Physische Maschine in VM übertragen
Hallo,
bei mir schlummert noch ein uralter Windows XP Rechner für EKG / Lungenfunktion mit Software + Softwareprotection in Form eines Dongles herum.
Meine Idee ist es den physischen Rechner in eine virtuelle Maschine auf meinen Windows Server 2016 zu migrieren und den Dongle + Peripherie per USB Device Server der VM zur Verfügung zu stellen.
Hat jemand Erfahrung mit USB Dongle Software Protection + VM? Bedarf es hier eurer Meinung nach zusätzlicher Konfiguration? Herstellersupport steht nicht mehr zur Verfügung.
Danke,
Jan
bei mir schlummert noch ein uralter Windows XP Rechner für EKG / Lungenfunktion mit Software + Softwareprotection in Form eines Dongles herum.
Meine Idee ist es den physischen Rechner in eine virtuelle Maschine auf meinen Windows Server 2016 zu migrieren und den Dongle + Peripherie per USB Device Server der VM zur Verfügung zu stellen.
Hat jemand Erfahrung mit USB Dongle Software Protection + VM? Bedarf es hier eurer Meinung nach zusätzlicher Konfiguration? Herstellersupport steht nicht mehr zur Verfügung.
Danke,
Jan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 457480
Url: https://administrator.de/contentid/457480
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
normalerweise benutzt man dafür so etwas
https://www.seh-technology.com/de/produkte/usb-deviceserver/myutn-50a.ht ...
Problem ist jedoch dein XP - Damit läuft die Software nicht.
so Long
Yumper
Nachtrag
Laut Hersteller soll der UTN Manager der dann innerhalb der VM installiert wird auch noch mi XP funktionieren
Kasterl an das Netzwerk hängen - Software im virtuellen XP installieren
Kasterl im Setupprogramm suchen - Dongle anschliessen.
XP ist nun der Meinung der Dongle/Geräte hängt direkt an der VM
Ist zwar teuer aber gut.
Hatte so etwas in Sachen Datev Dongle auf einer VM einmal installiert.
So Long
Yumper
normalerweise benutzt man dafür so etwas
https://www.seh-technology.com/de/produkte/usb-deviceserver/myutn-50a.ht ...
Problem ist jedoch dein XP - Damit läuft die Software nicht.
so Long
Yumper
Nachtrag
Laut Hersteller soll der UTN Manager der dann innerhalb der VM installiert wird auch noch mi XP funktionieren
Kasterl an das Netzwerk hängen - Software im virtuellen XP installieren
Kasterl im Setupprogramm suchen - Dongle anschliessen.
XP ist nun der Meinung der Dongle/Geräte hängt direkt an der VM
Ist zwar teuer aber gut.
Hatte so etwas in Sachen Datev Dongle auf einer VM einmal installiert.
So Long
Yumper
Hi,
würde es einfach testen. Frist ja kein Brot und ist relativ rasch erledigt.
Die Frage ist nur auf die Dauer gesehen, ob dass Sinn macht. Einige haben für EKG und LuFu ja Serverbasierte Systeme. Wieviele Ärzte , etc. sollen denn drauf zugreifen können? E-Akte geplant? Dann macht ggf. neue Hard- und Software Sinn.
Wie wird die Peripherie angebunden? Normal hast du bei einfachen Aufbau PC + Peripherie einen Trenntrafo dazwischen. Der ganze Sever müsste doch theoretisch auch den Medizinproduktgesetzt unterliegen. Zumindest müsste man ihn dann mit auflisten.
Hmm...
mfg Crusher
würde es einfach testen. Frist ja kein Brot und ist relativ rasch erledigt.
Die Frage ist nur auf die Dauer gesehen, ob dass Sinn macht. Einige haben für EKG und LuFu ja Serverbasierte Systeme. Wieviele Ärzte , etc. sollen denn drauf zugreifen können? E-Akte geplant? Dann macht ggf. neue Hard- und Software Sinn.
Wie wird die Peripherie angebunden? Normal hast du bei einfachen Aufbau PC + Peripherie einen Trenntrafo dazwischen. Der ganze Sever müsste doch theoretisch auch den Medizinproduktgesetzt unterliegen. Zumindest müsste man ihn dann mit auflisten.
Hmm...
mfg Crusher
Hallo Jan
Ich mache IT-Support schon seit 10 Jahren für Arztpraxen und meine Empfehlung in solchen Fällen ist der Wechsel auf eine neuere Version, welche auch auf einem aktuellen OS läuft.
Dann klappt auch die Anbindung ans Ärzteprogramm und die Ergebnisse können elektronisch Weiterverarbeitet werden.
Gruss
Benno
Ich mache IT-Support schon seit 10 Jahren für Arztpraxen und meine Empfehlung in solchen Fällen ist der Wechsel auf eine neuere Version, welche auch auf einem aktuellen OS läuft.
Dann klappt auch die Anbindung ans Ärzteprogramm und die Ergebnisse können elektronisch Weiterverarbeitet werden.
Gruss
Benno
Moin,
mit einem vernünftigen USB-Server sollte das unproblematisch sein ... abwärtskompatibel bis WXP.
LG, Thomas
mit einem vernünftigen USB-Server sollte das unproblematisch sein ... abwärtskompatibel bis WXP.
LG, Thomas