Phpmyadmin auf IIS lädt nicht
Hallo Zusammen,
ich versuche schon seit zwei Stunden phpmyadmin auf einem IIS laufen zu lassen, funktioniert aber nicht.
Das IIS habe ich frisch installiert, danach MySQL und PHP, beides geht!
Wenn ich phpmyadmin Seite, oder die /Setup Seite versuche aufzurufen kommt die Meldung!
Das ganze liegt in dem Verzeichnis.
C:\inetpub\wwwroot\phpmyadmin
ich versuche schon seit zwei Stunden phpmyadmin auf einem IIS laufen zu lassen, funktioniert aber nicht.
Das IIS habe ich frisch installiert, danach MySQL und PHP, beides geht!
Wenn ich phpmyadmin Seite, oder die /Setup Seite versuche aufzurufen kommt die Meldung!
Das ganze liegt in dem Verzeichnis.
C:\inetpub\wwwroot\phpmyadmin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4325405639
Url: https://administrator.de/contentid/4325405639
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
PHP scheint wohl nicht mitinstalliert zu sein?
Guckma hier
VG
Edita:
wird aufgebaut im Browser über deinen IIS?
PHP scheint wohl nicht mitinstalliert zu sein?
Guckma hier
VG
Edita:
und PHP, beides geht!
Wie getestet?<?php
phpinfo();
?>
Servus.
Hier im Test (Server 2022 / php 8.1 / mysql 8.0.31 / phpmyadmin 5.2.0)
Grüße Uwe
- Du musst erstens wie schon von @ottinho angemerkt das Standard-Dokument index.php hinzufügen (das Directory-Browsing bitte dringend wieder deaktivieren!):
- Zweitens ist ebenfalls zwingend erforderlich die PHP Konfiguration anzupassen und in der php.ini im PHP-Verzeichnis mindestens die zwei Extensions mbstring und mysqli zu aktivieren:
- Auf das in der Variablen $cfg['TempDir'] angegebene TMP-Verzeichnis solltest du dem IIS_USRS Account Schreibrechte vergeben. Per Default ist das das Verzeichnis tmp im phpmyadmin Verzeichnis (Ordner bei Bedarf anlegen). Das meckert sonst das Webinterface von phpmyadmin an. Besser ist es aber das Verzeichnis außerhalb des Webroot zu platzieren oder den Zugriff einzuschränken. Siehe dazu https://docs.phpmyadmin.net/en/latest/config.html#web-dirs
- Anschließend die Website neu starten.
Hier im Test (Server 2022 / php 8.1 / mysql 8.0.31 / phpmyadmin 5.2.0)
Grüße Uwe