PHP unnötige Notiz
Hallo,
habe eine art Taschenrechner in PHP erstellt. Funktioniert alles einwandfrei.
Jedoch wird mir immer eine Notiz angezeigt wenn ich das Programm "leer" laufen lasse, also keine Rechenoperation und keine Zahlen eingebe.
Füge ich isset in das Programm ein, um die Notiz zu vermeiden, werden nicht mehr alle Rechenoperationen durchgeführt, sondern es wird nur die erste Rechenoperation
auf alle Auswahlmöglichkeiten angewendet.
Der Quellcode-ausschnitt um den es sich dreht, im weiteren verlauf des Quellcodes sind natürlich noch Buttons gesetzt für die jeweiligen Rechenwege.
Die Notiz ist:
Notice: Undefined index: count in C:\xampp\htdocs\E2_rechner.php on line 10
Kann mir jemand helfen?
Grüße,
Sanastasia
habe eine art Taschenrechner in PHP erstellt. Funktioniert alles einwandfrei.
Jedoch wird mir immer eine Notiz angezeigt wenn ich das Programm "leer" laufen lasse, also keine Rechenoperation und keine Zahlen eingebe.
Füge ich isset in das Programm ein, um die Notiz zu vermeiden, werden nicht mehr alle Rechenoperationen durchgeführt, sondern es wird nur die erste Rechenoperation
auf alle Auswahlmöglichkeiten angewendet.
Der Quellcode-ausschnitt um den es sich dreht, im weiteren verlauf des Quellcodes sind natürlich noch Buttons gesetzt für die jeweiligen Rechenwege.
<html>
<head>
<meta charset="UTF-8" />
<title>Formular</title>
</head>
<body>
<form action = "<?php echo $_SERVER["PHP_SELF"];?>"
method = "POST">
<?php
switch($_POST["count"])
{ case 1:
$z1=$_POST["zahl1"];
$z2=$_POST["zahl2"];
$erg1=$z1+$z2;
echo "<h1>$z1 + $z2 = $erg1</h1>";
break;
Die Notiz ist:
Notice: Undefined index: count in C:\xampp\htdocs\E2_rechner.php on line 10
Kann mir jemand helfen?
Grüße,
Sanastasia
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 373733
Url: https://administrator.de/contentid/373733
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Du machst ein „Switch“ auf eine nicht definierte Variable. Das meckerte er zu Recht an, da der Wert null sein kann und der Switch nicht zwingend funktionieren muss. Besser du legst vorher eine Variable an z.B.
Gruß
Max
If (isset($_POST["count"])) {
$count = $_POST["count"];
} else {
$count = 0; // or Exit
}
switch ($count) {
...
}
Gruß
Max
Zitat von @max:
Du machst ein „Switch“ auf eine nicht definierte Variable. Das meckerte er zu Recht an, da der Wert null sein kann und der Switch nicht zwingend funktionieren muss. Besser du legst vorher eine Variable an z.B.
Gruß
Max
Was sich auch auf eine Zeile reduzieren lässtDu machst ein „Switch“ auf eine nicht definierte Variable. Das meckerte er zu Recht an, da der Wert null sein kann und der Switch nicht zwingend funktionieren muss. Besser du legst vorher eine Variable an z.B.
If (isset($_POST["count"])) {
> $count = $_POST["count"];
> } else {
> $count = 0; // or Exit
> }
> switch ($count) {
> ...
> }
>
Gruß
Max
$count = (isset($_POST['count']) && is_numeric($_POST['count']) )? $_POST['count'] : 0;