PHP Mail - Umlaute
$post_vars['name'] = htmlentities($_POST['name'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['strasse'] = htmlentities($_POST['strasse'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['plz'] = htmlentities($_POST['plz'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['ort'] = htmlentities($_POST['ort'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['telefon'] = htmlentities($_POST['telefon'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['email'] = htmlentities($_POST['email'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['check'] = htmlentities($_POST['check'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['lief_name'] = htmlentities($_POST['lief_name'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['lief_strasse'] = htmlentities($_POST['lief_strasse'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['lief_plz'] = htmlentities($_POST['lief_plz'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['lief_ort'] = htmlentities($_POST['lief_ort'],ENT_QUOTES,'utf-8');
Hallo,
momentan bin ich dabei einen Webshop aufzubauen.
Ich benutze das fertige PHP Script von Laaser Shopsystem (http://www.laaser.net/)
Nun habe ich das Problem, dass wenn der Kunde etwas bestellt und eine bestätigungs E-Mail bekommt,wo die Umlaute nicht ordentlich angezeigt werden.
Ich habe schon verschiedene Charsets ausprobiert
- UTF-8
- ISO-8859-1
- ISO-8859-15
Leider bringt keines die gewünschte Veränderung. Die einzige veränderung ist, dass die Umlaute verschieden dar gestellt werden.
Entweder mit Fragezeichen oder mit den HTML zeichen.
Bitte um Hilfe.
Lieben Gruß
Lukas
$post_vars['strasse'] = htmlentities($_POST['strasse'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['plz'] = htmlentities($_POST['plz'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['ort'] = htmlentities($_POST['ort'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['telefon'] = htmlentities($_POST['telefon'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['email'] = htmlentities($_POST['email'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['check'] = htmlentities($_POST['check'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['lief_name'] = htmlentities($_POST['lief_name'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['lief_strasse'] = htmlentities($_POST['lief_strasse'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['lief_plz'] = htmlentities($_POST['lief_plz'],ENT_QUOTES,'utf-8');
$post_vars['lief_ort'] = htmlentities($_POST['lief_ort'],ENT_QUOTES,'utf-8');
Hallo,
momentan bin ich dabei einen Webshop aufzubauen.
Ich benutze das fertige PHP Script von Laaser Shopsystem (http://www.laaser.net/)
Nun habe ich das Problem, dass wenn der Kunde etwas bestellt und eine bestätigungs E-Mail bekommt,wo die Umlaute nicht ordentlich angezeigt werden.
Ich habe schon verschiedene Charsets ausprobiert
- UTF-8
- ISO-8859-1
- ISO-8859-15
Leider bringt keines die gewünschte Veränderung. Die einzige veränderung ist, dass die Umlaute verschieden dar gestellt werden.
Entweder mit Fragezeichen oder mit den HTML zeichen.
Bitte um Hilfe.
Lieben Gruß
Lukas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 112525
Url: https://administrator.de/contentid/112525
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
ich bin immernoch der Meinung, dass es an dem Format (HTML-E-Mail, Rich Text, nur Text) der E-Mail liegt, wie die Zeichen gelesen bzw. interpretiert werden.
Interpretiert das Programm die Mail als "HTML-E-Mail", werden "ü" als "ü", "ä" als "ä" usw. angezeigt. Wird die E-Mail nur als Text E-Mail erkannt und entsprechend ausgelesen, wird "ä" gelesen und ausgegeben. Woher soll der E-Mail-Clients sonst wissen, dass er "ä" als "ä" anzeigen soll?
Hast du es schon mit einem E-Mail-Programm wie Outlook, Outlook Express oder Thunderbird die E-Mails zu öffnen versucht? Wie werden die da angezeigt?
"mail( )" schickt die Mail so raus, wie Sie an "mail( )" übergeben wird. Standardmäßig wird das dann immer eine TEXT E-Mail sein. Verwende in PHP für die E-Mails lieber "htmlmimemail5". Das funktioniert super und die E-Mails gehen standardmäßig als HTML-E-Mail raus, wodurch dann "ü" als "ü" und "ä" als "ä" angezeigt wird.
Interpretiert das Programm die Mail als "HTML-E-Mail", werden "ü" als "ü", "ä" als "ä" usw. angezeigt. Wird die E-Mail nur als Text E-Mail erkannt und entsprechend ausgelesen, wird "ä" gelesen und ausgegeben. Woher soll der E-Mail-Clients sonst wissen, dass er "ä" als "ä" anzeigen soll?
Hast du es schon mit einem E-Mail-Programm wie Outlook, Outlook Express oder Thunderbird die E-Mails zu öffnen versucht? Wie werden die da angezeigt?
"mail( )" schickt die Mail so raus, wie Sie an "mail( )" übergeben wird. Standardmäßig wird das dann immer eine TEXT E-Mail sein. Verwende in PHP für die E-Mails lieber "htmlmimemail5". Das funktioniert super und die E-Mails gehen standardmäßig als HTML-E-Mail raus, wodurch dann "ü" als "ü" und "ä" als "ä" angezeigt wird.
Hy Lukas,
hat etwas gedauert. Die phpinfo()-Ausgabe gibt nichts her, deshalb hab ich mich mal im Forum des Shop-Scriptes umgeschaut. Vielleicht hilft Dir das weiter:
Gruss,
Kurt
hat etwas gedauert. Die phpinfo()-Ausgabe gibt nichts her, deshalb hab ich mich mal im Forum des Shop-Scriptes umgeschaut. Vielleicht hilft Dir das weiter:
Gruss,
Kurt