nxclass
Goto Top

PGP Public Key mit openssl nutzen

Hallo,

ich versuche gerade mit der Funktion openssl_pkcs7_encrypt() Daten zu verschlüsseln.
Mir liegt aber der öffentliche Schlüssel nur als PGP Variante vor (export über Icedove)
-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Version: GnuPG v1.4.10 (GNU/Linux)

...
=...
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
... und dies resultiert natürlich in einem Fehler: error:0906D06C:PEM routines:PEM_read_bio:no start line

Ich habe schon versucht den Schlüssel um zu formatieren (HEADER ersetzt, Prüfsumme entfernt) aber das geht natürlich auch nicht.

Kann man den Schlüssel in ein openssl (PEM) Format umformen ? per PHP o. Shell Befehl - und wie ?

... schon mal Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 193180

Url: https://administrator.de/contentid/193180

Printed on: May 23, 2024 at 19:05 o'clock

Member: C.R.S.
C.R.S. Oct 23, 2012 at 17:50:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man kann schon PGP- und X.509-Zertifikate mit denselben Schlüsseln herstellen bzw. Konversionen aus einem Schlüssel.
Implementierungen dazu sind aber dünn gesät, weil es praktisch wenig Sinn ergibt. Mir fällt nur die ein:
https://svn.java.net/svn/sommer~svn/trunk/misc/FoafServer/pgpx509/src/ne ...

Grüße
Richard
Member: nxclass
nxclass Oct 24, 2012 at 07:30:49 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort,
... diesen Link hatte ich schon mal bei http://stackoverflow.com/ gesehen - aber konnte leider aus mangelnder JAVA Kenntnis keine verwertbaren Informationen auslesen.

Ich werde mich wohl nach eine PGP Lib für PHP umschauen müssen.
Member: nxclass
nxclass Nov 07, 2012, updated at Sep 10, 2013 at 20:03:07 (UTC)
Goto Top
falls noch jemand auf diese Frage stößt:
Ich benutze nun gpg über die Konsole. Das funktioniert recht gut und habe mir dazu noch ein paar Klassen erstellt um mit Zend, GnuPG verschlüsselte EMails verschicken zu können.