Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PFSense Squid Proxy über OpenVpn Verbindung nutzen

Mitglied: horstvogel

horstvogel (Level 2) - Jetzt verbinden

02.10.2016, aktualisiert 20:18 Uhr, 1601 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe eine 2.3.2 PFSense mit aktiven OpenVPN Server und einem Squid Proxy mit Squid Guard.
Soweit funktioniert alles, ich möchte nun auch die OpenVPN Verbindungen ins heimische Netz durch den Squid schicken. Im heimischen Netz funktioniert der Proxy. Man kann das schön am Datenverkehr im RealTime Reiter sehen. Ist das Smartphone via UMTS und OpenVpn verbunden, dann passiert leider nichts.

VPN steht, es wird auch die heimische IP angezeigt, wenn man wieistmeineip.de aufruft. Es werden vermutlich auch alle Anfragen vom Smartphone durch den VPN geschickt, dass schließe aus der etwas verringerten Geschwindigkeit, das halt die heimische IP angezeigt wird und das ich die PFSense auch vom Smartphone erreichen kann. Hingegen der sich im Netzwerk noch befindliche Router ist nicht erreichbar.
Das OpenVPN "Transportnetz" habe ich in der Squid Access Control Lists auch hinzugefügt 10.8.8.0 . Ich habe die OpenVpn Verbindung über den UserManger angelegt.
Dann über das Modul Client Export eine OpenVPN Export Datei erzeugt. Nirgends habe ich der PFSense gesagt, dass OpenVPN auch wirklich ein Bestandteil des 192.168.1.0 Netzes ist. VPN Protokoll ist UDP.
Wo muss ich mich auf die Suche begeben?


2016-10-02 19_21_02-pfsense.localdomain - package_ proxy server_ access control_ acls - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke! der Horst
Mitglied: michi1983
02.10.2016 um 23:07 Uhr
Hallo,

schau mal unter Services - Proxy Server - General - Proxy Interfaces.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
02.10.2016, aktualisiert um 23:24 Uhr
Hallo Michi,
hier ist nur Lan aktiv. Wie oben geschrieben, ist nur die PFSense über die OpenVpn erreichbar, daher vermute ich eher eine Firewall Einstellung, als den Proxy Server

Was sollte hier aktiviert sein? Oder sollte hier auch das OpenVPN Interface stehen?

2016-10-02 23_19_20-pfsense.localdomain - package_ proxy server_ general settings_ general - interne - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke, der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
LÖSUNG 02.10.2016 um 23:26 Uhr
Zitat von horstvogel:
Oder sollte hier auch das OpenVPN Interface stehen?
Natürlich, ist ja das was du möchtest?!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
03.10.2016 um 00:05 Uhr
Danke!!
Interface aus OPT1 für OpenVPN eingerichtet. Eigenen IP Bereich vergeben.....


2016-10-03 00_02_51-pfsense.localdomain - status_ dashboard - internet explorer - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke! der Horst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFsens Open VPN Verbindung
Frage von OSelbeckFirewall4 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

Debian
Squid Proxy ändert seine Route
gelöst Frage von johanna-pDebian11 Kommentare

Liebe Gemeinde, mein Proxy (Squid ver. 27stable9) läuft auf Debian 7 und ändert intermittierend seine Route. So soll es ...

Router & Routing
Squid Revers Proxy Probleme - Exchange
gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bezüglich einer Reverse Proxy Konfiguration. Ausgangssituation: PfSense CARP Cluster, Exchange 2016 auf ...

Router & Routing
Squid Reverse Proxy Login Form Problem
gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, Umgebung ist ein PfSense CARP Cluster mit Squid Reverse Proxy. Der Reverse Proxy wird zur Filterung des ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic4 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...

Server-Hardware
Office 365 vs. eigene IT für kleine Unternehmen
Frage von Schlosser87Server-Hardware15 Kommentare

Hallo Community, Ich bin Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens mit 20 Mitarbeitern. Ich muss in den kommenden Wochen eine Entscheidung ...