117471
30.10.2020
PHP - Extension vs. Modules
Hallo,
ich schaffe mir gerade die Voraussetzungen für ein Horde-Framework. Anders komme ich wohl doch nicht zu meinem Gruppenkalender
Wie grenzen sich eigentlich die Extensions und die Module ab? Beispielsweise mbstring (php-mbstring aus den Ubuntu-Repositories)...
Ist das nicht irgendwie "doppelt"?
Gruß,
Jörg
ich schaffe mir gerade die Voraussetzungen für ein Horde-Framework. Anders komme ich wohl doch nicht zu meinem Gruppenkalender
Wie grenzen sich eigentlich die Extensions und die Module ab? Beispielsweise mbstring (php-mbstring aus den Ubuntu-Repositories)...
- aktiviere ich mit phpenmod mbstring
- wird zusätzlich in /etc/php/7.x/apache2/conf.d/20-mbstring.ini und in /etc/php/7.x/cli/conf.d/20-mbstring.ini per "extension=mbstring.so" aktiviert
Ist das nicht irgendwie "doppelt"?
Gruß,
Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 617581
Url: https://administrator.de/forum/php-extension-vs-modules-617581.html
Ausgedruckt am: 09.05.2025 um 06:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Extensions und Module sind das gleiche.
Das ist in der PHP-Doku und PHP-Info unglüglich benannt.
Es sind in der Regel in C++ programmierte Module.
Der Unterschied liegt eher darin wann sie geladen werden.
Einige Module kann man z.B. direkt in PHP einkompilieren was sie schneller macht.
Wenn man beides macht wird es 2 mal geladen. Wobei PHP beim 2. laden dies feststellt und es in der Regel nicht ausführt.
Stefan
Extensions und Module sind das gleiche.
Das ist in der PHP-Doku und PHP-Info unglüglich benannt.
Es sind in der Regel in C++ programmierte Module.
Der Unterschied liegt eher darin wann sie geladen werden.
Einige Module kann man z.B. direkt in PHP einkompilieren was sie schneller macht.
Wenn man beides macht wird es 2 mal geladen. Wobei PHP beim 2. laden dies feststellt und es in der Regel nicht ausführt.
Stefan