Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PHP: Zeile mit bestimmtem Inhalt komplett Löschen

Mitglied: B-free

B-free (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2013, aktualisiert 17:29 Uhr, 1722 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Dateisystem programmiert, in dem alle Dateinamen in einer Datei aufgezeichnet sind. Aus dieser Datei werden die Namen später wieder ausgelesen. Wenn jetzt aber der Wunsch besteht, eine Datei zu Löschen, muss nicht nur die Datei an sich gelöscht werden, sondern auch der Eintrag in der Datei... Das ist mein Problem.

Ich habe vieles Probiert. leider hat nichts geklappt.

die Einzelnen Zeilen sollen Komplett gelöscht werden und sehen so aus:

01.
Bildschirmfoto vom 2013-09-27 10:07:15.png|USERNAME|27.9.2013|USERNAME1,USERNAME2,USERNAME3
Mir währe wichtig, dass erstmal nur Dateiname und Username abgefragt werden. Also das es egal ist was dahinter steht. (In diesem Fall: |27.9.2013|USERNAME1,USERNAME2,USERNAME3)

Verstanden?

Tschau,
B-Free
Mitglied: colinardo
16.10.2013, aktualisiert 17.10.2013
Hi,
So aus dem Stehgreif ungetestet beispielsweise so:
01.
<?php
02.
$database = "databasefile.txt";
03.
$suchDateiname = 'Testbild.png';
04.
$suchUser = 'USERNAME';
05.
$newFileString = "";
06.
$handle = fopen($database, "r");
07.
if ($handle) {
08.
    while (($line = fgets($handle)) !== false) {
09.
        $parts = preg_split("/\|/", $line);
10.
        if (!($parts[0] == $suchDateiname && $parts[1] == $suchUser)){
11.
            $newFileString .= $line;
12.
        }
13.
    }
14.
    if (!feof($handle)) {
15.
        echo "Error: Unerwarteter fgets() Fehler\n";
16.
    }
17.
    fclose($handle);
18.
}
19.
$handle = @fopen($database, "w");
20.
fwrite($handle, $newFileString);
21.
fclose($handle);
22.
?>
p.s. Warum machst du sowas nicht mit einer richtigen Datenbank ?
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: B-free
16.10.2013, aktualisiert um 19:43 Uhr
Erstmal Danke!

Das Script werde ich Morgen testen, aber es sieht gut aus...


Eine Sache ist mir aufgefallen:

Ist das "!==" in:
01.
    while (($line = fgets($handle)) !== false) { 
richtig?

Grüße
B-Free

ps. Nochmal Danke!
ps. *edit* Und wegen der Datenbank, da setze ich mich auch noch ran... irgendwann...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.10.2013, aktualisiert um 20:10 Uhr
Zitat von B-free:
Ist das "!==" in: ....... richtig?
http://www.php.net/manual/en/language.operators.comparison.php

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: B-free
23.10.2013 um 16:46 Uhr
Danke!

Leider erst jetzt getestet...

Es geht alles!

Tschau
B-Free
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

PHP

PHP Variable Inhalt wird nicht auf die nächste Seite mitgenommen

Frage von PludanPHP5 Kommentare

Hallo Ich habe ein Formular. Dieses wird abgefühlt und mit weiter kommt man auf die Übersichtsseite. Von dieser Seite ...

Router & Routing

Ip6tables sperrt komplett

gelöst Frage von ketanest112Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nix zur Problemlösung gefunden. Ich habe letztens dann doch auch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...