PHPMyAdmin Import nicht möglich: Unerwartetes Zeichen

Mitglied: ritzmann

ritzmann (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2015 um 10:52 Uhr, 4262 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen

Ich versuche, bis jetzt leider erfolglos, eine MySQL Datenbank mit PHPmyAdmin zu importieren. Beim Importieren erscheint immer eine Fehlermeldung.


2b63dbd6d88b7bde2a45bc943b779a53 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Exportiert wurde die Datenbank so:

Und Importiert wurde diese so:

3ecfa490760ae1e38604fc6f03d29abb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Beim Import wurde darauf geachtet, das "utf-8" ausgewählt ist. Zumindest gehe ich davon aus, dass das richtig ist. Weil wenn ich die db_name.sql mit z.B. Notepad++ öffne steht in Zeile 10:


Ob mir da jemand weiterhelfen kann? :-) face-smile

Freundliche Grüsse
Markus
Mitglied: broecker
20.12.2015 um 11:45 Uhr
von einem Windows-System zu einem Linux-Server? - Windows kodiert gerne UTF-16...
Schlüssig und zügig kann man das wohl nur mit einem kleinen Hexdump entscheiden, also auf der Konsole mit hd (mit: man hd die Anleitung) um die Fehlerzeilen herum als Hex und daneben ASCII ausgeben lassen, dann kann man die Kodierung für das konkrete Datenbankfeld erkennen (hier ggf. wieder einstellen).
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
20.12.2015, aktualisiert um 17:58 Uhr
Moin,
das in deinem File steht das es UTF-8 Daten enthält sagt rein garnichts darüber aus, dass es auch tatsächlich im UTF-8 Encoding auf der Platte gelandet ist.
So wie du die Daten über STDOUT exportiert hast ist das böse wenn deine Shell nicht auf UTF8 Character-Encoding gesetzt ist!
Wenn dann nur so
Dann wird ein korrekt kodiertes File geschrieben.

Siehe dazu auch folgende Seite wie du es richtig machst:
http://makandracards.com/makandra/595-dumping-and-importing-from-to-mys ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
20.12.2015 um 14:55 Uhr
@114757: stimmt, das alte Linux wird dann einfach cp437, 850 oder neuer ISO 8859-x haben,
danke, kommt einem bestimmt nochmal unter...
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: ritzmann
20.12.2015 um 21:51 Uhr
Hallo broecker

Danke für deine Antwort. Das MySQL Dump stammt von einem Linux Debian vServer. MySQL wurde normal via apt-get installiert. Anschliessend wurde da nichts spezielles eingestellt. Auch das System selbst sollte auf UTF-8 arbeiten.


Wie ich mit "hd" die Kodierung herausfinden kann, hab ich jetzt, trotz "man", nicht ganz verstanden. Beziehungsweise: Ich weiß nicht wie ich das Interpretieren kann. Nachfolgend ein par Ausschnitte:

hd -b export.dump


hd -c export.dump


hd -d export.dump


Ersteres sieht für mich am ehesten Normal aus.

Freundliche Grüsse
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: ritzmann
20.12.2015 um 21:54 Uhr
Hallo jodel32

Danke für deine Antwort. Habe nun deinen Befehl benutzt um die Datenbank zu exportieren. Leider dasselbe, wie davor. Die Fehlermeldungen beim Import Vorgang sind immer noch vorhanden.

Einzig...


... werde ich noch versuchen. Melde mich dann wieder.

Freundliche Grüsse
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
20.12.2015 um 22:39 Uhr
Es könnte sein, dass da BLOB-Felder enthalten sind (also Binärdaten). Man kann mysqldump per Parameter mitgeben, dass die als HEX exportiert werden - ich glaube "--hex-dump" oder ähnlich. Habe gerade leider kein MySQL zur Hand wo ich das nachsehen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
21.12.2015 um 08:43 Uhr
Die erste Ansicht ist schon völlig ausreichend, eine kompakte Darstellung hätte auch gereicht:
BLOB-Felder sind in den HexDumps trotz der zufälligen Auswahl auch tatsächlich zu sehen, die Kodierung ist aber auch tatsächlich sehr wahrscheinlich UTF-8, da sonst regelmäßig zwischen regulären ASCII-Werten (gerade den nicht-BLOBs) 00-Bytes stünden.
Das Setzen auf latin1 würde es also schlechter machen.
@LordGurke hat da schon recht, den Export wiederholen wäre Best Practice.
Wurde er nach dem Export nochmal mit Editoren geöffnet? die könnten in den BLOBs vielleicht CR oder LF+CR eingefügt haben?
Bitte warten ..
Mitglied: ritzmann
27.02.2016 um 18:08 Uhr
Sorry, für die nun mittlerweile verstrichene Zeit. Bin das Problem mittlerweile umgangen. Habe den Export und Import einfach mit der PHP-Software "mysqldumper" erledigt. Hat ohne Zwischenfälle funktioniert.

Trotzdem vielen dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...