pixel24
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PFSense, Zertifikate mit ACME

Hallo zusmmen,

ich möchte LetsEncrypt auf der PFSense nutzen und habe hierzu das Paket AMCE installiert. Im Handbuch steht es ja einfach beschrieben:

https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/certificates/acme-certificate ...

aber auf meinem System funktioniert einfach nichts. Ich muss im ersten Schritt ja einen Account-Key erzeugen. Ich fülle das Formular entsprechend aus (Anhang1) was auch gut aussieht und verlasse den Dialog mit Speichern. Danach ist die Liste wo der Account Key eigentlich stehen soll leer (Anhang2). Ein Fehler wird nicht ausgegeben.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
pixel24
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Content-ID: 526043

Url: https://administrator.de/forum/pfsense-zertifikate-mit-acme-526043.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 10:12 Uhr

pixel24
pixel24 15.12.2019 um 15:54:40 Uhr
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Also den Grund habe ich gefunden - so denke ich zumindest. Im Webinterface installiere ich das Paket und lauft UI und Log ist alles in Ordnung (Anhang: auswahl_003):

>>> Installing pfSense-pkg-acme... 
Updating pfSense-core repository catalogue...
pfSense-core repository is up to date.
Updating pfSense repository catalogue...
pfSense repository is up to date.
All repositories are up to date.
Checking integrity... done (0 conflicting)
The following 5 package(s) will be affected (of 0 checked):

New packages to be INSTALLED:
	pfSense-pkg-acme: 0.6.4 [pfSense]
	php72-pecl-ssh2: 1.1.2 [pfSense]
	libssh2: 1.8.2,3 [pfSense]
	socat: 1.7.3.2_3 [pfSense]
	php72-ftp: 7.2.10 [pfSense]

Number of packages to be installed: 5

Wechsle ich anschließend jedoch auf "installierte Pakete" steht da (Anhang: auswahl_004).

Ich konnte jedoch nicht herausfinden was genau das Problem ist.
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auswahl_003
magicteddy
Lösung magicteddy 15.12.2019 um 19:56:55 Uhr
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Moin,

nee, im Package Manager ist alles ok, sonst wäre ein farbiger Hinweis vor dem Package Eintrag.
Was für eine Systemmeldung steht bei Dir an? (Rote Glocke oben rechts) Wie sehen die Settings auf der Seite "Services, Acme, Settings aus?

-teddy
pixel24
pixel24 16.12.2019 um 08:54:04 Uhr
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Zitat von @magicteddy:
nee, im Package Manager ist alles ok, sonst wäre ein farbiger Hinweis vor dem Package Eintrag.
Was für eine Systemmeldung steht bei Dir an? (Rote Glocke oben rechts
Da erschein immer kurz nachdem ich versuche einen Account-Key anzulegen:

pfSense stellt die Konfiguration wieder her /cf/conf/backup/config-1576427350.xml @ 2019-12-15 17:36:38

Zitat von @magicteddy:
Wie sehen die Settings auf der Seite "Services, Acme, Settings aus?
Sind unverändert da dieser IMHO erst danach relevant werden (siehe Anhang)
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pixel24
pixel24 16.12.2019 um 12:45:26 Uhr
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Habe Gestern im PFSense-Forum gelesen dass jemand ein ähnliches Problem hatte und es sich ohne Zutun plötzlich von alleine gelöst hat. Hier das Gleiche. PFSense lief die ganze Zeit und ich habe es Gestern nochmal versucht den Account-Key zu erzeugen was wie beschrieben nicht klappte. Am System wurde dieganze Zeit auch nichts verändert da ich die Einstellungen für korrekt halte. Gerade habe ich es nochmal versucht und siehe da er wird angelegt.

Somit (wohl) erledigt wobei seltsam finde ich es schon.