Photoshop - druck aller gruppen als pdf
Hallo Gemeinschaft,
habe eine ps datei in der ich viele Gruppen gebildet habe mit unterschiedlichen Layouts
ist es möglich durch eine Art Action jede einzelne Gruppe als separate Datei (pdf) zu drucken
habe eine ps datei in der ich viele Gruppen gebildet habe mit unterschiedlichen Layouts
ist es möglich durch eine Art Action jede einzelne Gruppe als separate Datei (pdf) zu drucken
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 397063
Url: https://administrator.de/forum/photoshop-druck-aller-gruppen-als-pdf-397063.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 01:04 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar

Nennt sich Ebenenkomposition.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/layer-comps.html#export_layer ...
Für das automatische Speichern der Kompositionen siehe Abschnitt "Export" im Link, damit geht es dann in einem Rutsch für alle angelegten Kompositionen.
Gruß A.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/layer-comps.html#export_layer ...
Für das automatische Speichern der Kompositionen siehe Abschnitt "Export" im Link, damit geht es dann in einem Rutsch für alle angelegten Kompositionen.
Gruß A.
Servus @jensgebken ,
falls du deine Layer nicht schon als Ebenenkompositionen (.s @137846) angelegt hast sondern in den Ebenen nur mit Ordnern gruppiert hast

und die anderen Ordner währenddessen ausgeblendet hast kannst du folgendes Photoshop JavaScript hernehmen um alle Ordner-Gruppen der ersten Ebene in separate PDF Dateien zu exportieren:
Im Skript Aazupassen ist die Variable pathExport, die den Export-Pfad für die PDF-Dateien festlegt (bitte nur Slashes verwenden, keine Backslashes).
Wenn spezielle PDF Export-Optionen gewünscht sind, müssen diese im Objekt pdfoptions angegeben werden (s. Referenz Link in den Kommentaren).
Als Name für die PDF-Datei wird der Name des Gruppen-Ordners(Layers) verwendet, dieser sollte also keine Sonderzeichen besitzen die für Dateien ungültig sind und einmalig sein (auf Behandlung dieser Fälle habe ich aus Übersichtsgründen hier verzichtet, Anpassung kann selbstverständlich jeder für sich vornehmen).
Wie du solche Skripte in Photoshop verwendest kannst du in der einschlägigen Adobe Doku nachschlagen.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/scripting.html
Viel Spaß
Grüße Uwe
' edit Code noch etwas optimiert.
falls du deine Layer nicht schon als Ebenenkompositionen (.s @137846) angelegt hast sondern in den Ebenen nur mit Ordnern gruppiert hast

und die anderen Ordner währenddessen ausgeblendet hast kannst du folgendes Photoshop JavaScript hernehmen um alle Ordner-Gruppen der ersten Ebene in separate PDF Dateien zu exportieren:
Im Skript Aazupassen ist die Variable pathExport, die den Export-Pfad für die PDF-Dateien festlegt (bitte nur Slashes verwenden, keine Backslashes).
Wenn spezielle PDF Export-Optionen gewünscht sind, müssen diese im Objekt pdfoptions angegeben werden (s. Referenz Link in den Kommentaren).
Als Name für die PDF-Datei wird der Name des Gruppen-Ordners(Layers) verwendet, dieser sollte also keine Sonderzeichen besitzen die für Dateien ungültig sind und einmalig sein (auf Behandlung dieser Fälle habe ich aus Übersichtsgründen hier verzichtet, Anpassung kann selbstverständlich jeder für sich vornehmen).
// verarbeite aktives Dokument
var doc = app.activeDocument;
// Export-Pfad für die PDF Dateien
var pathExport = 'D:/temp';
// PDF Export-Optionen
// (s. Photoshop JavaScript API Reference:
// https://www.adobe.com/content/dam/acom/en/devnet/photoshop/scripting/Photoshop-CS6-JavaScript-Ref.pdf
var pdfoptions = new PDFSaveOptions();
// alle Layer unsichtbar schalten
for (var i = 0; i < doc.layers.length;i++){
doc.layers[i].visible = false;
}
// Für alle Ordner-Gruppen der ersten Ebene
for (var i = 0; i < doc.layers.length;i++){
// Layer sichtbar schalten
doc.layers[i].visible = true;
// Export-Datei aus Export-Pfad + Name des Ordnersets und der Extension .pdf zusammensetzen
var fSave = new File(pathExport + '/' + doc.layers[i].name + '.pdf') ;
// Speichern
doc.saveAs(fSave, pdfoptions, true);
doc.layers[i].visible = false;
}
// END
alert("Finished export.");
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/scripting.html
Viel Spaß
Grüße Uwe
' edit Code noch etwas optimiert.

Zitat von @jensgebken:
klappt leider nicht - habe dein script genommen und als js gespeichert - dann über load in ps eingelesen
leider werden keine dateien erstellt
Zur Info: Hab's hier mal schnell testweise in ein CC 2019 rein geworfen, klappt perfekt.klappt leider nicht - habe dein script genommen und als js gespeichert - dann über load in ps eingelesen
leider werden keine dateien erstellt
p.s. Über den Dialog den @colinardo genannt hat geht's so nat. auch sehr komfortabel.
Case closed.
Doch das geht auch mit CS3. Laut API Doku sind alle vom Skript benutzten Objekte dort auch schon nutzbar.
https://www.adobe.com/content/dam/acom/en/devnet/photoshop/scripting/pho ...
Auf Anfrage teste ich das gerne nochmal mit CS3, gegen Aufwandsentschädigung. Ich schätze aber du hast im Pfad einen Fehler gemacht.
https://www.adobe.com/content/dam/acom/en/devnet/photoshop/scripting/pho ...
Auf Anfrage teste ich das gerne nochmal mit CS3, gegen Aufwandsentschädigung. Ich schätze aber du hast im Pfad einen Fehler gemacht.
Hast du meinen Beitrag oben nicht gelesen?
Die Option über den in Photoshop integrierten Dialog über Datei > Skripten > Ebenen in Dateien exportieren hast du auch in CS3!!
Hab mal schnell ein CS3 aus einer alten VM ausgegraben, Test mit meinem Skript von oben durchgeführt, funktioniert einwandfrei. Du musst also bei der Anpassung einen Fehler eingebaut haben, oder Ordnernamen sind nicht konform(s. Kommentare). Nimm dir das Adobe ExtendScript Toolkit und mach ein Debug.
Hier der Nachweis der Funktion mit CS3:
Und wie oben bereits erwähnt gibt es die in Photoshop integrierte Variante auch in CS3
Du hast also alles was du brauchst!
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und Lösungen markieren. Merci.
Die Option über den in Photoshop integrierten Dialog über Datei > Skripten > Ebenen in Dateien exportieren hast du auch in CS3!!
Hab mal schnell ein CS3 aus einer alten VM ausgegraben, Test mit meinem Skript von oben durchgeführt, funktioniert einwandfrei. Du musst also bei der Anpassung einen Fehler eingebaut haben, oder Ordnernamen sind nicht konform(s. Kommentare). Nimm dir das Adobe ExtendScript Toolkit und mach ein Debug.
Hier der Nachweis der Funktion mit CS3:
Und wie oben bereits erwähnt gibt es die in Photoshop integrierte Variante auch in CS3
Du hast also alles was du brauchst!
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und Lösungen markieren. Merci.

Guck dir das Skript von oben doch mal an, du hast sämtliche Kommentarstriche entfernt ... wie soll das dann, Koppschüttel ...

Les mal das letzte Kommentar von @colinardo zum ScriptToolkit ! Da steht alles drin was du brauchst und vor allem die Kommentare im Skript.
Und wenn du es gelesen hättest bräuchtest du das Skript ebenfalls auch nicht mehr.
Leute gibt's, schon mundgerecht serviert reicht schon nicht mehr...echt armselig.
Und wenn du es gelesen hättest bräuchtest du das Skript ebenfalls auch nicht mehr.
Leute gibt's, schon mundgerecht serviert reicht schon nicht mehr...echt armselig.

Dann ist deine Kiste zu lahm und hat zu wenig Speicher. Btw. dein gepostet. Skript stimmt offensichtlich nicht mehr mit dem obigen überein.

Und wieso machst du es dann nicht über die integrierte Funktion in PS?
Oder geht die etwa mit deinem Dok auch nicht?
Und was sagt der Toolkit Debugger? Der muss ja eine Fehlermeldung bringen.
Oder geht die etwa mit deinem Dok auch nicht?
Und was sagt der Toolkit Debugger? Der muss ja eine Fehlermeldung bringen.

Dann ist dein Dok im ArXXX. oder du brauchst eben einen moderneren Rechner mit mehr Bums.
Das liegt dann nicht mehr in unserem Einflussbereich!
Das liegt dann nicht mehr in unserem Einflussbereich!

Hmm, wieso markierst du den letzten Kommentar als Lösung des Beitrags? Für mich gebührt das eher dem Skript und den genannten Lösungen von @colinardo weiter oben.