pfguy123
Goto Top

Pfsense - miniPCI ans laufen bekommen

Hallo allerseits,
Ich habe seit längerem eine Pfsense im Einsatz. Nun habe ich mich dazu entschlossen, das WLAN Netz auch durch die Pfsense regeln zu lassen. Nach einigem Suchen und Schauen sowie lesen hier im Forum habe ich mich für dieses Modell hier entschieden Compex WLE600VX - 802.11ac/a/b/g/n miniPCI Express-Karte. Wie bekomme ich die Karte ans laufen und wo kann ich die Wlan Einstellungen vornehmen. Hatte bereits rumgesucht, aber nicht so richtig etwas gefunden.
Ein simpler Guide würde mir reichen, vielleicht habe ich diesen ja auch nur übersehen.

Pfsense Version ist 2.4.5-p1.

Bei Amazon schrieb jemand: "Leider gibt es für diese Karte noch nicht überall Treiber. Z.B. kann man sie nich unter pfSense nutzen." Ist das korrekt? Habe ich echt die falsche Karte bestellt? Wäre ein Wlan Access Point nicht auch eine Option?

mfG. Pfguy123

Content-Key: 604531

Url: https://administrator.de/contentid/604531

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: ChriBo
ChriBo 13.09.2020 um 20:14:51 Uhr
Goto Top
Hi,
wird die Karte als Inteface erkannt (Interfaces ->Assignments) ?
Wenn nein. dann hast du die verkehrte Karte gekauft.
Wenn ich mich recht erinnere wird Atheros 802.11ac/a/b/g/n nicht unterstützt. Eine Atheros b/g/n Karte wäre die bessere Wahl gewesen.
CH
Mitglied: Pfguy123
Pfguy123 13.09.2020 um 20:21:15 Uhr
Goto Top
Mir werden folgende Schnittstellen angezeigt:

- WAN (belegt - igb2)
- LAN (belegt - igb0)
Verfügbare Netzwerkports: igb1 und igb2

igb1 wird die freie Buchse sein, die an der APU noch nicht mit einem Patchkabel belegt ist. Unter "Drahtlos" steht auch nichts.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.09.2020 um 21:05:09 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn unter Wifi Interface keine WLAN Schnittstelle angelegt werden kann, wird die Karte nicht unterstützt.
Vorher taucht auch kein zusätzliches interface im ersten Reiter auf.

Ein separater AP ist auf alle Fälle die bessere Wahl.

Gruß
Spirit
Mitglied: Pfguy123
Pfguy123 13.09.2020 um 21:17:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

wenn unter Wifi Interface keine WLAN Schnittstelle angelegt werden kann, wird die Karte nicht unterstützt.
Vorher taucht auch kein zusätzliches interface im ersten Reiter auf.

Ein separater AP ist auf alle Fälle die bessere Wahl.

Gruß
Spirit

Werde dann zur Sicherheit schonmal diesen AP hier bestellen: Ubiquiti Networks Wireless Access Point, 2.4GHz/5GHz, 867Mbit, 122m 1x 10/100/1000, 24V Passiv PoE, UAP-AC-LITE (1x 10/100/1000, 24V Passiv PoE 160 x 31.45 mm Indoor)

Damit sollte es ja dann keine Probleme geben face-smile
Mitglied: magicteddy
magicteddy 14.09.2020 aktualisiert um 09:14:37 Uhr
Goto Top
Moin,


Zitat von @Pfguy123:

Hallo allerseits,
Ich habe seit längerem eine Pfsense im Einsatz. Nun habe ich mich dazu entschlossen, das WLAN Netz auch durch die Pfsense regeln zu lassen.

Lass es sein, ich hatte es mal am Laufen, Performance und Stabilität ist was anderes.
Was geht: Du holst dir einen AP und wickelst, mittels Freeradius, auf der pfSense die Zugangskontrolle mittels IEEE 802.1x ab. Das läuft sauber und stabil.

-teddy
Mitglied: aqui
aqui 14.09.2020 aktualisiert um 11:00:43 Uhr
Goto Top
Ob die Karte von deinem pfSense Rechner richtig erkannt wird kannst du über den Shellzugang sehen bzw. das Terminal. Also einfach die 8 aus dem Menü drücken oder per PuTTY und SSH auf die pfSense zugreifen.
Dann ein dmesg ausführen und checken ob du dort eine Konsolen message sieht die die Karte erkannt hat und sie einem Standard Interface zugewisen hat.
Ist das der Fall kannst du ganz einfach auf Interfaces gehen im menü und klickst dort die "+" Taste um das neue (WLAN) Interface hinzuzufügen.
Fertig ist der Lack und kinderleicht was man eigentlich auch ohne Thread hinbekommt. face-wink
Hier sieht man das dann in der Praxis:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Ein externer AP wäre in der Tat die sinnigere Lösung, denn meistens ist da wo die Firewall steht ein schlechter Platz für eine gute Funkausbreitung !
Ein oder mehrere externe APs wie diese z.B. lösen das Problem viel eleganter und funktechnisch besser:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97657-mikrotik-cap-lite-mit-ar953 ...
https://www.varia-store.com/de/produkt/97517-mikrotik-rbcap2nd-routerboa ...
Oder Dual Radio für 2,4Ghz und 5Ghz parallel:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97849-mikrotik-cap-ac-rbcapgi-5ac ...
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer 14.09.2020 um 10:56:07 Uhr
Goto Top
Hier findest du eine Liste mit den unterstützten treibern:
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_open-source_wireless_drivers ...

Wenn das WLAN produktiv laufen soll, nimm nen AP. FreeBSD und WLAN sind nicht wirklich Freunde. face-wink

VG
Buc
Mitglied: Pfguy123
Pfguy123 14.09.2020 um 18:05:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Hier findest du eine Liste mit den unterstützten treibern:
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_open-source_wireless_drivers ...

Wenn das WLAN produktiv laufen soll, nimm nen AP. FreeBSD und WLAN sind nicht wirklich Freunde. face-wink

VG
Buc

Genau, den nehme ich auch. Bestelltes Modell habe ich oben verlinkt, Karte geht zurück, und gut ist face-smile Fragen habe ich dann bestimmt nochmal.
Mitglied: aqui
aqui 15.09.2020 um 11:09:49 Uhr
Goto Top
Bestelltes Modell habe ich oben verlinkt, Karte geht zurück, und gut ist
Hast du denn wenigstens mal den dmesg und Interface Check gemacht oder hats dafür nicht gereicht ?!
Mitglied: Pfguy123
Pfguy123 16.09.2020 aktualisiert um 20:26:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Hast du denn wenigstens mal den dmesg und Interface Check gemacht oder hats dafür nicht gereicht ?!

Was heißt "hats dafür nicht gereicht?" - Das ich zu doof bin den Befehl in die Shell einzugeben oder die Shell zu öffnen? ;)

Nein, habe ich nicht, denn: Der AP passt mir auf Grund seiner Features und seiner Sendeleistung besser, da ich den "Sendepunkt" vom Wlan nach erneuter Überlegung auch nicht am Standort der Pfsense haben will, sondern eher Zentral in der Wohnung. Daher ging die Karte direkt zurück und ich habe das ganze nicht mehr getestet.

War also zum Teil sogar von Vorteil, das es nicht ging.