PHP Versionsproblem

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

20.03.2016, aktualisiert 23:33 Uhr, 1267 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Motorradforum übernommen bzw. vor der Abschaltung bewahrt. Nun möchte ich es auf einen neuen Server umziehen. Das hat auch im Test super geklappt.
Auf dem neuen root-Server habe ich aber eine neuere PHP-Version installiert. 5.3 läuft auf dem Alten, ist aber sehr unsicher, deshalb möchte ich gleich auf die 5.5.9 gehen.
Nun läuft aber mein (Test-) Forum nicht mehr. Ich komme zwar in den Adminbereich, habe auch die Verbindung zur Datenbank, aber die Forumsübersichtseite geht einfach nicht mehr. "Verbindung nicht möglich"

Es geht um die Software DCForum+ (ja, ich weiss, zuletzt wurde 2003 ein update gemacht, nun gibt es keine updates mehr, aber das Forum soll weiter leben. Die Moppeds, um die es geht, sind deutlich älter ;-) face-wink Das gesammelte Wissen in diesem Forum ist unbezahlbar.
Auf dem Root läuft ein Ubuntu 14.04.4 LTS
Es geht um das Forum unter: http://www.xt-foren.de

Ich selbst hab von PHP und Datenbankkonvertierungen eine Ahnung wie ne Kuh vom Fahrradfahren oder ein Schwein vom Trekker fahren.

Jetzt meine Fragen:

- Ist jemand bereit mir zu helfen, dass die alte Software, (die für 5.3 war) nochmal unter PHP 5.5.9 zum Laufen kommt ? Quick & dirty notfalls (Ich möchte auf Grund vieler Probleme in PHP5.3 das nicht mehr parallel installieren)
- Gibt es hier nen Datenbankspezialisten, der mit helfen kann, die Datenbank zu konvertieren, dass ich PHPBB als Forumssoftware einsetzen kann ? Es gibt im Netz keinerlei Converter oder Importer die das können. Ein Freund hat sich daran versucht scheitert aber an den Eigentümlichkeiten der unterschiedlichen Datenbanken. DCF+ hat für jedes Unterforum eigene Tabellen gehabt, und diese dann auch einzeln durchnummeriert, aber PHPBB hat wohl alles in einer Tabelle. Und User direkt in die DB von PHPBB zu importieren scheitert auch. Diese sind zwar da, funktionieren aber nicht. Auf phpbb.de finde ich da auch nicht wirkliche Hilfe. Die einzige kommerzielle Variante soll der Umweg über vBulletin sein, aber auch da lese ich von vielen Problemen und das Ganze geht auch nur über eine Kauf-Lizenz.

Da das Ganze keine kommerzielle Geschichte ist und gerade einmal die Serverkosten vom Sponsor übernommen wird, können wir dafür auch nicht wirklich finanzielle Entlohnung anbieten, aber eine Einladung in die fränkische Schweiz für ein (verlängertes) Wochenende mit Unterbringung bei uns im Gästezimmer oder in einer Pension mit Vollverpflegung ist drin.Gerne auch noch die Einladung zu unserem Sommertreffen Ende Juni bei freiem Entritt und Vollverpflegung. Und die Seite mit Werbung vollzumüllen geht mir auch gegen den Strich.

Für weitere Infos einfach fragen, ich bin für jede Unterstützung wirklich sehr dankbar.

Ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum dafür? Wenn nicht, bitte verschieben.

Grüße, Henere
Mitglied: Henere
22.03.2016 um 00:50 Uhr
Teil 1 ist erledigt, es läuft nun unter PHP 5.5.9

Aber Frage Teil 2 ist noch offen... keiner hier, der sich so etwas zutraut ?

Danke und Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
21.04.2016 um 00:10 Uhr
Zu deinem DB Problem, wenn ich das richtig verstehe möchtest Du eine DB von einer Anwendung zu einer anderen transformieren. Das wird nicht möglich sein, da die Anwendungen völlig unterschiedlich die Daten verwalten und speichern.

Das einzige was hier möglich sein könnte ist ein Export in der alten Anwendung und ein Import in die neue Anwendung. ABER auch das dies ohne großen Aufwand möglich ist ist unwahrscheinlich.

Ich würde dir empfehlen
  • das alte Forum mit einem Tool wie HTTrack komplett in HTML (statisch) runterzuladen
  • ein völlig neues Forum mit aktueller Technik aufzubauen.
  • im neuen Forum auf die alten statischen Seiten verlinken
.. so eine "Neugeburt" ist nun mal hin und wieder nötig und sollte deine Besucher nicht all zu verschrecken.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
21.04.2016 um 01:02 Uhr
Hallo mxclass,

es handelt sich dabei um eine plain-text- Datenbank mit ~120MB Inhalt. Da etwas zu verlinken wird zur Katastrophe.

Aber ich habe jemanden gefunden, der die tables aus der DCF+-DB rausholt und in die entsprechenden Tables in PHPBB importiert.
Nach einen "left-to-right-ID" Problem. was aber auch schon gefixt wurde, stehen im Moment nur noch die imports der Dateianhänge und PNs aus. Dann ist die Migration abgeschlossen.

Danke Dir dennoch für die Tipps.

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 16 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 23 StundenFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...