenen Netzen erreichbar sind), dann ist dieser bei der Umstellung des Default GW natürlich nicht mehr erreichbar und die DNS-Auflösung der pfSense funktioniert nicht mehr.
Für solche Fälle gibt es die Option DNS Server Override unter General Setup. Dann überschreiben evt. per DHCP zugewiesene DNS-Server des aktiven GWs manuell eingerichtete DNS-Server.
Lösung: im DNS-Resolver "Enable Forwarding Mode" anhaken und unter System -> General Setup "8.8.8.8" als DNS-Server hinterlegen.
8.8.8.8 ist öffentlich über jeden Provider erreichbar, deswegen funktioniert es bei dieser Umstellung dann auch bei Providerwechsel.

Des weiteren: Bei einer manuellen Umstellung des Default-GW waren wohlmöglich noch die NAT-States ( Diagnostics > States> States) der vorhandenen Verbindungen aktiv, da aber die Verbindungen nun über eine andere externe Adresse eines anderen Providers laufen kann das hier zu kurzzeitigen Problemen und Verbindungsabbrüchen kommen da die Verbindung neu aufgebaut werden muss. Bei einem automatisch eingerichteten Failover wird dagegen in der Regel die NAT-State Table gleert (Diagnostics > States >Reset States), so dass sich die Verbindungen schneller wieder neu aufbauen.

Grüße Uwe
aqui
aqui 06.05.2022 aktualisiert um 08:59:51 Uhr
Goto Top
Auch lesenswert dazu:
PfSense - web.de wird trotz aktiver "Scheunentor-Regel" blockiert
Kann mir jemand passieren, was hier passiert ist?
Wie geht passieren ?? 🤔
commodity
commodity 06.05.2022 um 09:09:08 Uhr
Goto Top
Wie geht passieren ??
Mit der flotten Lotte mach ich das üblicher Weise.
Geht aber auch ein Sieb face-smile

Und ich sag das nur, weil heute Freitag ist face-wink

Zum Topic:
Könnte das Passierte vielleicht auch mit einer DNS-Restriction zusammen hängen?
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/recipes/dns-redirect.html

Viele Grüße, commodity
colinardo
colinardo 06.05.2022 aktualisiert um 09:10:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Wie geht passieren ?? 🤔
Mit einem Sieb z.B. face-smile. Müssen wir mal alle zusammenlegen und @aqui einen Kochkurs spendieren face-smile.
aqui
aqui 06.05.2022 aktualisiert um 09:18:44 Uhr
Goto Top
🤣👍 Was wären wir ohne Freitage!!! Ich kenne die "Lotte" übrigens noch von Oma.
aqui
aqui 27.06.2022 um 15:09:22 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann auch deinen Thread hier als erledigt schliessen!