mad4it
Goto Top

Pin am IDE-Anschluss abgebrochen

Hallo Zusammen!

Mir ist an meiner Festplatte WD Caviar 307AA (IDE) dummerweise ein Pin am IDE-Anschluss abgebrochen.
Ich glaube, dass ich den Pin wieder anlöten könnte (natürlich schließe ich nicht aus die Festplatte damit ganz zu zerstören - aber einen Versuch ist es mir wert).
Weiß vielleicht jemand wie ich die Kunstsoffblende am Anschluss entferne? Ich sehe keine Befestigung, aber einfach nur abziehen ist wohl auch nicht. Ich weiß, dass man die Fesplatte nicht so ohne weiteres auseinanderbauen kann. Es geht aber lediglich um diese Kunststoffblende oder -Front, die direkt bei den Pins ist.

Danke für Eure Antworten!

Content-ID: 28208

Url: https://administrator.de/contentid/28208

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

TobiasNYC
TobiasNYC 15.03.2006 um 10:22:34 Uhr
Goto Top
Da kannst Du sicherlich nichts abbauen, da es sich dabei um ein Bauteil handelt, wo die Pins eingefasst sind.

Welcher Pin fehlt denn?
ElNino
ElNino 15.03.2006 um 10:32:53 Uhr
Goto Top
Um einen einzelnen Pin anzulöten ist es nicht nötig das Gehäuse gewaltsam zu öffnen. Mit einer sehr dünnen Lötspitze, die du dafür sowieso brauchst, kommt man da relativ einfach ran.
meinereiner
meinereiner 15.03.2006 um 10:39:33 Uhr
Goto Top
es sich dabei um ein Bauteil handelt, wo die
Pins eingefasst sind.


Nachdem ich hier grad eine Platte zerlegt habe, kann ich das nur bestätigen. Die Pins scheinen fest ins Plastikteil eingegossen zu sein. Alles was sonst an die Platine geht habe ich entfernt und das Plastikteil sitzt noch bombenfest.
brammer
brammer 15.03.2006 um 10:44:42 Uhr
Goto Top
die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die Blende oder Fassung mit einem Dremel vorsichtig abzufräsen.
Das ganze ist weder professionell noch empfehlenswert, sondern ziemlich riskant.
selbst anlöten ist aber auch nur ein Provisorium.
Ich würde versuchen den abgebrochenen Pin in die steckerleiste einzuschieben und dann vorsichtig in die Festplatte stecken, hoffen das ein Kontakt da ist, Platte auslesen und anschließend fachgerecht entsorgen...
die andere Möglichkeit die du hast ist ein baugleiches Modell zu bekommen und die ganze Elektronik tauschen (bei Ebay gibt es welche) und hoffen das der Umbau klappt
ITwissen
ITwissen 15.03.2006 um 11:02:23 Uhr
Goto Top
Ist es ueberhaupt ein wichtiges PIN?

Einige der Pins einer IDE Platte sind fuer den Betrieb nicht benutzt oder Masse.

http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/computer/anschluss/index.ht ...

Welches PIN ist es denn?
mad4it
mad4it 15.03.2006 um 11:17:23 Uhr
Goto Top
Wenn ich die Festplatte vor mir habe ist (also links IDE-Anschluss, rechts Strom-Anschluss), ist der 2. Pin von links in der oberen Reihe abgebrochen.
Das Problem liegt darin, dass es den Pin durch den Kunststoffteil durchgeschoben hat und der Pin sich hinten an der Platine gelöst hat. Es lässt sich von der Seite ein wenig reinschauen, dabei sieht man auch die anderen Pins auf der Platine.
Wie es aussieht ist da wohl guter Rat teuer...

Trotzdem danke für eure Beiträge! Vielleicht fällt uns ja noch was ein...
mad4it
mad4it 15.03.2006 um 11:24:21 Uhr
Goto Top
Da fällt mir noch was ein (vielleicht ist es wichtig):
Der Pin ist wenn man es genau nimmt nicht abgebrochen, sondern es hat ihn wie gesagt durch das Kunststoffteil duchgeschoben. Der Pin ist an einem Stück. Als ich ihn versucht habe mit einem kleinen Schraubenzieher wieder nach vorne zu schieben (damit er also wieder soweit wie die anderen Pins am Anschluss herausragt), ist er von der Platine ab und seitlich herausgefallen.
Ultraschnecke
Ultraschnecke 15.03.2006 um 13:19:07 Uhr
Goto Top
Der Anschluss ist CS0 genannt. Laut verschiedenen Quellen ist der Pin zur Registerauswahl zuständig, also wichtig für den Betrieb der Platte.

Der Versuch eine identische Platte zu bekommen, klingt gut, kann aber auch schief gehen. Ich würde, je nachdem wie wichtig dei Daten sind, die Platte zu jemandem geben, der Ahnung von Reparaturen in diesem Bereich hat (Elektroniker oder sogar Festplattendatenrettungsfirmen). Dort sollte dann der Pin provisorisch repariert und die Daten ausgelesen werden. Danach kann man eigene Experimente starten...

Gruss
Supaman
Supaman 15.03.2006 um 21:01:10 Uhr
Goto Top
ich würde das ganze folgendermassen lösen: ein IDE kabel in die platte stecken und das kabel des besagten pins an der anschluss seite der platte aus dem kabel extrahieren, paar zentimeter verlängern und hinter dem stecker der platte auf die platine löten.

anschliessen daten auslesen und entsorgen oder für wircklich 8unwichtes zeug benutzen.

gruß,

supa
mad4it
mad4it 15.03.2006 um 23:59:59 Uhr
Goto Top
@Superman: Danke für den Tipp! Hatte die selbe Idee und wüsste gegenwärtig auch keine bessere. Werde es deshalb die Tage auch so versuchen. Ich hoffe mal es klappt...
mad4it
mad4it 17.03.2006 um 19:17:14 Uhr
Goto Top
Hallo Nochmal!

Wollte nur kurz mein Ergebnis mitteilen.
Habe die Platine abgeschraubt und einen dünnen Draht an die Kontaktstelle der Platine gelötet. War zugegebenermaßen ein ziemliches Gefriemel mit mehreren Versuchen, aber es hat letztendlich doch geklappt. Die Daten sind gesichert! Strike!

Trotzdem Danke für eure Tipps!
TobiasNYC
TobiasNYC 17.03.2006 um 21:38:03 Uhr
Goto Top
Das sind ja mal gute Neuigkeiten, Glückwunsch face-wink