Pfsense: IPsec erfolgreicher Verbindungsaufbau aber kein Ping oder dergleichen möglich
Hallo,
ich habe auf meiner PFsense (2.3.2) versucht IPsec nach dieser Anleitung einzurichten.
http://www.thegeekpub.com/5855/pfsense-road-warrior-ipsec-config-works/
Hintergrund ist, dass ich auf die Infrastruktur zugreifen will, aber auch über den VPN ins Netz will.
Jetzt ist es so, dass ich es bisher nur übers Handy testen konnte, dort wird die Verbindung auch scheinbar aufgebaut, was auch die Ansicht in der pfsense bestätigt (Status > IPsec => Overview.
Dem Client (Handy) wird auch eine entsprechende IP zugewiesen, ich erreiche allerdings keine Server innerhalb des Netzes, weder durch ein Ping noch durch Aufruf im Browser.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?
Es scheint nur eine Kleinigkeit zu fehlen.
Danke und Gruß
ich habe auf meiner PFsense (2.3.2) versucht IPsec nach dieser Anleitung einzurichten.
http://www.thegeekpub.com/5855/pfsense-road-warrior-ipsec-config-works/
Hintergrund ist, dass ich auf die Infrastruktur zugreifen will, aber auch über den VPN ins Netz will.
Jetzt ist es so, dass ich es bisher nur übers Handy testen konnte, dort wird die Verbindung auch scheinbar aufgebaut, was auch die Ansicht in der pfsense bestätigt (Status > IPsec => Overview.
Dem Client (Handy) wird auch eine entsprechende IP zugewiesen, ich erreiche allerdings keine Server innerhalb des Netzes, weder durch ein Ping noch durch Aufruf im Browser.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?
Es scheint nur eine Kleinigkeit zu fehlen.
Danke und Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 324907
Url: https://administrator.de/contentid/324907
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 06:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @CarstenKl:
Hi CH,
du hast Recht, wenn ich dort mein lan auswähle klappt es, allerdings erreiche ich dann nur die Maschinen im lan, kann aber nicht durch den VPN ins Internet, was mir wichtig ist.
Hi CH,
du hast Recht, wenn ich dort mein lan auswähle klappt es, allerdings erreiche ich dann nur die Maschinen im lan, kann aber nicht durch den VPN ins Internet, was mir wichtig ist.
Dazu legst du das Default-Gateway des Clients auf den Tunnel.
Und wenn, muss dort 0.0.0.0/0 stehen keine 24er Maske! Oder stelle es auf None, das bewirkt das gleiche.
Stelle ebenfalls sicher das das VPN-Subnetz in der Firewall auf die WAN-Adresse der PFsense geNATet wird (SRC-NAT)! Firewall->NAT. Ohne das werden die VPN-Clients aus Prinzip nicht ins Internet kommen!
Gruß mik
Hier findest du auch noch eine:IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Bzw. für ein Client VPN mit der pfSense auch hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer