Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PFSense, Zertifikate mit ACME

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.12.2019 um 14:11 Uhr, 388 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusmmen,

ich möchte LetsEncrypt auf der PFSense nutzen und habe hierzu das Paket AMCE installiert. Im Handbuch steht es ja einfach beschrieben:

https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/certificates/acme-certificate ...

aber auf meinem System funktioniert einfach nichts. Ich muss im ersten Schritt ja einen Account-Key erzeugen. Ich fülle das Formular entsprechend aus (Anhang1) was auch gut aussieht und verlasse den Dialog mit Speichern. Danach ist die Liste wo der Account Key eigentlich stehen soll leer (Anhang2). Ein Fehler wird nicht ausgegeben.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
pixel24
auswahl_001 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
auswahl_002 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: pixel24
15.12.2019 um 15:54 Uhr
Also den Grund habe ich gefunden - so denke ich zumindest. Im Webinterface installiere ich das Paket und lauft UI und Log ist alles in Ordnung (Anhang: auswahl_003):

>>> Installing pfSense-pkg-acme... 
Updating pfSense-core repository catalogue...
pfSense-core repository is up to date.
Updating pfSense repository catalogue...
pfSense repository is up to date.
All repositories are up to date.
Checking integrity... done (0 conflicting)
The following 5 package(s) will be affected (of 0 checked):

New packages to be INSTALLED:
	pfSense-pkg-acme: 0.6.4 [pfSense]
	php72-pecl-ssh2: 1.1.2 [pfSense]
	libssh2: 1.8.2,3 [pfSense]
	socat: 1.7.3.2_3 [pfSense]
	php72-ftp: 7.2.10 [pfSense]

Number of packages to be installed: 5
Wechsle ich anschließend jedoch auf "installierte Pakete" steht da (Anhang: auswahl_004).

Ich konnte jedoch nicht herausfinden was genau das Problem ist.
auswahl_003 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
auswahl_004 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
LÖSUNG 15.12.2019 um 19:56 Uhr
Moin,

nee, im Package Manager ist alles ok, sonst wäre ein farbiger Hinweis vor dem Package Eintrag.
Was für eine Systemmeldung steht bei Dir an? (Rote Glocke oben rechts) Wie sehen die Settings auf der Seite "Services, Acme, Settings aus?

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
16.12.2019 um 08:54 Uhr
Zitat von magicteddy:
nee, im Package Manager ist alles ok, sonst wäre ein farbiger Hinweis vor dem Package Eintrag.
Was für eine Systemmeldung steht bei Dir an? (Rote Glocke oben rechts
Da erschein immer kurz nachdem ich versuche einen Account-Key anzulegen:

pfSense stellt die Konfiguration wieder her /cf/conf/backup/config-1576427350.xml @ 2019-12-15 17:36:38
Zitat von magicteddy:
Wie sehen die Settings auf der Seite "Services, Acme, Settings aus?
Sind unverändert da dieser IMHO erst danach relevant werden (siehe Anhang)
auswahl_005 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
16.12.2019 um 12:45 Uhr
Habe Gestern im PFSense-Forum gelesen dass jemand ein ähnliches Problem hatte und es sich ohne Zutun plötzlich von alleine gelöst hat. Hier das Gleiche. PFSense lief die ganze Zeit und ich habe es Gestern nochmal versucht den Account-Key zu erzeugen was wie beschrieben nicht klappte. Am System wurde dieganze Zeit auch nichts verändert da ich die Einstellungen für korrekt halte. Gerade habe ich es nochmal versucht und siehe da er wird angelegt.

Somit (wohl) erledigt wobei seltsam finde ich es schon.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFsens Open VPN Verbindung
Frage von OSelbeckFirewall4 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

Exchange Server
Zertifikat Sicherheitshinweis
Frage von sk7519Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit einer Sicherheitswarnung aufgrund eines abgelaufenen Zertifikats. Am Client ist Outlook 2016 ...

Windows Server
Unifi Zertifikat
Frage von Der.ITlerWindows Server5 Kommentare

Hallo Ihr, Ich habe den Unifi Controller auf einen von 8 Hyper-V Host ( pro Host 128GB RAM) insgesamt ...

SAN, NAS, DAS
Synology Zertifikat
Frage von adrian138SAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben einige Synos im Einsatz ca. 7stk. bei jedem Browserzugriff kommt die nervige "Diese Seite ist ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 2 TagenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser16 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...