Pfsense LAN to Wan geht nicht
Moin,
Ich habe mir einen VServer gemietet.
Folgendes Habe ich vor:
Auf den Cloud Server habe ich 2 VMs die auch untereinander kommunizieren.
VM1 Pfsense
VM2 Windows Server
VM2 soll über VM1 ins Internet gehen. Das geht aber nicht .-(
Ich poste mal ein paar Screenshot und Dinge die ich getestet habe die gehen / nicht gehen.
WAN geht Ping an google.de geht
Ping von der PFSense / LAN ins Internet geht auch
Allerdings kann ich von der VM2 nicht ins Internet Pingen. Das managen der Pfsense geht ohne Probleme.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Irgendwie das Routing scheint nicht zu klappen. Ping von VM2 löst auf jedenfall DNS auf.
Ich habe mir einen VServer gemietet.
Folgendes Habe ich vor:
Auf den Cloud Server habe ich 2 VMs die auch untereinander kommunizieren.
VM1 Pfsense
VM2 Windows Server
VM2 soll über VM1 ins Internet gehen. Das geht aber nicht .-(
Ich poste mal ein paar Screenshot und Dinge die ich getestet habe die gehen / nicht gehen.
WAN geht Ping an google.de geht
Ping von der PFSense / LAN ins Internet geht auch
Allerdings kann ich von der VM2 nicht ins Internet Pingen. Das managen der Pfsense geht ohne Probleme.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Irgendwie das Routing scheint nicht zu klappen. Ping von VM2 löst auf jedenfall DNS auf.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 465643
Url: https://administrator.de/contentid/465643
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Hast du denn nicht diese VMs bzw. dessen VM System dort auf deinen angemieteten VServer Installiert? Und mal bei deinen Anbieter geprüft ob du überhaupt dort nested VMs betreiben kannst.
Gruß,
Peter
Hast du denn nicht diese VMs bzw. dessen VM System dort auf deinen angemieteten VServer Installiert? Und mal bei deinen Anbieter geprüft ob du überhaupt dort nested VMs betreiben kannst.
Gruß,
Peter
Ping auf 8.8.8.8 geht nicht
Bedeutet dann das der WAN Port der pfSense VM keine Internet Connectivity hat !!VM2 soll über VM1 ins Internet gehen. Das geht aber nicht
Dann hast du einen Fehler in der pfSense Konfig gemacht !!- WAN Port der pfSense VM auf die Internet NIC mappen
- Statische IP hier definieren und Default Route sowie DNS eintragen
- Am LAN Port die IP des internen VM Netzes definieren
- LAN Port Regeln festlegen
- Fertisch
Sinnvoll ist ins Diagnostics Menü der pfSense zu gehen und einmal eine IP Adresse im Internet via Absender WAN Port IP zu pingen. Klappt das ?
Dann die VM am LAN Port mit Absender LAN Port pingen. Klappt das ?
Dann mal die o.a. Internet IP mit Absender LAN Port IP pingen. Klappt das ?
Wäre nicht normal, denn Routing muss man ja nicht extra konfigurieren in der pfSense in deinem Banalsetup.
Das es auch de facto kein Routing Problem ist kannst du ja an der Tatsache ablesen das du mit dem LAN Port als Absender IP sowohl 8.8.8.8 als auch www.heise.de pingen kannst.
Das Routing klappt auch fehlerlos...
Hast du mal probiert ob ggf. anderer Traffic als ICMP durchgeht ?
Das es auch de facto kein Routing Problem ist kannst du ja an der Tatsache ablesen das du mit dem LAN Port als Absender IP sowohl 8.8.8.8 als auch www.heise.de pingen kannst.
Das Routing klappt auch fehlerlos...
Hast du mal probiert ob ggf. anderer Traffic als ICMP durchgeht ?
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Tekay1:
Des Weiteren Sind die VMs untereinander mit einer Private IP Verbunden wenn ich das denn möchte.
Und diese 2te VM dei über deinen Firewall geht ist mit welchen Netzwerktyp der VM Software wie verbunden. Deine PFSense hat 2 Netzwerkkarten (Virtuell). Eine nur für Internet und eine nur für interne LAN Geräte? Du musstest doch Virtuelle Switche anlegen, oder?Des Weiteren Sind die VMs untereinander mit einer Private IP Verbunden wenn ich das denn möchte.
Gruß,
Peter