njord90
Goto Top

Pfsense WebGUI nicht erreichbar

Servus vielleicht kann mir ja einer von euch hier weiterhelfen.

Ich habe bei mir aufm PC im Hyper-V eine pfsense aufgesetzt weil ich mich damit ein bisschen vertraut machen möchte.

Hab dafür dann im Switchmanager von Hyper-V zwei switche erstellt.

Einmal einen external für die WAN Schnittstelle und einen internal für die LAN Schnittstelle.

Nachdem ich die pfsense Installation durch hatte hab ich dann die Interfaces entsprechend zugeordnet:

WAN-->hn0 (external Switch) erhält auch IP vom DHCP
LAN -->hn1 (internal Switch) IP zugewiesen aus meinem Subnet 10.10.20.x /24

Danach wird von der pfsense ja auch die WebConfiguration angepasst und dann sollte die WebGUI über die zugewiesene IP-Adresse erreichbar sein und genau da scheitert es leider.
Ich kann auch die IP die ich der pfsense zuweise (10.10.20.252) von meinem PC aus nicht pingen.

Irgendwie stehe ich momentan aufm Schlauch und weiß nicht wie das Problem beheben kann.

Edit:
Im pfsense Forum habe ich auch schon dazu was geschrieben aber leider noch keine Hilfreiche Antwort erhalten.

https://forum.netgate.com/topic/168291/pfsense-auf-hyper-v/16

Content-Key: 1588527273

Url: https://administrator.de/contentid/1588527273

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Dec 05, 2021 at 09:08:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn du einen internen vSwitch erstellst ist normalerweise nur Kommunikation zwischen Geräten möglich, welche diesem vSwitch zugeordnet werden.

Besser ein weiteres, externes Switch erstellen und dieses mit einem anderen Subnets belegen.

Dann könnten theoretisch auch Testgeräte innerhalb deines vorhandenen Netzwerks dort eingebunden werden. Verwaltbares, physisches Switch vorausgesetzt.

Gruß
Marc
Member: aqui
Solution aqui Dec 05, 2021 at 13:20:25 (UTC)
Goto Top
Da stimmt die Netzwerk Zuordnung im vSwitch definitiv nicht !!
Ggf. hilft dir das hier die Logik zu verstehen:
VLAN mit Cisco SG220, ESXIund Pfsense
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Bedenke das das physische Interface der pfSense UNtagged Pakete sendet also ins Native VLAN des vSwitches geht.
Siehe Skizze oben am VmWare Beispiel.
Member: Njord90
Njord90 Dec 06, 2021 updated at 12:14:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Da stimmt die Netzwerk Zuordnung im vSwitch definitiv nicht !!
Ggf. hilft dir das hier die Logik zu verstehen:
VLAN mit Cisco SG220, ESXIund Pfsense
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Bedenke das das physische Interface der pfSense UNtagged Pakete sendet also ins Native VLAN des vSwitches geht.
Siehe Skizze oben am VmWare Beispiel.

Vielen Dank für den Hinweis ich konnte jetzt die Erreichbarkeit herstellen. Hab mich auch ein bisschen selbst verarscht dabei :D
Member: aqui
aqui Dec 06, 2021 updated at 12:00:57 (UTC)
Goto Top
...ein bisschen selbst verarscht bei
Das kann passieren im Eifer des Gefechts... 😉