ludaku
Goto Top

Phillips Monitor lässt sich nicht als Sound-Ausgabe wählen

Moin Moin

Gestern habe ich einen 275B1H/00 von Phillips in Betrieb genommen (angeschlossen und Treiber installiert).
Anzeige funktioniert soweit auch, dito die Kamera des Monitors.

Was ich aber beim besten Willen nicht zum laufen bringe ist der integrierte Lautsprecher im Monitor.
Der Lautsprecher wir im Gerätemänger auch angezeigt (à la "Phillips USB2.0 Audio" oder so ähnlich). Ich kann im Soundmanager aber nicht dieses Ausgabeziel auswählen.

Hat hier jemand eine Idee wo man suche könnte?

LG MbGb

Content-ID: 667306

Url: https://administrator.de/contentid/667306

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 02:11 Uhr

Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 04.06.2021 um 09:16:44 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

USB-Kabel angesteckt?
"Phillips USB2.0 Audio"

😂

Ansonsten, wie ist er verbunden? USB oder Klinke?
Treiber im Gerätemanager deaktivieren und dann neu suchen und installieren.
chkdsk
chkdsk 04.06.2021 um 09:25:05 Uhr
Goto Top
Moin,

wie ist der Monitor denn angeschlossen? USB-C,HDMI, DP, DVI, VGA etc? Nur USB-C,HDMI, DP übertragen Ton. Ist denn die Soundausgabe im Monitor aktiviert? Es gibt Monitore (bei uns NEC) da muss man das extra in den Einstellungen direkt am Monitor aktivieren.

Grüße
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 04.06.2021 aktualisiert um 09:39:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @chkdsk:
wie ist der Monitor denn angeschlossen? USB-C,HDMI, DP, DVI, VGA etc?

Der hat weder einen VGA noch einen USB-C Eingang, nur USB-B, DP, HDMI und DVI. Also nur der DVI überträgt keinen Ton, ich hoffe er hat doch die richtigen Kabel ..... genommen 😊 ..... und nachdem die Kamera geht, nehme ich doch an, daß zumindest ein USB-Kabel angesteckt ist.
ludaku
ludaku 04.06.2021 aktualisiert um 09:47:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:
USB-Kabel angesteckt?
"Phillips USB2.0 Audio"
Ja klar. :D Sonst würde ja auch die Kamera nicht funktionieren. Und er würde vermutlich auch nicht das USB-Audigerät erkennen. Das Mikrofon "Phillips USB2.0 Audio" erkennt er übrigens auch, und das lässt sich wiederum als INPUT auswählen.

Ansonsten, wie ist er verbunden? USB oder Klinke?
Zitat von @chkdsk:
wie ist der Monitor denn angeschlossen?
Für das Videosignal wird HDMI verwendet. Und für die Kamera sowie den Lautsprecher sollte USB verwendet werden. Ausser ich verstehe etwas komplett falsch. (Aber das Gerät "Phillips USB2.0 Audio" sollte dies ja stützen.)

Treiber im Gerätemanager deaktivieren und dann neu suchen und installieren.
Ich habe bereits versucht diesen zu aktualisieren. Falls das vorherige Deaktiveren des Treibers etwas bringen könnte werde ich das auch noch probieren.

Zitat von @chkdsk:
Ist denn die Soundausgabe im Monitor aktiviert?
Ja, ist ein und auf 100% eingestellt.
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 04.06.2021 aktualisiert um 09:54:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @ludaku:
Ja klar. :D Sonst würde ja auch die Kamera nicht funktionieren. Und er würde vermutlich auch nicht das USB-Audigerät erkennen. Das Mikrofon "Phillips USB2.0 Audio" erkennt er übrigens auch, und das lässt sich wiederum als INPUT auswählen.
😂

Zitat von @ludaku:
Für das Videosignal wird HDMI verwendet. Und für die Kamera sowie den Lautsprecher sollte USB verwendet werden. Ausser ich verstehe etwas komplett falsch. (Aber das Gerät "Phillips USB2.0 Audio" sollte dies ja stützen.)

Er sollte eigentlich auch die Audio-Ausgabe über HDMI erkennen. Stecke einmal das USB-Kabel ab und schau , ob das funktioniert.

Zitat von @ludaku:
Ich habe bereits versucht diesen zu aktualisieren. Falls das vorherige Deaktiveren des Treibers etwas bringen könnte werde ich das auch noch probieren.

Ja, es macht einen Unterschied.
Edith: Falsch, nicht deaktivieren sondern deinstallieren! Schreibfehler
tikayevent
tikayevent 04.06.2021 aktualisiert um 09:54:33 Uhr
Goto Top
Was passiert, wenn du am PC die Soundausgabe über HDMI auswählst?
In der Regel nehmen bei Signalwegen, die Audio führen können, wie z.B. HDMI, das Tonsignal aus dem Signalweg und bei Signalwegen, die kein Audio führen können, wie DVI, einen externen Eingang (Line-In oder wie in deinem Fall USB).

Bei den meisten Monitoren kann man im OSD auch den Audioeingang wählen, wenn man eine alternative Quelle nutzen will.
goscho
goscho 04.06.2021 um 09:55:12 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @ludaku:

USB-Kabel angesteckt?
"Phillips USB2.0 Audio"
Das ist die Kamera, die hat ein Mikrofon und deshalb auch eine Audio-Funktion (Audio-In).

Wenn du die Lautsprecher deines Monitors nutzen möchtest, musst du die Soundausgabe über HDMI deiner Grafikkarte nutzen.
Ich habe auch einen Philips-Monitor (49" mit Kamera und Lautsprechern) und dort ist es (NVIDIA High Definition Audio - über Display Port).
em-pie
Lösung em-pie 04.06.2021 um 10:25:54 Uhr
Goto Top
Also nur der DVI überträgt keinen Ton,
Das kann man aber auch nicht pauschalisierenface-wink
Ich war vor einigen Monaten erschrocken, dass ich beim Einsatz eines DVI-> HDMI Adapters plötzlich Ton am 46" iiyama-TFT hatte.
https://dvi-hdmi-adapter.de/ratgeber/tonuebertragungdvi/

@to
Der Ton kann ja lt. Handbuch nur über den DP oder HDMI-Eingang kommen.
der Klinkenanschluss ist (scheinbar) ein reiner Ausgang und via USB schließe ich das mal aus.

Kann deine Grafikkarte auch Ton via HDMI/ DP ausgeben?
I
Gruß
em-pie
ludaku
ludaku 04.06.2021 um 10:35:48 Uhr
Goto Top
Er sollte eigentlich auch die Audio-Ausgabe über HDMI erkennen. Stecke einmal das USB-Kabel ab und schau , ob das funktioniert.
Zitat von @tikayevent:
Was passiert, wenn du am PC die Soundausgabe über HDMI auswählst?
Zitat von @goscho:
Wenn du die Lautsprecher deines Monitors nutzen möchtest, musst du die Soundausgabe über HDMI deiner Grafikkarte nutzen.
Ich kann den Monitor leider nicht als Soundausgabe wählen. Habe um dies zu testen auch extra die neusten Sound- und Grafiktreiber installiert. Ich bin aber auch nicht vollends sicher, ob die Onboard Grafikkarte dies unterstützt. (Ich habe da irgendetwas von vor ein paar Jahren im Hinterkopf, dass dies wohl nicht von allen unterstütz wird bzw. wurde)

Ja, es macht einen Unterschied.
Edith: Falsch, nicht deaktivieren sondern deinstallieren! Schreibfehler
Gut, werde das auch mal ausprobieren.

Zitat von @tikayevent:
Bei den meisten Monitoren kann man im OSD auch den Audioeingang wählen, wenn man eine alternative Quelle nutzen will.
Also in den Audio-Einstellungen habe ich danach gesucht und nichts gefunden.
Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 04.06.2021 um 10:36:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Ich war vor einigen Monaten erschrocken, dass ich beim Einsatz eines DVI-> HDMI Adapters plötzlich Ton am 46" iiyama-TFT hatte.

Wieder was gelernt 😊

Zitat von @em-pie:
der Klinkenanschluss ist (scheinbar) ein reiner Ausgang

Den benutzt er eh nicht, aber es sollte ein reiner Ausgang sein.

Zitat von @em-pie:

Genau das ist der nächste Schritt 😊
ludaku
ludaku 04.06.2021 aktualisiert um 14:13:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Das ist eine Frage die ich mir auch langsam gestellt habe. Ich werde allerdings aus den technischen Daten nicht schlau. Es handelt sich um eine Onboard-Grafikkarte auf einem AsRock Z87 Pro3.
Wie finde ich das denn nun verbindlich raus?

Zitat von @em-pie:
Wieder was gelernt 😊
Ich auch, man lernt nie aus.

Zitat von @em-pie:
der Klinkenanschluss ist (scheinbar) ein reiner Ausgang
Den benutzt er eh nicht, aber es sollte ein reiner Ausgang sein.
Korrekt und korrekt.
Xaero1982
Xaero1982 04.06.2021 um 15:02:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Zitat von @em-pie:
Das ist eine Frage die ich mir auch langsam gestellt habe. Ich werde allerdings aus den technischen Daten nicht schlau. Es handelt sich um eine Onboard-Grafikkarte auf einem AsRock Z87 Pro3.
Wie finde ich das denn nun verbindlich raus?

Nix onboard. Die Grafikkarte steckt in deiner CPU. Welche ist das?
Xaero1982
Xaero1982 04.06.2021 um 15:04:33 Uhr
Goto Top
Was hast du denn überhaupt für Wiedergabegeräte angezeigt?

Screenshot?
ludaku
ludaku 07.06.2021 aktualisiert um 13:24:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Nix onboard. Die Grafikkarte steckt in deiner CPU. Welche ist das?
Das ist klar, dachte nur, dass das Mainboard die limitierende Einheit für Sound über HMDI wäre bei den Intel Onboard Grafiken.
Die CPU ist ein Intel Core i7-4790. Ich sehe aber auch dort nichts, das etwas mit Ton über HDMI zu tun hätte...

Zitat von @Xaero1982:
Was hast du denn überhaupt für Wiedergabegeräte angezeigt?
Die folgenden:
34hfo8345c54f
8594fvb87v934
Xaero1982
Lösung Xaero1982 07.06.2021 um 17:06:24 Uhr
Goto Top
Und beim Realtek High Definition Audio passiert nichts?
Bildschirmlautstärke ist oben?

Sound im Bios aktiv?
ludaku
ludaku 07.06.2021 um 18:19:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Und beim Realtek High Definition Audio passiert nichts?
Nein, passiert rein gar nichts.

Bildschirmlautstärke ist oben?
Ja, Tonausgabe im Menü des Bildschirms ist aktiviert und auf 100% Lautstärke.

Sound im Bios aktiv?
Ob so eine Option existiert habe ich hingegen noch nicht gecheckt. Werde ich testen, sobald ich wieder vor dem Gerät sitze.
Xaero1982
Xaero1982 07.06.2021 um 18:38:11 Uhr
Goto Top
Funktioniert denn überhaupt eine Ausgabe? Z.b. wenn du mit einer Klinke ans Board ran gehst auf der Rückseite?
goscho
goscho 08.06.2021 um 08:19:00 Uhr
Goto Top
Moin
@megagiga
Schau mal, was bei mir als Audioausgang vorhanden ist.
2021-06-08 08_15_27-window

PHL 499P9 ist mein Philips Monitor, habe allerdings eine NVIDIA-Grafikkarte verbaut.
Xaero1982
Xaero1982 08.06.2021 aktualisiert um 08:58:46 Uhr
Goto Top
So sieht das bei mir aus.

Der 3200Q hat integrierte Lautsprecher. Der SW321C hat nur einen Klinkenausgang, an den ich dann Boxen anschließen kann.
unbenannt
ludaku
ludaku 08.06.2021 um 17:03:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Funktioniert denn überhaupt eine Ausgabe? Z.b. wenn du mit einer Klinke ans Board ran gehst auf der Rückseite?
Ja diese funktioniert problemlos.

Zitat von @goscho:
Schau mal, was bei mir als Audioausgang vorhanden ist.
Zitat von @Xaero1982:
So sieht das bei mir aus.
So wie bei euch zwei hatte ich das auch in Erinnerung. Allerdings war ich mir nicht ganz sicher, ob es so sein muss, oder z.B. auch durch den Realtek Ausgang der Ton via HDMI gemacht werden könnte.

Zitat von @ludaku:
Zitat von @Xaero1982:
Sound im Bios aktiv?
Ob so eine Option existiert habe ich hingegen noch nicht gecheckt. Werde ich testen, sobald ich wieder vor dem Gerät sitze.
Das war dann schlussendlich das Problem.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
Xaero1982
Xaero1982 08.06.2021 um 17:38:08 Uhr
Goto Top
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es dann doch geklappt hat face-smile
ludaku
ludaku 08.06.2021 um 18:13:37 Uhr
Goto Top
Evtl. kann mir jemand von euch doch noch eine Frage beantworten:
Wieso kann man im BIOS denn Ton via HDMI deaktivieren? Ich sehe denn Sinn dahinter nicht wirklich...
goscho
goscho 09.06.2021 um 08:43:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Evtl. kann mir jemand von euch doch noch eine Frage beantworten:
Wieso kann man im BIOS denn Ton via HDMI deaktivieren? Ich sehe denn Sinn dahinter nicht wirklich...
  • Weil man gar keinen Sound am PC wünscht (Kiosk).
  • Weil der Sound nur über Klinke/USB ausgegeben werden soll.
ludaku
ludaku 09.06.2021 um 08:49:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:
  • Weil man gar keinen Sound am PC wünscht (Kiosk).
  • Weil der Sound nur über Klinke/USB ausgegeben werden soll.
Dann kann man das ja in der Systemsteuerung deaktivieren. Aber nun ja, muss ich ja nicht verstehen face-big-smile