Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Pfsense - miniPCI ans laufen bekommen

Mitglied: Pfguy123

Pfguy123 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2020, aktualisiert 19:21 Uhr, 383 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo allerseits,
Ich habe seit längerem eine Pfsense im Einsatz. Nun habe ich mich dazu entschlossen, das WLAN Netz auch durch die Pfsense regeln zu lassen. Nach einigem Suchen und Schauen sowie lesen hier im Forum habe ich mich für dieses Modell hier entschieden Compex WLE600VX - 802.11ac/a/b/g/n miniPCI Express-Karte. Wie bekomme ich die Karte ans laufen und wo kann ich die Wlan Einstellungen vornehmen. Hatte bereits rumgesucht, aber nicht so richtig etwas gefunden.
Ein simpler Guide würde mir reichen, vielleicht habe ich diesen ja auch nur übersehen.

Pfsense Version ist 2.4.5-p1.

Bei Amazon schrieb jemand: "Leider gibt es für diese Karte noch nicht überall Treiber. Z.B. kann man sie nich unter pfSense nutzen." Ist das korrekt? Habe ich echt die falsche Karte bestellt? Wäre ein Wlan Access Point nicht auch eine Option?

mfG. Pfguy123
Mitglied: ChriBo
13.09.2020 um 20:14 Uhr
Hi,
wird die Karte als Inteface erkannt (Interfaces ->Assignments) ?
Wenn nein. dann hast du die verkehrte Karte gekauft.
Wenn ich mich recht erinnere wird Atheros 802.11ac/a/b/g/n nicht unterstützt. Eine Atheros b/g/n Karte wäre die bessere Wahl gewesen.
CH
Bitte warten ..
Mitglied: Pfguy123
13.09.2020 um 20:21 Uhr
Mir werden folgende Schnittstellen angezeigt:

- WAN (belegt - igb2)
- LAN (belegt - igb0)
Verfügbare Netzwerkports: igb1 und igb2

igb1 wird die freie Buchse sein, die an der APU noch nicht mit einem Patchkabel belegt ist. Unter "Drahtlos" steht auch nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
13.09.2020 um 21:05 Uhr
Moin,

wenn unter Wifi Interface keine WLAN Schnittstelle angelegt werden kann, wird die Karte nicht unterstützt.
Vorher taucht auch kein zusätzliches interface im ersten Reiter auf.

Ein separater AP ist auf alle Fälle die bessere Wahl.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Pfguy123
13.09.2020 um 21:17 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Moin,

wenn unter Wifi Interface keine WLAN Schnittstelle angelegt werden kann, wird die Karte nicht unterstützt.
Vorher taucht auch kein zusätzliches interface im ersten Reiter auf.

Ein separater AP ist auf alle Fälle die bessere Wahl.

Gruß
Spirit

Werde dann zur Sicherheit schonmal diesen AP hier bestellen: Ubiquiti Networks Wireless Access Point, 2.4GHz/5GHz, 867Mbit, 122m 1x 10/100/1000, 24V Passiv PoE, UAP-AC-LITE (1x 10/100/1000, 24V Passiv PoE 160 x 31.45 mm Indoor)

Damit sollte es ja dann keine Probleme geben
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
14.09.2020, aktualisiert um 09:14 Uhr
Moin,


Zitat von Pfguy123:

Hallo allerseits,
Ich habe seit längerem eine Pfsense im Einsatz. Nun habe ich mich dazu entschlossen, das WLAN Netz auch durch die Pfsense regeln zu lassen.

Lass es sein, ich hatte es mal am Laufen, Performance und Stabilität ist was anderes.
Was geht: Du holst dir einen AP und wickelst, mittels Freeradius, auf der pfSense die Zugangskontrolle mittels IEEE 802.1x ab. Das läuft sauber und stabil.

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.09.2020, aktualisiert um 11:00 Uhr
Ob die Karte von deinem pfSense Rechner richtig erkannt wird kannst du über den Shellzugang sehen bzw. das Terminal. Also einfach die 8 aus dem Menü drücken oder per PuTTY und SSH auf die pfSense zugreifen.
Dann ein dmesg ausführen und checken ob du dort eine Konsolen message sieht die die Karte erkannt hat und sie einem Standard Interface zugewisen hat.
Ist das der Fall kannst du ganz einfach auf Interfaces gehen im menü und klickst dort die "+" Taste um das neue (WLAN) Interface hinzuzufügen.
Fertig ist der Lack und kinderleicht was man eigentlich auch ohne Thread hinbekommt.
Hier sieht man das dann in der Praxis:
https://administrator.de/tutorial/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive-p ...

Ein externer AP wäre in der Tat die sinnigere Lösung, denn meistens ist da wo die Firewall steht ein schlechter Platz für eine gute Funkausbreitung !
Ein oder mehrere externe APs wie diese z.B. lösen das Problem viel eleganter und funktechnisch besser:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97657-mikrotik-cap-lite-mit-ar953 ...
https://www.varia-store.com/de/produkt/97517-mikrotik-rbcap2nd-routerboa ...
Oder Dual Radio für 2,4Ghz und 5Ghz parallel:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97849-mikrotik-cap-ac-rbcapgi-5ac ...
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
14.09.2020 um 10:56 Uhr
Hier findest du eine Liste mit den unterstützten treibern:
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_open-source_wireless_drivers ...

Wenn das WLAN produktiv laufen soll, nimm nen AP. FreeBSD und WLAN sind nicht wirklich Freunde.

VG
Buc
Bitte warten ..
Mitglied: Pfguy123
14.09.2020 um 18:05 Uhr
Zitat von the-buccaneer:

Hier findest du eine Liste mit den unterstützten treibern:
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_open-source_wireless_drivers ...

Wenn das WLAN produktiv laufen soll, nimm nen AP. FreeBSD und WLAN sind nicht wirklich Freunde.

VG
Buc

Genau, den nehme ich auch. Bestelltes Modell habe ich oben verlinkt, Karte geht zurück, und gut ist Fragen habe ich dann bestimmt nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.09.2020 um 11:09 Uhr
Bestelltes Modell habe ich oben verlinkt, Karte geht zurück, und gut ist
Hast du denn wenigstens mal den dmesg und Interface Check gemacht oder hats dafür nicht gereicht ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Pfguy123
16.09.2020, aktualisiert um 20:26 Uhr
Zitat von aqui:

Hast du denn wenigstens mal den dmesg und Interface Check gemacht oder hats dafür nicht gereicht ?!

Was heißt "hats dafür nicht gereicht?" - Das ich zu doof bin den Befehl in die Shell einzugeben oder die Shell zu öffnen? ;)

Nein, habe ich nicht, denn: Der AP passt mir auf Grund seiner Features und seiner Sendeleistung besser, da ich den "Sendepunkt" vom Wlan nach erneuter Überlegung auch nicht am Standort der Pfsense haben will, sondern eher Zentral in der Wohnung. Daher ging die Karte direkt zurück und ich habe das ganze nicht mehr getestet.

War also zum Teil sogar von Vorteil, das es nicht ging.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFsens Open VPN Verbindung
Frage von OSelbeckFirewall4 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

Drucker und Scanner
Scannen ans Netzwerk fehlgeschlagen
gelöst Frage von honeybeeDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade, bei einer Kodak-ScanStation das Scannen an ein Netzlaufwerkverzeichnis einzurichten. Der Benutzer für den Scanner hat ...

Ubuntu
Linux Dateien in einen Lauf umbenennen
gelöst Frage von facebrakerUbuntu5 Kommentare

Hallo, ich habe wieder einmal ein kniffliges Problem. Ich muss in einen Maildir alle Emails >15K Stück als ungelesen ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco ACL ans Interface binden
gelöst Frage von routermaxLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne eine ACL Regel mit einem IP Adressbereich und UDP Protokoll an ein Interface ...

LAN, WAN, Wireless

Mögliche Technische Anbindungen ans Netzwerk - Lösungen gesucht

Frage von kasimir82LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Guten Tag liebe Gemeinde. Problem. Aufbau Ist Zustand: 1 Gebäude 3 Etagen pro Etage 20 Wohnungen mit jeweils 1 ...

Hyper-V

Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk

Frage von EifeladminHyper-V7 Kommentare

Hallo Community, wir stehen momentan vor einer Grundsatzfrage zur Anbindung unserer Hyper V Host Maschinen (Windows Server 2012R2) ans ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V20 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Switche und Hubs
Empfehlung Switch für SoHo
gelöst Frage von TomStuSwitche und Hubs7 Kommentare

Werte Administratoren! Seit Tagen quäle ich mich bei der Suche nach einem neuen Switch. Da ich hier auf administrator.de ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN